Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Symptome einer Gehirnerschütterung ?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Symptome einer Gehirnerschütterung ?
07. Januar 2002 08:30

Gestern beim Spielen ist unsere Maus ziemlich hart auf dem Boden
aufgeschlagen. Genau habe ich es nicht gesehen wohin, aber ich denke
auf den Kopf. Sie hat sich zwar gestern normal verhalten, heute
ist sie aber ziemlich zerquetscht. Wie würden die Symptome einer
Gehirnerschütterung aussehen??? Ich hab sie natürlich sofort
selbst auf Schmerz untersucht, weh getan hat es ihr aber eigentlich
nirgends!

Hoffe einer von euch hat Infos für mich!

Liebe Grüße Sabine


07. Januar 2002 10:36

: Gestern beim Spielen ist unsere Maus ziemlich hart auf dem Boden
: aufgeschlagen. Genau habe ich es nicht gesehen wohin, aber ich denke
: auf den Kopf. Sie hat sich zwar gestern normal verhalten, heute
: ist sie aber ziemlich zerquetscht. Wie würden die Symptome einer
: Gehirnerschütterung aussehen??? Ich hab sie natürlich sofort
: selbst auf Schmerz untersucht, weh getan hat es ihr aber eigentlich
: nirgends!
:
: Hoffe einer von euch hat Infos für mich!
:

Hallo Sabine!
Die Symptome einer leichten Gehirnerschütterung wirst Du vielleicht gar nicht feststellen können, ausser, daß Dein Hund viel schläft und in Ruhe gelassen werden will. Bei mittleren und schwereren Gehirnerschütterungen können auftreten: Sabbern, Appetitlosigkeit (=Übelkeit), Erbrechen, Schwindel (schwankender Gang), Abgeschlagenheit, evt. Aggression (Kopfschmerzen), Orientierungslosigkeit, verzögerte Ansprechbarkeit, Zittern oder Hin-und-herschwanken der Augäpfel, ungleichgroße Pupillen, Krampfanfälle oder Bewußtlosigkeit. Vielleicht findest Du eine Beule oder eine schmerzhafte Stelle am Schädel, die sollte man gleich am Anfang kühlen. Ansonsten hilft eigentlich nur Ruhe (Dunkelheit, viel schlafen, nur zum nötigsten rausgehen) und im Zweifel lieber ein Tierarztbesuch, denn es kann auch zu Hirnblutungen oder Hirndruck kommen (auch noch später), was mit Medikamenten behandelt bzw. vorgebeugt werden muß. Beim Menschen dauert es 14 Tage, bis eine Gehirnerschütterung ausgeheilt ist.
: Liebe Grüße und gute Besserung!
Daniela
:


07. Januar 2002 11:10

Bei mittleren und schwereren Gehirnerschütterungen können auftreten: Sabbern, Appetitlosigkeit (=Übelkeit), Erbrechen, Schwindel (schwankender Gang), Abgeschlagenheit, evt. Aggression (Kopfschmerzen), Orientierungslosigkeit, verzögerte Ansprechbarkeit, Zittern oder Hin-und-herschwanken der Augäpfel, ungleichgroße Pupillen, Krampfanfälle oder Bewußtlosigkeit. Vielleicht findest Du eine Beule oder eine schmerzhafte Stelle am Schädel, die sollte man gleich am Anfang kühlen. Ansonsten hilft eigentlich nur Ruhe (Dunkelheit, viel schlafen, nur zum nötigsten rausgehen) und im Zweifel lieber ein Tierarztbesuch, denn es kann auch zu Hirnblutungen oder Hirndruck kommen (auch noch später), was mit Medikamenten behandelt bzw. vorgebeugt werden muß. Beim Menschen dauert es 14 Tage, bis eine Gehirnerschütterung ausgeheilt ist.
: : Liebe Grüße und gute Besserung!
: Daniela
: :
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab schon beim
TA angerufen, mein Mann ist ja heute vormittags zu Hause, war schon spazieren, es geht ihr eigentlich recht gut. Mal sehen, bis zum Abend, sonst gehe ich sowieso lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA

Liebe Grüße Sabine