Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kralle abgebrochen

geschrieben von Patricia(YCH) 
Kralle abgebrochen
31. Dezember 2001 11:00


Meine Dobihündin Bijou hat sich gestern die halbe Kralle abgebrochen. An der Bruchstelle ist sie allerdings noch ziemlich verwachsen aber steht ganz schief. Es hat stark geblutet. Man sieht an der Bruchstelle den Nerv bzw. Gewebe. Muss man den abgeknickten Teil nun beim TA abschneiden lassen oder fällt der irgendwann von alleine ab? Zum TA möchte ich nicht so gern wg. Narkose und so. Mittlerweile blutet es nicht mehr und beim Laufen tuts ihr wohl nicht weh - erst wieder zuhause. Ich habe mal was über schlimme Infektionen bei Nagelverletzungen gehört... Muss ich mir da Sorgen machen? Oder sollte man erst mal warten und der Natur Zeit zur "Selbstheilung" lassen.

Vielen Dank für eure Antworten

Patricia & Jay

31. Dezember 2001 11:14

Hallo Patricia,

das abgebrochene Stück muß auf jeden Fall entfernt werden.
Es wächst nicht wieder an, verursacht Schmerzen und es kann Infektionen geben.
Mein TA entfernt so etwas ohne Betäubung, ein schneller Knips, - fertig.
Klingt brutal, ist aber halb so schlimm, und seit ich es ein paarmal erlebt habe, mache ich es selbst.
Allerdings muß die Stelle desinfiziert werden und, wenn es blutet, auch mit einem Verband geschützt werden. Pfotenverbände müssen sehr sorgfältig angelegt werden, die Zehenzwischenräume dick mit Watte ausgepolstert werden, ebenso die Daumenkralle, wenns eine Vorderpfote ist.
Wenn Du nicht viel Erfahrung damit hast, ab zum TA, so lästig es auch an den Feiertagen ist.

Gute Besserung und einen guten Rutsch!

Christa

31. Dezember 2001 11:16

Hallo Patricia

ich würde zum TA gehen! Dem Hund meines Bruders musste leider ein Zeh amputiert werden, da es eine Entzündung gab, die trotz Antibiotika nicht heilen wollte! Ich hab auch sonst schon gelesen, dass es eine Entzündung bis in die Knochen geben könne.
Viel Glück und gute Besserung für Jay!

Jacqueline