Zahn abgebrochen. :: Gesundheit & Hund

Zahn abgebrochen.

von Nathaly & Nico(YCH) am 31. Dezember 2001 17:02

Und schon wieder ich...

...eben ist aber auch echt der Wurm drin. Zufällig merkte ich grade, daß bei Nico der mittlere Schneidezahn zur Hälfte fehlt (also die rechte Hälfte, nicht oben) und der andere mittlere Schneidezahn vorne etwas beschädigt zu sein scheint. Es blutet nicht und er scheint auch keine Schmerzen zu haben, auch nicht, wenn man gegen kommt. Eben frißt er grade einen Büffelhautknochen...

Was kann man da machen? Mittwoch muß ich eh zum TA, ich hoffe das reicht. Oder muß er morgen zum Notdienst, wenn er keine Schmerzen hat?

Muß man so einen Zahn ziehen, oder kann man das einfach so lassen? Fragen über Fragen, wer hat sowas schon mal erlebt?

Guten Rutsch (ist ja nicht mehr so lange...)

LG!

Nathaly & Nico

von Wilma u. Arno(YCH) am 31. Dezember 2001 17:29

Hallo Nathaly,

als ich Arno übernahm war einer seiner Reißzähne auch abgesplittert. Da er auch erheblichen Zahnstein hatte, hat er eine leichte Narkose bekommen u. der Zahn wurde dann abgeschliffen.
Ich denke, das das bei Nico ähnlich sein wird. Arno hat übrigens mit dieser "Verletzung" mind. einige Monate gelebt, die TÄ meinte, es wäre durch einen Unfall oder eine Beißerei verursacht, nix aktuelles (ich war mir damals nicht sicher, ob er sich den quasi an einem Kauball zerstört hatte).
Gruß
Wilma u. Arno

von B&S(YCH) am 31. Dezember 2001 18:07

hallo Nathaly,
langsam mache ich mir sorgen um Nico. jedesmal, wenn ich hier durchblätter, eine neue schreckensmeldung! wenn er mal ein paar tage erholung braucht, kann er gerne bei uns asyl bekommen! ;-)
nein, ich will dich nicht anstänkern - es ist, wie es ist - ein unglück kommt selten allein!
kopf-hoch-grüße und ein ruhiges sylvester!
Birgit & Scotty (die luftballons sind wieder draußen, der rote wurde gestern morgen vors bett gekotzt!)

von Alexandra(YCH) am 01. Januar 2002 10:48

Hallo Nathaly,

bei meiner Mucki ist vor ca 2 Monaten der Reißzahn in der Mitte gesprungen, senkrecht von der Spitze bis unters Zahnfleisch. Ich habe ihn ziehen lassen, da 1. er sowieso schon wurzelbehandelt war und dementsprechend spröde, ich dachte allfällige Implantate halten dann vielleicht auch nicht lange, da sie ja keine Rücksicht nimmt und 2. ist sie nicht mehr die Jüngste, da wollte ich das Risiko Narkose lieber sofort noch einmal eingehen als daß ihr in zwei Jahren vielleicht ein Implantat ausbricht und ich sie dann noch einmal narkotisieren lassen muß.

Wenn es irgendwie geht, würde ich den Zahn abschleifen lassen und ich habe mal gehört, es gäbe da so einen Lack zum Versiegeln. Wenn der Zahn aber nicht erhalten werden kann: Beim Ziehen ist die Narkose das schlimmste, weil sie ziemlich tief sein muß (ist ja eine Nervensache) aber ein gesunder Hund übersteht auch das ohne Probleme.
Vielleicht erkundigst Du Dich nach einem "Hunde-Zahnarzt" ? (fragen bei einer veterinärmedizinischen Universität)

Gelitten hat Mucki unter dem Verlust des Zahnes nicht. Sie spielt wie früher mit dem Ball und auch die Feldmäuse sind nicht vor ihr sicher...

viel Glück
Alexandra

von Möni(YCH) am 01. Januar 2002 14:57

Hallo Nathaly und Nico!
Solange der Nerv nicht beschädigt wurde, braucht der Zahn wohl nicht gezogen werden. Die scharfen Kanten müssten aber abgeschliffen werden, dass es ihm im Mund nicht stört.
Der Zahn hat aber evtl. einen Knacks weg und muss beobachtet werden, der Nerv kann auch noch später absterben und der Zahn sich dunkel verfärben.
Das wäre mit Schmerzen verbunden, im schlimmsten Fall würde sich später an der Wurzelspitze Eiter bilden.
Eine Wurzelbehandlung würde dem vorbeugen.
Dafür braucht Nico aber sicherlich eine Narkose, so eine Behandlung ist ja für den Meschen schon ein Grauen;-)
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

von Nathaly & Nico(YCH) am 02. Januar 2002 08:55

So, der TA meinte, wenn es keine Probleme macht, erst mal nichts dran machen, abschleifen tun die sich wohl selbst im Laufe der Zeit, und wenn sie irgendwann Probleme machen, müßten sie gezogen werden.

LG!

Nathaly & Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren