Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sagt die Nase

geschrieben von Gudu(YCH) 
Was sagt die Nase
30. Dezember 2001 08:44

Hallo,
Was sagt mir der Zustand der Hundenase? Gehts meiner Hündin gut, wenn sie eine feuchte und kalte Nase hat, gehts ihr schlecht bei warmer und trockener Nase? Bei meiner Ella wechselt das sehr oft, und ich weiß nicht wirklich, ob ich mir Sorgen deswegen machen muß.
Gruß Gudu


30. Dezember 2001 09:40

Hallo Gudu,

den bekannten Spruch von der Hundenase, die kalt und feucht sein sollte, darfst Du nicht zu wörtlich nehmen.
Zwar KANN eine warme, trockene Nase bei z.B. fieberhaften Erkrankungen auftreten, sie ist aber nicht grundsätzlich ein Zeichen für Krankheit.
Gerade der gelegentliche Wechsel zwischen trocken/warm und kalt/feucht zeigt nichts anderes als eine Anpassung an Umgebungstemperatur und Anpassung der Körpertemperatur.
Strolchi hat beispielsweise beim Schlafen eine trockene, eher warme Nase.

Liebe Grüße, alles Gute für Ella und für Euch einen guten Rutsch und ein schönes 2002!

Christa

03. Januar 2002 17:05

Hallo Christa,
vielen Dank für die Antwort und die guten Wünsche.
Gruß Gudu