Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entwurmen - wie oft?

geschrieben von Nadja(YCH) 
Entwurmen - wie oft?
01. Januar 2002 12:29

Hallo!

Wie oft sollte man Hunde (bzw. Katzen mit Freigang) im Jahr entwurmen?
Die Meinungen im Bekanntenkreis sind zwischen 1x und 4x - hm - wie oft macht ihr das?

Grüsse Nadja


01. Januar 2002 12:46

Hallo Nadja

ich habe 2 Katzen mit Freigang und 2 Hunde, welche gelegentlich von den Katzen nicht verspeiste Mäuse "geniessen". Ich entwurme alle 4 gleichzeitig, 2 Mal im Jahr kombiniertes Wurmmittel und 2 Mal nur Bandwurm. Bei nicht Mäuse-fressenden Hunden würde ich, glaube ich, nur 2 Mal kombiniert entwurmen
Viele Grüsse un ein wurmfreies 2002
Marianne

01. Januar 2002 13:12

Hallo Nadja !

Meine beiden (Hund und Katze) werden nach Bedarf entwurmt.

Sprich, erst mal 3-Tages-Kotprobe zum TA (so alle 6-8 Wochen) und auf Würmer prüfen lassen (kostet ca. 10,-- bis 15,-- DM), nur wenn die Probe positiv ausfällt wird entwurmt.

Übrigens ... seit ich beide "Barfe", sind sie seit 1/2 Jahr wurmfrei :-).

Viele Grüsse und "ein gutes Neues"
Christiane & Kira

01. Januar 2002 15:09

Hallo Christiane!
Frohes Neues Jahr!;-)
: Sprich, erst mal 3-Tages-Kotprobe zum TA (so alle 6-8 Wochen

Warum so oft? Haben deine Hunde sonst so häufig Würmer gehabt?
Normalerweise reicht doch auch eine Kotuntersuchung bei erwachsenen Hunden alle Vierteljahr (oder sogar halbjährlich).

Viele Grüße,
Yna

01. Januar 2002 16:22

Hallo Yna !

: Frohes Neues Jahr!;-)
Danke, ebenso :-)
:
: Warum so oft? Haben deine Hunde sonst so häufig Würmer gehabt?
Nein, eine reine Vorsichtsmassnahme meinerseits. Kira hat die blöde Angewohnheit, Kinder immer abzuschlecken (die mögen das auch noch und animieren sie teilweise regelrecht dazu - also wenig Chancen ihr das abzugewöhnen *stöhn*).
Da sie aber eben auch die "Mäuse-Geschenke" von unserer Katze nicht verschmäht, sondern mit Genuss verzehrt, bleibe ich lieber auf der sicheren Seite ... bevor meine Neffen und Nichten gesammelt zum Entwurmen müssen *g*.

: Normalerweise reicht doch auch eine Kotuntersuchung bei erwachsenen Hunden alle Vierteljahr (oder sogar halbjährlich).
s.o. - normalerweise würde ich das auch so halten.
:
Viele Grüsse
Christiane & Schleckmonster Kira