Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kralle verletzt

geschrieben von Patricia(YCH) 
Kralle verletzt
04. Januar 2002 19:54

Hallo,

also, vor 5 Tagen hat sich meine Dobihündin Bijou ne Vorderkralle gebrochen. Der abgebrochene Teil fiel dann einen Tag später ganz ab. Nun ist der Restnagel viel kürzer als der offenliegende, überstehende Gewebeteil. Manchmal hab ichs eingebunden (mit Betaisodona + Hamamelissalbe), dann aber auch wieder offen - damits an der Luft besser heilt?!? Sie leckt sehr!! viel daran; beim Spazierengehen (mit und ohne Verband) scheint es nicht weh zu tun. Vermutlich betäubt der Schnee die Pfote etwas. Es hat aber auch manchmal etwas nachgeblutet. Einen Verband muss man ja ständig wieder abmachen, weil er innen ganz nass wird. Meine Hundebekannten sagen, dass ich einfach nur abwarten soll. Der TA könne da jetzt auch nix machen.

Die Wunde trocknet irgendwie gar nicht. Entzündet ist es wohl nicht. Der Fuß und der Ballen haben normale Temperatur. Wie lange dauert dieser Heilungsprozess eigentlich noch? Sollte es nicht austrocknen? Oder muss der Nagel etwa erst drüber wachsen? Das würde ja ewig dauern. Es fehlt mehr als die Hälfte? Wer hat Erfahrung oder nen Tipp für uns?

Liebe Grüße
Patricia & die Pfotenleck-Weltmeisterin Bijou

04. Januar 2002 21:27

Hallo Patricia,

ob du nun abwarten solltest, weil der TA da eh nix machen kann, oder eine Behandlung nötig ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Hierzu eine grundsätzliche Anmerkung: Hundebekannte erzählen manchmal auch ganz schönen Quatsch... Forumsteilnehmer allerdings auch... (mich eingeschlossen ;-)))

Meine Meinung + Erfahrung:
die Wunde kann nicht trocknen, wenn der Hund daran rumleckt. Also: Halskrause umlegen. Grunsätzlich trocknet/heilt solch eine Wunde sehr viel besser ohne Verband, vorausgesetzt ist natürlich, dass keine Entzündung vorliegt!
Ein Entzündung kann sich aber schnell bilden - bitte unbedingt vermeiden. Mit einer Entzündung hat man längere Zeit zu tun, Vergabe von Antibiotika, evtl. Kralle ziehen etc. Das kannst du offensichtlich vermeiden. Also tu es bitte - dem Hund, deinen Nerven und deinem Geldbeutel zuliebe.
Sofern die Wunde nicht richtig trocken verheilt ist und einigermaßen "robust" erscheint wildes Rumtoben insbesondere draußen vermeiden. Auch draußen unbedingt für eine trockene Pfote sorgen. Achtung: Trockenlegen der Wunde geht mit luftdichtem Verschluß einher. Dann fängt die Pfote aber an zu schwitzen. Daher wird es dann doch feucht. Also: keine zu langen Spaziergänge.

Hoffentlich bekommst du es gut in den Griff. Die Wunde bitte nicht verschleppen. Meine Hündin hatte mit solch einer Geschichte wg. ständigem Aufreissen und Entzündung mal mehrere Monate Probleme - das war wirklich kein Spass. Also lieber mal einige Tage "streng" sein und den Hund "kurz" halten, dafür danach aber Ruhe haben.

Gruß,
Susanne007

04. Januar 2002 21:13

Hi Patricia,

wenn Bijou so viel daran leckt, würde ich die Pfote auf jeden Fall bis zum Abtrocknen unter Verband legen, da das lecken die Heilung verzögert in diesem Fall und u.U. noch Erreger hineingeleckt werden können.

Sicherheitshalber doch mal den TA drauf schauen lassen, der kann Dir auch eine entsprechende Salbe mitgeben. Ansonsten Calendula- oder Zinksalbe draufgeben plus Verband, letztere trocknet auch etwas aus. Eine Infektion muß dann aber ausgeschlossen sein.

Grüßle,
Nikka

05. Januar 2002 09:58

: Hallo,
:
: also, vor 5 Tagen hat sich meine Dobihündin Bijou ne Vorderkralle gebrochen.

Nah da haben wir ja fast das gleiche Prob. meine Hundin hat sich durch ne Scherbe die Pfote aufgerissen. Renne seit dem fast jedem Tag zum TA.

Es ist nicht gut wenn Dein Hund immer an der stelle leckt die geschädigt ist. Zuerst ist der Hundespeichel für die Wunde Desinfiziertend, aber durch das Ständige lecken macht die Zunge auch Gesundes Gewebe, was sich neu Bildet um die Wunde zu Heilen, kaput
Euch alles gute, Marie

05. Januar 2002 11:20

Hallo Patricia,
wir hatten vor etwa zwei Wochen das gleiche Problem, allerdings direkt an drei Krallen (zwei waren vollkommen weggerissen, eine nur halb).:-(
gegen das Lecken eignet sich eine Socke ganz prima, die Zunge wird ferngehalten, aber es kommt trotzdem ausreichend Luft dran. Die ersten drei Tage hat es immer mal wieder geblutet, aber nach einer guten Woche war alles vergessen...also, man sieht natürlich schon noch was, aber Tibor hat es vergessen.:-)
Liebe Grüße
Anna