Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steifer Nacken

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Steifer Nacken
22. Dezember 2001 18:21

Hallo,
meine Westie Hündin kann Ihren Kopf seit heute Mittag nicht mehr nach links drehen. Heute vormittag war alles noch OK. Ich muß dazu sagen das Sie das dieses Jahr schon zum 4 mal hatte. Das letzte mal vor 14 Tagen. Sie bekommt dann Spritzen zum entkrampfen die auch meißtens helfen. Habe Ihr heute nur eine Schmerztablette gegeben die aber noch nicht viel gebracht hat. War noch nicht beim Tierarzt. Wollte vielleicht mal lieber in eine Tierklinik fahren weil meine TA auch keine richtige Diagnose stellen kann. Sie meint es ist die HWS. Sollte man da nicht lieber ein Röntgenbild machen?? Es ist immer nur die linke Seite.
Sie kann den Kopf nicht nach links und auch nicht nach oben drehen.
Habe Ihr jetzt einen warmen Wickel gemacht. Sie läßt Ihn auch drum.
Kennt jemand das Problem?? Sie frißt ganz normal, läuft aber manchmal wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung. Seit der Tabl. ist es aber schon besser geworden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Kerstin


23. Dezember 2001 16:32

Hallo Kerstin!
Erfahrungen habe ich damit beim Hund zwar noch nicht gemacht aber beim Menschen (Physiotherapie). Ein warmer Wickel ist in jedem Fall gut, solange keine Entzündung vorliegt. Am besten wäre feuchte Wärme. Läßt sich Dein Hund denn im Halsbereich anfassen, wenn es akut ist? Versuche es doch mal mit einer ganz leichten Massage? Die wäre auch gut wenn sie gerade beschwerdefrei ist zur Vorbeugung.
Ansonsten solltest Du zur Abklärung wirklich mal ein Röntgenbild machen lassen oder gar ein CT. Die Schmerztherapie ( Tabletten, Spritzen) gehen ja nicht das eigentliche Problem an sondern beseitigen nur die Symtome.
Liebe Grüße
Sandra


23. Dezember 2001 18:43

Hallo, habe zwar auch keine Lösung, aber das gleiche Problem mit meinem Tibetterierhündin, seit 3 Tage kann sie den Kopf nicht nach links drehen und zittert teilweise vor Schmerzen- warme Wickel helfen nicht wirklich- nur ein bischen- ich habe Novalgin Zäpfchen bekommen- aber das hilft auch nicht richtig- welche Tabletten gibst Du? Ich war in dr Tierklinik nachdem mein Tierarzt eine Röntgen aufnahme gemacht hat- sie wollen evt. eine Untersuchung mit Kontrastmitteln machen- um zu sehen ob es ein Bandscheibenvorfall ist- der dann operiert werden soll- mein Tierarzt ist aber der Meinung das ist nur eine Zerrung- und verordnete viel Ruhe, Wärme am besten mit Rotlicht-und den Hals einschmieren mit Voltaren (Diclofenac) . Wäre für Tipps oder Erfahrungen auch sehr dankbar.
Danke und deinem Hund alles Gute und baldige Besserung!

24. Dezember 2001 00:51

hallöchen

tja, bei so häufigem vorkommen sollte unbedingt eine diagnose her.
alles andere wäre blödsinn. raten bringt da nichts. wie alt ist der hund denn? kann ja wirklich ein akuter vorfall sein.
was hast du als tablette gegeben? hoffentlich kein aspirin oder verwandte medikamente.
mit diclofenac wär ich auch sehr vorsichtig. mir haben schon einige TA
davon dringendst abgeraten.
also erstmal röntgenbild machen und ne ordentliche diagnose.
danach sieht man weiter.


gruesse

robert