Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oh man Sacoptis Canis :-

geschrieben von Sabine und Kato(YCH) 
Oh man Sacoptis Canis :-
23. Dezember 2001 18:58

Hallo Liebe Yorkies,

kennt sich jemand mit Sacoptis Canis aus? Is mal wieder typisch,
da denkt man, man hat schon alles durch, da kommt das nächste.
Kato - den kennt Ihr ja nu mittlerweile auch, hat was neues.
Nicht schlimm genug, das er ja schon unter HD, ED, Bauchspeichel-
drüsengeschichten und Artrhose leiden muß, nein, da kommen noch
diese blöden Sacoptis dazu! Meine TÄ schickt mir jetzt wohl ein
spezial Shampoo und Tabletten zu. Sie hat leider zu über Weihnachten,
und ich konnte es mir nicht mehr abholen.
Kennt jemand diese Krankheit bzw. Milbenart und wie lange dauert
das mit der Heilung. Sein Maul sieht an einigen stellen recht kahl
aus außerdem rund um die Augen wie kleine Pickelchen und natürlich
extremer Juckreiz.
Für einige Erklärungen bzw. Erfahrungen wäre ich dankbar. Woher
kommen diese Milben eigentlich?

Danke schon mal an Alle im Voraus und Frohes Fest
Liebe Grüße Sabine und Kato


24. Dezember 2001 09:11

Hallo Sabine,

die Sarcoptes-Milbe befällt in erster Linie Hunde mit schwachem Immunsystem. Bekommt Dein Hund viele Medikamente (möglicherweise auch Cortison) wegen seiner vielen Erkrankungen?
Wenn ja, solltest Du schnellstens auf alternative Heilmethoden umsteigen. Außerdem das Immunsystem Deines Hundes stärken. Erkundige Dich da mal bei einem homöopathisch arbeitenden TA.
Gegen Sarcoptes hilft "Stronghold" sehr gut. Das ist ein Spot-on, ähnlich wie die Flohmittel. Es wird auch zwischen die Schulterblätter geträufelt. Die Behandlung dauert, je nach Schwregrad, 3-6 Wochen.
GANZ WICHTIG: Sarcoptes ist ANSTECKEND!!!! Also KEINERLEI Kontakt zu anderen Tieren.
Außerdem muß die Wohnung, speziell alle Liegeplätze des Hundes (Decken, Kissen, Auto usw.) mitbehandelt werden. Da eignet sich - wenn auch klebrig - der "PetGuard" von Exner sehr gut. Der ist ohne Chemie und ist auf Milchsäurebasis.

Grüße
Kathi

24. Dezember 2001 09:36

Liebe Sabine,


ach wie blöd, dass es Kato schon wieder trifft :-( !!!
Ergänzend und wie Kathi schon schrieb, versuche es doch im neuen Jahr mal zusätzlich mit der Homöopathie und vielleicht bei meiner TÄ (haste die Nummer noch ?)....ist doch nicht weit von Dir und einen Versuch ist es doch zumindest wert, sie ist wirklich sehr fit und auch sehr, sehr lieb.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch alles Gute, Melli mit Wolf

24. Dezember 2001 13:14

Hallo Kati,

: die Sarcoptes-Milbe befällt in erster Linie Hunde mit schwachem Immunsystem. Bekommt Dein Hund viele Medikamente (möglicherweise auch Cortison) wegen seiner vielen Erkrankungen?

Medikamente bekommt er derzeit keine, hat aber vor längerer Zeit
wegen seiner vielen OP´s (HD, ED) viel Antibiotika bekommen,
habe auch schon dazwischen homöophathisch behandeln lassen, um
sein Imunsystem aufzubauen. Leider hat sich das jetzt erst
rausgestellt. Am Anfang war erst verdacht auf Allergie, jetzt habe
ich aber eine gute Tierärztin und die hat ihn gründlicher untersucht.

: Wenn ja, solltest Du schnellstens auf alternative Heilmethoden umsteigen. Außerdem das Immunsystem Deines Hundes stärken. Erkundige Dich da mal bei einem homöopathisch arbeitenden TA.

