Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD-OP Erfahrungsberichte gesucht

geschrieben von Marion(YCH) 
HD-OP Erfahrungsberichte gesucht
04. Januar 2002 08:01

Hallo Zusammen,

meine Kleine ist vor 3,5 Monaten an der Hüfte operiert worden (ITO). Hat bis jetzt auch alles gut geklappt. Einzige Problem ist das sie von Tag zu Tag wilder wird und nur noch laufen und springen will. Bis jetzt habe ich sie gut mit Clicker-Training ausgelastet aber das ist ihr momentan nicht genug. Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht, wie lange mussten eure Hunde an der Leine bleiben ?? Bin froh das morgen Samstag ist da gehen wir ins Hundeschwimmbad und danach ist sie wenigstens was müde.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Tipps.

Lieben Gruß Marion und die zur Zeit verstrahlte Luna *g*

06. Januar 2002 16:09

Hallo!

Mein Rottweiler wurde mit 13 Monaten operiert, er bekam ein künstliches Hüftgelenk. Er sollte dann sechs Wochen an der Leine bleiben. Eine Woche später war er kaum noch zu halten, hat meinem Mann sogar einmal die Leine aus der Hand gerissen und war auf drei Beinen davon, mit den anderen Hunden spielen smiling smiley. Was wir da noch nicht wussten: Das Hüftgelenk war gar nicht in der Gelenkpfanne. Das erfuhren wir dann bei der Nachuntersuchung. Die wollten sehen, ob der Kopf nicht noch von alleine reinrutscht. Tat er nicht, deshalb musste unser Knuddel noch mal ran, und dann noch einmal für acht Wochen an die Leine. Die Operation ist jetzt 2 1/2 Jahre her, und unser Hund ist glücklich. Er steht an Energie seinem gesunden Bruder in Nichts nach. Viel Glück für Deine Maus!

07. Januar 2002 08:16

Hallo Karin,

erst einmal danke für deine Antwort, etwas platt bin ich schon. Meine muß jetzt schon seit 3,5 Monaten an der Leine bleiben und insgesamt 6 Monate kontrolliertes laufen an der Leine. Naja kommt vielleicht auf die Art der OP an. Vielen Dank aber, Grüße von Marion und Luna

07. Januar 2002 20:33

Hallo Karin,

Ich habe mich bereits an dieses Forum gewandt (s. "Künstliche Hüfte/Tierklinik" v.22.Dez. und "Künstliche Hüfte und..." v.12.Dez.). Bei unserem 12-monatigen DSH-Mix wurde schwere HD und beginnende Arthrose festgestellt. Nun stehen wir vor der Frage; Künstliches Hüftgelenk, ob und wenn ja, wann. Da ist es mir wichtig, eine Meinung von jemandem einzuholen, der in der gleichen Situation ist bzw. war. Euer Hund war ja zur Zeit der OP auch noch recht jung.
Ich weiß, es sind eine Menge Fragen, aber ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir antworten würdest.

- Wie schwer war die HD, eventuell die Arthrose des Hundes, als Du die OP angegangen bist? Hatte er zu dieser Zeit schon Probleme? Oder aus welchem Grund bekam er schon so früh eine künstliche Hüfte?

- Gab es Alternativen zur OP? Hast Du Alternativen ausprobiert (z.B. GI)?

-Wie sieht es nach der OP aus?
Muß der Hund nach der OP für eine Zeit in der Klinik bleiben? Wenn ja, für wie lange?
Wie lange dauert es, bis der Hund wieder normal laufen, rennen ... kann? Wie sehen die ersten Wochen, Monate für/mit dem Hund aus? Ich stelle mir insbesondere die Frage, wie man einen jungen Hund nach der OP "ruhig halten" soll. Ich habe gehört, es gibt eine Art "Beruhigungspille" für Hunde. Weißt Du in diesem Zusammenhang etwas davon?

- Welche OP-Methode wurde angewandt (mit Zement oder ohne Zement -stattdessen Schrauben)?

