Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haare im Maul?

geschrieben von Petra(YCH) 
Haare im Maul?
11. Januar 2002 09:31


Hallo,

mein Hund läßt oft seine Zunge ununterbrochen aus dem Maul schnellen.
Wie eine Schlange. Das hört dann überhaupt nicht mehr auf. Da sie im
Gesicht viel und lange Haar hat, habe ich schon mal gedacht, daß sie
evtl. Haare im Maul hat, aber irgendwie scheint mir das nicht so
logisch, da sie das auch macht wenn sie vom Schlafen aufwacht. Außer-
dem schluckt sie dann auch immer so komisch, so wie wenn man einen
trockenen Hals hat. Wenn ich sie ablenke hört sie auch wieder auf.
Irgendwie ist das nicht normal, oder!?


Petra

11. Januar 2002 13:06

Hi Petra,

reckt sie beim Lecken den Hals nach vorne und schluckt dann ab? Wie alt ist Dein Hundi? Hatte sie schon mal eine Halsentzündung? Lies vielleicht auch mal Mellis Posting. Erkennst Du da irgendwas wieder?

LG

Manuela mit Wembley und Talua



13. Januar 2002 20:29

Hallo Petra,

zeigt Deine Hündin noch andere Symptome, wie zum Beispiel an den Pfoten lecken oder am Körper kratzen?

Gruss

Elke

13. Januar 2002 20:58

Hallo Elke!
Worauf deutet das dann hin?

LG!
Nathaly & Nico

14. Januar 2002 17:50

Hi Petra,

hier kommt die Antwort auf die von Dir gestellte Frage in Deiner eMail von heute Nachmittag.

Deine Schilderung erinnerte mich sofort an das Verhalten meiner Malteserhündin. Auch sie leckte stundenlang ohne Unterbrechung (nur nicht, wenn ich sie ablenkte) ihr Maul, bzw. ihren Nasenspiegel.

Zuerst dachte ich, sie hätte vielleicht eine tropfende Nase und würde sich somit den Schlabberkram ablecken. Ich konnte jedoch keine "Tropfnase" erkennen. Dann vermutete ich eine Mandelentzündung. Aber die Mandeln waren nicht angeschwollen. So dachte ich letztendlich an eine Zahnentzündung, da meine Hündin teilweise auch mit den Pfoten über die Augen und das Maul strich.

Da ich nun aber kein Hellseher bin und mir ihr Verhalten komisch vorkam, fuhr ich mit ihr zu unserer Tierärztin. Bei der Untersuchung fiel meiner TÄ das rötlich verfärbte Haar an zwei Pfoten meines Hundes auf. Meine Hündin knabberte und leckte in letzter Zeit nämlich sehr häufig die Pfoten ab, ich erklärte mir das aber mit dem Streusalz, welches ja leider im Moment überall liegt. Und - mehr als die Pfötchen abwaschen und eincremen kann man nun mal leider nicht. Trotzdem leckte sie weiter an zwei Pfoten herum.

Ein gelegentliches Kratzen (keine bestimmte Stelle am Körper sondern überall mal mehr oder weniger oft) meiner Hündin liess meine TÄ zu dem Schluss kommen, dass wieder mal eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (vermutlich Eiweißbausteine im Futter) vorliegt.

Das Lecken bei meiner Hündin ist nämlich mit einem Juckreiz am Nasenspiegel zu erklären. Und tatsächlich liess sich meine Hündin später zu Hause gerne ihren Nasenschwamm kraulen.- Das hört sich zwar blöd an, ist aber wahrscheinlich angenehm, wenn's dort juckt und man keine Finger zum Kratzen hat .... :-)

Wir haben jetzt zum x-ten Male die Futtersorte gewechselt. Bislang bekam sie "Hills Prescription Diet Canine i/d", jetzt versuchen wir es mit "Royal Canine Diet Hypoallergenic Programme". Im Moment schlägt es an, sie hat aufgehört, sich das Maul, bzw. den Nasenspiegel abzulecken.

Schade, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Grüsse sendet

Elke



14. Januar 2002 17:56

Hi Nathaly,

Petra hatte mir heute Nachmittag die gleiche Frage gestellt, habe sie eben mit einem Posting hier im Forum beantwortet.

Und wie geht es Deinem Nico? Ist alles in Ordnung oder hat er noch Durchfall??

Grüsse sendet

Elke