Das werde ich machen, wenn ich ihn auf diese Milben behandelt habe.
Heute ist das Päckchen gekommen, 1 x Stronghold und noch eine
Flüssigkeit (ist sehr giftig)Lindacanin, da habe ich arge bedenken.
Das soll ich zusätzlich noch nach dem ich die Ampulle in den Schulter-
bereich reingedrückt habe auf eine ganze Körperhälfte auftragen.
Man darf dann weder den Hund anfassen noch sonst irgendwie berühren.
Weiß noch gar nicht, wie das funktionieren soll, er darf auch nicht
dran lecken, aber er kann doch nicht den ganzen Tag dann mit Maulkorb
rumlaufen (bzw. Trichter) den mag er überhaupt nicht. Kennst Du Dich
mit dem Lindacanin aus?

: Gegen Sarcoptes hilft "Stronghold" sehr gut. Das ist ein Spot-on, ähnlich wie die Flohmittel. Es wird auch zwischen die Schulterblätter geträufelt. Die Behandlung dauert, je nach Schwregrad, 3-6 Wochen.

: GANZ WICHTIG: Sarcoptes ist ANSTECKEND!!!! Also KEINERLEI Kontakt zu anderen Tieren.

Das fällt mir derzeit eh noch nicht so schwer, da er nicht so auf
Kontakte aus ist. Außer 2 - 3 Hundis, aber da halte ich mich eh dran.

: Außerdem muß die Wohnung, speziell alle Liegeplätze des Hundes (Decken, Kissen, Auto usw.) mitbehandelt werden. Da eignet sich - wenn auch klebrig - der "PetGuard" von Exner sehr gut. Der ist ohne Chemie und ist auf Milchsäurebasis.

Bekomme is das auch im Freßnapf?


Liebe Grüße von Sabine und Kato und falls wir nicht mehr voneinander
hören Frohe Weihnachten Euch allen

24. Dezember 2001 13:20

Hallo Melli,

: ach wie blöd, dass es Kato schon wieder trifft :-( !!!

Ich kann´s Dir sagen, es ist zum Verrückt werden. Konnte deswegen
auch schon wieder Hundeschule nicht weitermachen, immer kommen mir
dann auch noch solche sachen dazwischen. Und dann mach mal was,
ich finde das langsam richtig unfair. Habe ich doch gerade auch
noch jemanden mit Schäfihündin kennengelernt, der mir auch noch
helfen kann mit seiner zickigen Art und nu geht das auch wieder
nicht. Gottseidank hält er aber zur Stange und wir können es
anfangen, wenn Kato wieder OK ist, aber schade ist es schon, da
ich den zweiten Teil nach der BH jetzt auch noch hätte machen können.

: Ergänzend und wie Kathi schon schrieb, versuche es doch im neuen Jahr mal zusätzlich mit der Homöopathie und vielleicht bei meiner TÄ (haste die Nummer noch ?)....ist doch nicht weit von Dir und einen Versuch ist es doch zumindest wert, sie ist wirklich sehr fit und auch sehr, sehr lieb.

Glaub ich muß ich auch machen, aber erstmal muß ich die Milben wegbe-
kommen. Habe ja von meiner TÄ auch noch so ein giftiges Zeug´s mit-
bekommen. Da muß ich extrem vorsichtig sein, sogar das nach der ersten
Behandlung aufgetragene Lindacanin (außer Stronghold) wenn es in die
Wanne läuft, muß ich extra entsorgen. Habe schon überall info´s einge-
holt, wo ich es entsorgen kann. Oh man das wird hart echt, aber ich
hoffe es hilft und Kato ist mit der Juckerei bald durch.

: Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch alles Gute, Melli mit Wolf

Ist lieb von Euch und ich drücke Euch ganz feste dafür. Ich wünsche
noch ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch :-)
P.S.: haste meine Grußkarten bekommen?

Liebe Grüße Sabine und Kato

24. Dezember 2001 19:13

Hi Sabine,

: Das werde ich machen, wenn ich ihn auf diese Milben behandelt habe.
: Heute ist das Päckchen gekommen, 1 x Stronghold und noch eine
: Flüssigkeit (ist sehr giftig)Lindacanin, da habe ich arge bedenken.

laß zweiteres weg!!! Nimm nur das Stronghold - das reicht (bei meinen hat es sehr gut gewirkt).
Lindacanin ist, wie der Name schon sagt, lindanhaltig. Lindan ist krebserregend!

: Bekomme is das auch im Freßnapf?

keine Ahnung. Ich hatte es im Zoofachgeschäft gekauft. Wenn Du es nicht im Fressnapf bekommst, versuch es bei dem Link.

Gute und schnelle Besserung für Kato und Euch beiden ein ruhiges Weihnachtsfest und alles gute für das neue Jahr
Kathi