- Weißt Du etwas über die Tierkliniken München und/oder Zürich?

- Traten inzwischen irgendwelche Probleme auf? Sind Nachkontrollen in regelmäßigen Abständen nötig?

Viele liebe Grüße,
Marion + Alex


08. Januar 2002 09:09

Hallo!

: Hallo Karin,
Euer Hund war ja zur Zeit der OP auch noch recht jung.
: Ich weiß, es sind eine Menge Fragen, aber ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir antworten würdest.
:
: - Wie schwer war die HD, eventuell die Arthrose des Hundes, als Du die OP angegangen bist? Hatte er zu dieser Zeit schon Probleme? Oder aus welchem Grund bekam er schon so früh eine künstliche Hüfte?
:
Unser Dicker ist mit sieben Monaten auf nassem Rasen ausgerutscht. Danach fing er an zu humpeln. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt, der tippte auf Kreuzbandfaserung. Der Hund bekam ein Schmerzspritze. Wir sollten da beobachten. Nachdem sich nichts besserte, schlug der Tierarzt dann, als der Hund 10 Monate alt war, eine HD-Röntgung vor. Dabei stellte sich heraus, dass bei dem Unfall der Gelenkkopf aufgrund der starken Verformung (Pilzform) einen Streifen Knochen aus der Gelenkpfanne geschnitten hatte. Zwei Wochen später hatten wir dann den ersten Termin in der Tierklinik Hannover. Dort wurde der Hund noch einmal geröntgt und die genaue Schwere des Schadens eingeschätzt. Dort wurde dann auch die Entscheidung gefällt, ob eine Operation nötig ist, bzw. ob sie sich lohnt. In der ganzen Zeit seit dem Unfall mussten wir alle zwei Tage zum Tierarzt, Schmerzmittel spritzen, weil Adolfo von den Schmerztabletten Blut brach. Es stellte sich dann in Hannover heraus, dass er eben den schweren Schaden auf der rechten Seite hatte, auf der linken Seite mittlere HD und beim linken Ellbogen Verdacht auf ED. Dann hatten wir erst einmal zwei Monate Zeit, unsere Entscheidung zu treffen, weil der Dicke erst operiert werden konnte, wenn er seine volle Höhe erreicht hat, also mit dreizehn Monaten. Es war für uns die schlimmste Zeit überhaupt, abzuwägen, ob wir es machen oder nicht. Das Geld spielte für uns dabei weniger eine Rolle, als die Entscheidung, ob es dem Hund wirklich hilft oder er später immer noch leidet. Wir haben uns dann doch für die Operation entschieden, weil die Prognose der Tierklinik mit 90% sehr günstig war und den Rest mussten wir dann abwarten.

: - Gab es Alternativen zur OP? Hast Du Alternativen ausprobiert (z.B. GI)?

Die Alternativen standen uns leider nicht zur Disposition. Von einer Durchtrennung der Muskeln hat uns unser Tierarzt in jedem Fall abgeraten. Vorbeugend füttere ich meinen beiden Muschelkalk.
:
: -Wie sieht es nach der OP aus?
: Muß der Hund nach der OP für eine Zeit in der Klinik bleiben? Wenn ja, für wie lange?

Der Hund blieb eine Woche in der Klinik beim ersten Mal, beim zweiten Mal vier Tage. Ich konnte jeden Tag anrufen, und die Ärztin hat dann erzählt, wie es dem Hund geht. Besuche sind nicht erwünscht, weil sie die Tiere nur verstören.

: Wie lange dauert es, bis der Hund wieder normal laufen, rennen ... kann? Wie sehen die ersten Wochen, Monate für/mit dem Hund aus? Ich stelle mir insbesondere die Frage, wie man einen jungen Hund nach der OP "ruhig halten" soll. Ich habe gehört, es gibt eine Art "Beruhigungspille" für Hunde. Weißt Du in diesem Zusammenhang etwas davon?

