Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Laufen auf drei Beinen

geschrieben von Andrea(YCH) 
Laufen auf drei Beinen
09. Januar 2002 12:26

Hallo,

unser Yorkie Rüde ist nun etwas über zwei Jahre alt.
Mit ca. 10 Monaten hat er angefangen, beim Laufen das linke
Hinterbein für einige Schritte hochzuziehen, dann aber wieder normal
weiterzulaufen, besonders auf nassem Untergrund.

Das Hochziehen des Hinterlaufes macht er aber nur im "Trab",
d.h. beim normalen Schritttempo macht er es nicht und auch nicht
wenn er im Garten herumrast.

Da wir zunächst eine Patella-Luxation vermutet haben gingen wir im
Mai 2001 mit ihm zum Tierarzt. Dort wurde eine Patella aber ausgeschlossen und auch eine Röntgenaufnahme ergab keinerlei Hinweise
auf eine körperliche Ursache.

Da das Hochziehen des Hinterlaufes aber im Laufe der nächsten Monate aber zunahm, suchten wir eine Physiotherapeutin auf, die aber auch nichts feststellen konnte und uns riet, nochmals zum Tierarzt zu gehen.

Dort bekam er zunächst einmal eine Cortisonspritze und Tabletten um herauszufinden, ob sich sich um eine Entzündung handelt. Das ist nun zwei Wochen her und es ist keine Verbesserung eingetreten. Am Ende dieser Woche müssen wir wieder hin, aber wie geht es dann weiter?

Unser Hund hat anscheinend auch keinerlei Schmerzen denn er springt und rennt, geht sehr gerne spazieren und man kann den Hinterlauf überall betasten, strecken, beugen und massieren, ohne dass er Schmerzanzeichen von sich gibt.

Hat vielleicht jemand so etwas schon erlebt und weiß was das sein kann?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Andrea




09. Januar 2002 13:48

Hallo Andrea,

Kann es vielleicht sein, daß Euer Yorkie-Rüde mal was am Fuß gehabt hat und jetzt "schauspielert", um Eure Aufmerksamkeit zu erregen ? Wenn er doch im Garten "normal" läuft und sonst schmerzunempfindlich ist.

Oder es ist doch ein "verschleppter" Bänder- oder Sehneneinriß (am Röntgen nicht zu sehen) und er hat sich daran "gewöhnt", den einen Fuß zu schonen. Man könnte noch eine Ultraschalluntersuchung machen, da kann man auch die Weichteile erkennen.

liebe Grüße und hoffentlich kommst Du bald drauf, was es ist !
Alexandra



09. Januar 2002 14:04

Hallo Alexandra,

wir haben auch schon die Vermutung gehabt, er könnte vielleicht
schauspielern, denn er ist mal von einer Wespe oder Biene ins Bein
gestochen worden. Wir mussten sofort mit ihm zum Tierarzt, weil er wohl einen Schock hatte und völlig eingepieselt auf der Seite lag.

Vom Zeitpunkt her könnte das kurz vor dem Beginn des Hochziehens
gewesen sein. Wir können aber nicht genau sagen, ob er in das linke
Bein gestochen wurde. Auch darüber haben wir schon mit dem Tierarzt
gesprochen. Der meinte aber, dass könnte nicht die Ursache sein und
wenn Hunde schauspielern würden sie sich auch mal mit der Seite vertun.

Aber danke für den Tipp mit dem Ultraschall. Danach werden wir beim nächsten Termin mal fragen. Eine verschleppte Zerrung könnte bei
unserem Wirbelwind ganz gut sein, weil er soviel rennt und springt
und dabei auch manchmal Höhen unterschätzt.

Liebe Grüsse
Andrea




09. Januar 2002 22:14

Hallo Andrea,
ich selbst kenne das nicht, allerdings hatte meine Freundin mal einen Yorki Rüden, der dies in unregelmäßigen Abständen auch gemacht hat. Sie haben auch alles mögliche untersuchen lassen. Die Ursache war nicht zu finden. Da gab es weder etwas akut neues, was ihm Schmerzen breitet hätte, noch eine alte Verletzung o.ä. Auffallend war allerdings, dass er dies nur machte, wenn es sehr nass und kalt war. Im Sommer zeigte er dieses Verhalten - oder wie immer man das auch nennen will - nicht.

Habe aber noch einen Tipp für Dich. Beschreib das ganze doch mal den TA's von der HP zooplus. Ich habe dort schon mehrmals sehr hilfreiche Antworten bekommen. Die Antwort hast du meistens innerhalb von 24 Std.

Viele Grüsse
sandra & Cookie

10. Januar 2002 11:56

Hallo Andrea,

ich habe ein Jack Russel Terrier mit dem gleichen Tick!.

Meiner wird 3 Jahre alt und geht auf 3 Beine(immer wieder)seit 2 Jahren.
Bei ihm ist es auch wenn es naß und kalt ist, nicht beim tobben oder rennen. Er würde auch untersucht, aber ihm fehlt nichts.....
Er hat so wie Deiner auch keine Schmerzen, somit ist das Kopfzerbrechen beendet.

Ich habe es schon von Yorkies und Jack Russelsbesitzern gehört.
Gruß
mercedes