Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kastration

geschrieben von Sandra(YCH) 
kastration
11. Januar 2002 19:15


Hallo!

Wir haben uns dazu entschlossen unsere Hündin kastrieren zu lassen. Um gleich die ausschlaggebenden Gründe zu nennen: Wir sind ehrenamtlich im Tierheim tätig und dort kann eine läufige Hündin bekanntlich für Chaos sorgen, zum anderen ist sie selbst ein Hund aus dem Tierschutz und da wollten wir nicht "nachproduzieren", natürlcih spielen auch gesundheitliche Gründe eine Rolle ( Gebärmutterkrebs usw.).
Nun aber zu meiner Frage: Mein Tierarzt hat mir dazu geraten die erste Läufigkeit abzuwarten und dann nach 3 Monaten den Eingriff vornehmen zu lassen.
Nun kam von einer anderen Seite, ich solle sie schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren lasse.
Was ratet Ihr?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Sandra

11. Januar 2002 20:29

Hallo Sandra,
dieses Thema wurde schon häufig diskutiert, müsstest mal suchen im Archiv.
Ich habe meine Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Mir wurde auch oft gesagt, eine Hündin würde nie erwachsen, wenn sie vorher kastriert würde. Und zudem weiß man ja nie, wann sie wirklich läufig wird, es könnte also sein, man operiert in die erste Läufigkeit rein...
Letztendlich scheint das aber Ansichtssache zu sein.
Gruß,
Kat & Siouxsie


12. Januar 2002 09:17

Hallo Sandra!

Da gibt es so viele Meinungen wie Tierärzte und Hundebesitzer. Ich persönlich lehne es ab eine Hündin vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Sie sollte erstmal erwachsen werden und je nach Endgröße des Hundes sollte man evtl. sogar die 2. Läufigkeit abwarten.

Tschüß Caro


12. Januar 2002 11:11

Hallo!
Danke für die Antwort (auch an Kat).
Meine Hündin ist ein Mix zwischen Dogge und Schäferhund. Sie wächst also noch einwenig...und ist noch lange nicht "fertig"!
Ich denke ich werde also die erste Läufigkeit abwarten.
Liebe Grüße
Sandra