Von Pillen halte ich persönlich nichts. Wir mussten den Hund die Treppe zur Wohnung hochtragen und natürlich auch ins Auto heben. Ansonsten muss man wirklich durch, konsequent sein und die Leine gut festhalten. Bei der ersten Operation sollten wir den Hund ja sechs Wochen an der Leine halten, der Hund war nach einer Woche ungestüm, obwohl das Hüftgelenk gar nicht in der Pfanne saß. (Das haben wir dann bei der Nachuntersuchung erfahren sad smiley). Beim zweiten Mal sollte er dann acht Wochen an der Leine gehen und später natürlich auch erst einmal nicht springen, nicht rennen, keine Treppen steigen usw. Wir sind dann immer kleine Runden mit ihm gegangen und ohne seinen Bruder, denn wenn der hinter seinem Ball hergerannt ist, dann war der Dicke auch nicht mehr zu halten. Er musste erst einmal wieder lernen, zu laufen. Da das Gelenk so stark angegriffen war, konnte er nicht mehr traben. Entweder ist er langsam gegangen und hat gehumpelt, oder er ist gerannt und hat dabei nur drei Beine benutzt. Er war richtig erstaunt, dass wer nun wieder traben kann, hat erst versucht, was geht, und dann ging die Post ab.
:
: - Welche OP-Methode wurde angewandt (mit Zement oder ohne Zement -stattdessen Schrauben)?

Es wurde zementiert. Von Schrauben war da (1999) noch gar nicht die Rede. Das Implantat soll aber so ungefähr zehn Jahre halten.
:
: - Weißt Du etwas über die Tierkliniken München und/oder Zürich?

Nein leider nicht. Wir waren in der Tierklinik Hannover, weil es für uns am dichtesten lag und sie einen guten Ruf haben.
:
: - Traten inzwischen irgendwelche Probleme auf? Sind Nachkontrollen in regelmäßigen Abständen nötig?
:
Seit der Operation haben wir einen völlig anderen Hund. Als Welpe hatte er kaum Kondition. Jetzt können wir auch längere Wandertouren mit ihm machen. Er spielt ausgelassen mit anderen Hunden, er springt über die breitesten Gräben, und er hat mit diesem Gelenk keine Probleme mehr. Er fing dieses Jahr an, zu jaulen, wenn er auf die Vorderhand fiel oder sich schüttelte, aber jetzt hat er eine Methode gefunden, seinen Ellbogen zu schonen, und es geht wieder. Seit der Operation waren wir nicht mehr zur Kontrolle. Wir müssen nur hin, wenn der Hund Probleme zeigt. Wir brauchen auch keine Schmerzmittel mehr zu geben. Nach der Operation bekamen wir von der Klinik Tabletten (PhenPred). Wir fingen mit einer sehr hohen Dosis an, die dann Tag für Tag verringert wurde, und seitdem bekommt er nichts mehr. Er ist jetzt 3 1/2 und ein absolut glücklicher Hund. Wenn er in den nächsten Jahren noch einmal Probleme mit der anderen Hüfte bekommen würde, würden wir ihn wahrscheinlich noch einmal operieren lassen - natürlich abhängig von seinem weiteren Gesundheitszustand. Bezahlt haben wir mit den Voruntersuchungen beim Tierarzt (Röntgen, Schmerzmittel) ungefähr 4000 DM. Davon kostete schon das Implantat 990 (Titanstahl) DM.

Ich hoffe, dass für Deinen Hund alles gut geht und dass Dir die Entscheidung ein bisschen leichter fällt. Viele Grüße von Karin und Aaron & Adolfo!

: Viele liebe Grüße,
: Marion + Alex
:

08. Januar 2002 22:21

Hallo Karin,

Vielen Dank für Deine prompte und ausführliche Antwort.
Im Moment wissen wir noch nicht, wie wir weiter vorgehen werden. Ich hoffe, daß uns der Besuch beim THP übermorgen und in der Tierklinik München in nächster Zeit Aufschluß darüber geben werden.
Viele liebe Grüße,
Marion+Alex