Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wachstumsstillstand bei Kastration????

geschrieben von Smith Anja(YCH) 
Wachstumsstillstand bei Kastration????
20. Januar 1998 13:33

Hallo,

ich habe ein Problem. Wir haben zu unserer Rotti-Hündin jetzt einen Mastiff-Rüden dazubekommen. Weil wir nicht unbedingt irgendwann einmal Hundenachwuchs haben möchten, wollten wir den Rüden eigentlich recht schnell kastrieren lassen. Jetzt hat uns ein Arzt in unserer Tierklinik gesagt, daß wir erst kastrieren lassen dürfen, wenn der Hund ausgewachsen ist, da der Hund sonst im Wachstum stehenbleibt. Dies ist uns vollkommen neu, da wir bisher meist gelesen hatten, das bei einer frühen Kastration ein Rüde sogar noch größer werden kann. Wer kennt sich hier aus? Wir möchten ungern warten bis unser Rüde ausgewachsen ist, was er erst mit ca. 18 Monaten sein wird und müßten sonst unsere Hündin kastrieren, was wir aufgrund der Nachteile eigentlich vermeiden wollten.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Anja Smith


20. Januar 1998 15:44

Hallo Anja,

mir wurde genau das gleiche gesagt, als ich meinen Rüden kastrieren wollte.
Mein Trainer hat mir aber von einer Studie in Amerika erzählt. Da wurden von
Geschwistern (od. Brüder) immer ein Hund sehr früh kastriert und einer
gar nicht. Es gab keine Unterschiede!
Auf der anderen Seite sehe ich es heute als nicht so schlimm an, wenn ein
Hund nicht so riesig wird. Das bringt wahrscheinlich mehr Probleme als
der Wachstumsstillstand.

Liebe Grüsse

Petra



21. Januar 1998 11:15

Hallo Anja,

nach meinem Wissenstand, ist es durchaus möglich, dass der Hund dann kleiner bleibt,
was ja noch nicht so dramatisch wäre. Zu bedenken geben möchte ich allerdings, dass komplizierte
Zusammenhänge im Hormonhaushalt (welche eben auch das Wachstum beeinflussen) auch die Stabilität
des Knochenwachstums beeinflussen. Ich würde daher von einer Kastration im Wachstum abraten.

Grüße
Sonja


27. Januar 1998 04:20

Guten Tag

Generell würde ich den Hund erwachsen werden lassen, das heisst eine Kastration
erst im Alter von 12 bis 18 Monaten vornehmen lassen.

Besonders beim Mastiff-Rüden ist der Kopf nach dem Auswachsen nicht
so markant rüdenhaft ausgeprägt, wenn die Kastration während des
Wachstums erfolgt.


Freundliche Grüsse

Rolf Gautschi


27. Januar 1998 06:49

Guten Tag

Generell würde ich den Hund erwachsen werden lassen, das heisst eine Kastration
erst im Alter von 12 bis 18 Monaten vornehmen lassen.

Besonders beim Mastiff-Rüden ist der Kopf nach dem Auswachsen nicht
so markant rüdenhaft ausgeprägt, wenn die Kastration während des
Wachstums erfolgt.


Freundliche Grüsse

Rolf Gautschi


Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Ich habe zwischenzeitlich auch noch mit einem weiteren Tierarzt gesprochen, der uns ebenfalls von einer frühen Kastration abgeraten hat und wir werden jetzt wohl demnächst unsere Hündin sterilisieren lassen. Ein Glück, daß sie Tierärzte und -kliniken trotz einer schweren Operation, die sie hinter sich hat, immer noch heiß und innig liebt. Warten bis der Rüde 18 Monate alt ist und die beiden zwischenzeitlich trennen sehe ich als ziemlich problematisch, sie sind nämlich jetzt schon unzertrennlich.

Also nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Anja