Herzklappenfehler!? :: Gesundheit & Hund

Herzklappenfehler!?

von Boschy(YCH) am 05. Januar 2002 22:16

Hallo,

"unser" Tierarzt erwähnte heute "nebenbei" daß unserer Yorkie (9 Jahre) einen Herzklappenfehler hat. Leider war nicht ich sondern ein anderes Familienmitglied dort. Angeblich hat er es schon mal gesagt (mir jedenfalls nicht).
Er meinte, falls wir merken daß er sich öfter nicht gut fühlt, vielleicht sogar mal kurz "umfällt" (kam bis jetzt noch nie vor!), kann man es eine Zeit lang mit Tabletten behandeln.

Heißt das jetzt daß mein Hund auf keinen Fall die Lebenserwartung hat wie andere gesunde Hunde?
Gibt es erste Hilfe Maßnahmen wenn er tatsächlich mal plötzlich umfallen sollte?

Ich mache mir jetzt etwas Sorgen :-(
Der Kleine ist zwar ruhiger, aber er wird dieses Jahr 10, aber ansonsten eher eine unruhige Seele. In den letzten Monaten ist er um einiges schmusiger geworden, ich kann es leider nicht beurteilen ob es dran liegt daß es ihm nicht gut geht, oder ob er einfach mehr Streicheleinheiten braucht.

Ich würde mich freuen hier von anderen Hundehaltern und Ihren Erfahrungen zu lesen die auch einen Hund mit Herzklappenfehler haben.

Boschy




von Möni(YCH) am 06. Januar 2002 07:41

Hallo Boschy!
Am besten, Du sprichst selber nochmal mit dem Tierarzt. Hoffentlich und möglicherweise ist die Krankheit ja gar nicht so schlimm.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

von Boschy(YCH) am 06. Januar 2002 08:24

Hi Möni,

ja, werde ich auf jeden Fall machen, muß demnächst eh noch zum Impfen. Es war gestern nur so ein "kleiner" Schock. Da merkt man dann wie sehr man seinen Vierbeiner liebt und wie schrecklich schon allein der Gedanke ist daß er mal nicht mehr da ist :-(

Liebe Grüße
Boschy (& Dusty)

von Ellen(YCH) am 06. Januar 2002 09:19

Hi Boschy,

: Er meinte, falls wir merken daß er sich öfter nicht gut fühlt, vielleicht sogar mal kurz "umfällt" (kam bis jetzt noch nie vor!), kann man es eine Zeit lang mit Tabletten behandeln.

Das ist ja "niedlich". Eigentlich behandelt man Klappenfehler frühzeitig damit gar nicht erst größere Probleme am Herzen entstehen. Und dann auch nicht eine zeitlang, sondern immer.

: Heißt das jetzt daß mein Hund auf keinen Fall die Lebenserwartung hat wie andere gesunde Hunde?

Naja. Es gibt viele Hunde mit Klappenfehler und sie können trotzdem alt werden. Mit Behandlung schätzungsweise älter als ohne Behandlung.

: Gibt es erste Hilfe Maßnahmen wenn er tatsächlich mal plötzlich umfallen sollte?

Ich habe für meine herzkranken Hunde für diesen Fall "Notfall-Tropfen" vom TA bekommen. Allerdings ist die Art der Tropfen bestimmt von der Herzerkrankung abhängig. Frag also den TA, er sollte das hoffentlich wissen.

: Ich würde mich freuen hier von anderen Hundehaltern und Ihren Erfahrungen zu lesen die auch einen Hund mit Herzklappenfehler haben.

Ich hab derer zwei und immer mal wieder mach ich mir auch heftige Sorgen. Aber grundsätzlich können Hunde mit Herzklappenfehlern noch gut und lange leben, wenn sie denn vernünftig behandelt werden. Also: Kopf hoch :-)

Liebe Grüße,
Ellen

von Marion(YCH) am 06. Januar 2002 09:52

: Hallo,
:
: "unser" Tierarzt erwähnte heute "nebenbei" daß unserer Yorkie (9 Jahre) einen Herzklappenfehler hat. Leider war nicht ich sondern ein
:
Hallo, mein Cockermix hatte auch eine fehlerhafte Herzklappe, dies wurde vor 4 Jahren festgestellt. Rocky bekam am Anfang Herztabletten, später dann Craettegut Tropfen, beides schien Ihm zu helfen.
Er war bis Herbst 2000 voll fit, wir konnten noch lange Spaziergänge mit Ihm machen, ab da aber ging es langsam schlechter.
Anfang des Jahres 2001 liefen wir noch kleine Strecken, später dann nur noch ganz kurz ,zum entleeren. Aber ich denke er konnte sein Leben bis zum Schluss geniessen, Essen jedenfalls hat Rocky immer geschmeckt.
Im Juni 2001 mussten wir Ihn dann einschläfern lassen, er hatte extreme Luftnot bei der geringsten Belastung . Aber er wurde doch 15 Jahre alt und ich denke ohne Behandlung hätte er nicht solange gelebt.
Viele Grüsse und viel Glück für Deinen Hund

:.
:
:
:
:
:

von Jess(YCH) am 06. Januar 2002 10:40

Hallo Boschy,

bei mir ist es der Kater, der einen massiven Herzklappenfehler (allerdings schon angeboren) hat. Da ich darüber ähnlich wie Du
-nämlich ziemlich nebensächlich- informiert wurde, bin ich dann zu einer Herzspezialistin gegangen, die eine Röntgenaufnahme gemacht hat, um zu gucken, ob durch das fehlerhafte Schließen der Klappe die Lunge gestaut ist. Dann wurde noch ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Anschließend hat sie die Therapie darauf abgestimmt. Er wird momentan "nur" entwässert (und ist seitdem weitaus fitter). Die Untersuchungen werden jährlich wiederholt, so dass man beobachten kann, wann Herztabletten dazukommen müssen, damit er weiterhin gut leben kann.

Liebe Grüße, Jess

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Darf gedeckte Hündin schwimmen?

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich war mir diesbezüglich doch etwas unsicher. Ich lasse meine Hündin ...

  • Was braucht man für Agility?

    Hallo Marie, für Agility ist ein gewisser Grundgehorsam schon erforderlich! Aber mit 7 Monate ist ...

  • Pachymeningitis ossificans

    hei inwieweit eine publik. von 83 aktuell ist, ist die frage. aber den autor f. gross von 2000, den ...

  • Was füttert ihr?

    Hallöchen! Also wir füttern unserem Bogi eigentlich nur Trockenfutter, denn vom Dosenfutter kriegt er ...

  • probleme-hilfe!

    Hallo Nathalie! Beim Thema "frisst alles" kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber zur Pfeife hätte ...

  • Yorkshire Terrier Hündin soll gedeckt w.

    Hallo Andre Wenns denn unbedingt sein muß und vorausgesetzt der Rüde hat nichts dagegen, kann man ihn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren