Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streusand/Salz

geschrieben von Petra(YCH) 
Streusand/Salz
10. Januar 2002 13:32


Hallo,
da jetzt auf den Gehwegen in der Großstadt aufgrund von Glatteis reich-
lich Sand/Salz gestreut wird, mag meine Hündin nich draußen rumlaufen.
Das kann ich auch verstehen, aber bis zur U-Bahn (um in den Wald zu
fahren) muß sie nun mal 15 Minuten laufen. Auch abends geht es nun mal nich anders. Gibt es eine Möglichkeit die Pfoten irgendwie zu schützen z. B. durch Fettcreme o. ä.?

Gruß
Petra und Sheila

10. Januar 2002 14:01

Hallo Petra,

ich reibe die Pfoten dünn mit Vaseline ein (die Beine übrigens auch, dann bleiben kaum Schneeklumpen hängen)
Gruß, Meike

10. Januar 2002 16:18

Hallo Petra,

wir verwenden für solche Fälle Hirschtalgsalbe.

viele Grüße,
Alexandra

10. Januar 2002 17:30

Hallo Petra,

.........die speziellen "Pfotenschutzsalben" mit Bienenwachs und Hirschtalg sind meiner Meinung nach VIEL zu teuer (reine Abzocke). Du erreichst den selben Schutzeffekt mitt Vaseline, oder Melkfett (gibts beides in jedem Drogeriemarkt). Beim Melkfett gibt es verschiedene mit irgendwelchen Zusätzen (Ringelblume etc....) aber auch ein NEUTRALES (ohne Eigengeruch), das nehme ich am liebsten.

Ach übrigens einfetten am Besten erst vor dem Haus (oder im Vorraum) weil sonst hast du schöne Fett-Tappser auf dem Boden.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

10. Januar 2002 17:39

Hallo Alex & Aris,

ganz Deiner Meinung. Ich nehme entweder Melkfett neutral oder, wenn der Schnee hoch liegt, Sonnenblumenöel, in dem ich Ringelblumen ausgekocht habe, damit kann ich dann die ganzen Pfoten besser einreiben, so dass an den langen Haaren weniger Schneeklumpen hängen. Wenn ich nach hause komme, werden die Pfoten in lauwarmem Wasser mit einem Schuss Kamillosan gespült und anschliesend die Pfotenballen mit Ringelblumenöl einegrieben.
Liebe Grüsse
Marianne


13. Januar 2002 19:24


Hallo

Vaseline und Milchfett finde ich nicht sehr gut. Diese weichen die Poten nur auf! Der Hund braucht nicht weiche Pfoten sondern Pfoten mit einer guter Ballenhornhaut! Ich empfehle dir "Hundsalva" aus Schweden anzuwenden. Diese Salbe ist ein Naturheilmittel und sie sollte vorbeugend angewannt werden, (täglich) damit wird die Ballenhornhaut an den Pfoten des Hundes gestärkt und aufgebaut. Die Salbe ist in einem guten Fachgeschäft erhältlich und kostet vieleicht etwas mehr als Vaseline. (Gute Schuhe für Menschen übrigens auch..)

Gruss Hans