Was sagt die Nase :: Gesundheit & Hund

Was sagt die Nase

von Gudu(YCH) am 30. Dezember 2001 08:44

Hallo,
Was sagt mir der Zustand der Hundenase? Gehts meiner Hündin gut, wenn sie eine feuchte und kalte Nase hat, gehts ihr schlecht bei warmer und trockener Nase? Bei meiner Ella wechselt das sehr oft, und ich weiß nicht wirklich, ob ich mir Sorgen deswegen machen muß.
Gruß Gudu

von Christa(YCH) am 30. Dezember 2001 09:40

Hallo Gudu,

den bekannten Spruch von der Hundenase, die kalt und feucht sein sollte, darfst Du nicht zu wörtlich nehmen.
Zwar KANN eine warme, trockene Nase bei z.B. fieberhaften Erkrankungen auftreten, sie ist aber nicht grundsätzlich ein Zeichen für Krankheit.
Gerade der gelegentliche Wechsel zwischen trocken/warm und kalt/feucht zeigt nichts anderes als eine Anpassung an Umgebungstemperatur und Anpassung der Körpertemperatur.
Strolchi hat beispielsweise beim Schlafen eine trockene, eher warme Nase.

Liebe Grüße, alles Gute für Ella und für Euch einen guten Rutsch und ein schönes 2002!

Christa

von Gudu(YCH) am 03. Januar 2002 17:05

Hallo Christa,
vielen Dank für die Antwort und die guten Wünsche.
Gruß Gudu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund kotz gelben Schleim

    : Hallo! Ich kenn das auch. Es kommt wirklich davon, dass über nacht zuviel Magensäure gebildet wird. ...

  • Zahnspange

    Hallo Jadie, zuerst einmal, wie alt ist dein Kleiner überhaupt? Im Zahnwechsel, also so etwa 5- 6 ...

  • schlechteres Fell/ selbstgekochtes?

    : Nein, : ich will nichts gegen selbstgekochtes sagen! Meine Hündin bekommt in letzter Zeit ...

  • instabile Gelenke

    Hallo. Wir geben kein Zusatzfutter. Vor ca. 2 Monaten haben wir das Welpenfutter ( Hills ) abgesetzt ...

  • Thema Durchfall

    : Liebe Forumteilnehmer : von diesem konkreten Fall einmal abgesehen: : Ich finde es höchst ...

  • DNA-Überprüfung

    : : Hallo Ursula, : : was mit einer DNA- Analyse alles bestimmt werden kann weiss ich auch nicht. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren