Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Medizinische Infos z. Bauchspeicheldrüse

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Medizinische Infos z. Bauchspeicheldrüse
30. Dezember 2001 09:03

Hallo!

Aus gegebenem Anlass suche ich jetzt alle Infos über die Bauchspeicheldrüse bzw. deren Unterfunktion. Das Archiv gab da leider nicht all zu viel her.
Mich interessiert v.a.:
-Ist eine Unterfunktion angeboren/entwickelt sich erst später, ist dies beeinflußbar (falsches Futter etc.)
-wird ein Hund mit Unterfunktion d. Bauchspeicheldrüse so alt wie ein gesunder?
-was kann man machen außer Enzyme zum Futter zu geben? Ist das heilbar? Kann die Bauchspeicheldrüse wieder "aktiviert" werden?
Und ansonsten natürlich Erfahrungsberichte, Medikamente, die eure Hunde bekommen und alles, was ihr wißt!!:-)

Neugierige Grüße!

Nathaly & Nico


30. Dezember 2001 11:01

Morgen Nathaly!

: Aus gegebenem Anlass suche ich jetzt alle Infos über die Bauchspeicheldrüse bzw. deren Unterfunktion. Das Archiv gab da leider nicht all zu viel her.
Nicht? Das erstaunt mich, wo hier doch relativ viele Diskussionen dazu waren. Aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck.

: Mich interessiert v.a.:
: -Ist eine Unterfunktion angeboren/entwickelt sich erst später, ist dies beeinflußbar (falsches Futter etc.)
Sowohl als auch. Es gibt angeborene Unterfunktionen, in der Regel entwickelt sich aber das Problem im Laufe des Lebens. Hier wurde der Zusammenhang mit Getreidefütterung angesprochen, wobei nicht klar ist, ob eine vorhandene Disposition dazu dann zu Tage tritt oder ob Getreide es auslösen kann. Ich plädiere für Punkt eins, da ich mir zwei nur über kompliziertere Wege erklären könnte. Fest steht, daß die Getreideverdaubarkeit schlechter ist.
Bei Menschen sind die Ursachen Pankreatitiden - durch Alkohol (bei Hunden nicht so im Vordergrund ;-)), virale Infekte oder Verstopfung der Pankreasgänge durch Gallensteine. Es gibt auch Autoimmunprozesse gegen Pankreasgewebe.

: -wird ein Hund mit Unterfunktion d. Bauchspeicheldrüse so alt wie ein gesunder?
Das kommt auf die Auspräung an. Wenn es nur ein bißchen ist: ja. Eine Bekannte hat ihre Hündin aber einschläfern müssen, weil jedes Fressen für den Hund nur noch Quälerei war - das gibt es auch, ist aber viel seltener. Bei vielen wird es ja nie erkannt, weil's halt nur manchmal Probleme macht, die leben damit normal.

: Ist das heilbar? Kann die Bauchspeicheldrüse wieder "aktiviert" werden?
Kommt auf den Grund und das Ausmaß an. Eine total zerstörte Drüse ist nicht mehr aktivierbar, eine mit Störungen der Funktion kann durch Fütterungsanpassung und Schonung im Normbereich gehalten oder wieder verbessert werden, besonders wenn die Ursache ausgeschaltet werden kann.

: Und ansonsten natürlich Erfahrungsberichte, Medikamente, die eure Hunde bekommen und alles, was ihr wißt!!:-)
Mail mir mal, dann gebe ich Dir die Addis von Leuten mit Hunden mit Pankreasproblemen, die ich so kenne. Oder wende Dich mal an Melli (mit Wolf), die ist aber glaube ich grade nicht da.
Viele Grüße,

Katja

30. Dezember 2001 11:15

Hallo Katja!
Danke für Deine Antwort!

: Nicht? Das erstaunt mich, wo hier doch relativ viele Diskussionen dazu waren. Aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck.

Ok, falsch gesagt, war oft das Thema: die und die Symptome, ist das eine Unterfunkt. der Bauchspeicheldrüse...aber die Antworten auf meine Fragen habe ich nicht gefunden...

: Sowohl als auch. Es gibt angeborene Unterfunktionen, in der Regel entwickelt sich aber das Problem im Laufe des Lebens. Hier wurde der Zusammenhang mit Getreidefütterung angesprochen, wobei nicht klar ist, ob eine vorhandene Disposition dazu dann zu Tage tritt oder ob Getreide es auslösen kann. Ich plädiere für Punkt eins, da ich mir zwei nur über kompliziertere Wege erklären könnte. Fest steht, daß die Getreideverdaubarkeit schlechter ist.

Nico hat im ersten und zweiten Lebensjahr bei seiner Vorbesitzerin oft Durchfälle gehabt, dann hat sie ihn nach viel herumprobieren wohl erfolgreich auch Pedigree Advance Adult eingestellt, da ist es dann wohl besser geworden, so daß er auch mal ein Stück Bratwurst etc vertragen hat, ohne Durchfall zu bekommen. Bei uns hat er das Futter leider nicht so gut vertragen, im Nachhinein kann ich aber sagen, daß es mit Sicherheit an den Lecker lag, die er bekommen hat (alles, was es so gab...). Leider hat uns seine Vorbesitzerin nicht auf diese Probleme hingewiesen, und da mein erster Hund alles vertragen hat, war ich auf sowas gar nicht vorbereitet...
Ich nehme an, daß es deshalb immer schlimmer geworden ist?
Seit zwei Wochen bekommt er jetzt HB von SG...nix außer der Reihe...

: Das kommt auf die Auspräung an. Wenn es nur ein bißchen ist: ja. Eine Bekannte hat ihre Hündin aber einschläfern müssen, weil jedes Fressen für den Hund nur noch Quälerei war - das gibt es auch, ist aber viel seltener. Bei vielen wird es ja nie erkannt, weil's halt nur manchmal Probleme macht, die leben damit normal.

Wäre bei Nico vielleicht auch so geblieben, wenn wir ihm NUR sein Futter gegeben hätten, keine anderen Lecker...hmmm.

: Kommt auf den Grund und das Ausmaß an. Eine total zerstörte Drüse ist nicht mehr aktivierbar, eine mit Störungen der Funktion kann durch Fütterungsanpassung und Schonung im Normbereich gehalten oder wieder verbessert werden, besonders wenn die Ursache ausgeschaltet werden kann.

Klingt ja wie bei Nico: Durch Advance Adult und kein Zufüttern von "Störfaktoren" wurde es ja so gut, daß er auch was anderes (ab und zu) vertrug. Hoffentlich klappt das mit dem HB auch, will nicht schon wider umstellen...sad smiley

: Mail mir mal, dann gebe ich Dir die Addis von Leuten mit Hunden mit Pankreasproblemen, die ich so kenne. Oder wende Dich mal an Melli (mit Wolf), die ist aber glaube ich grade nicht da.

Mach ich! :-)

Besten Dank noch mal! :-)

LG!
Nathaly & Nico

: Viele Grüße,
:
: Katja