Kastration hilfe bei Dominanzproblemen? :: Gesundheit & Hund

Kastration hilfe bei Dominanzproblemen?

von Mona(YCH) am 12. Januar 2002 17:54

Hallo ich habe einen 18,5 monatigen Schäfermischling.Jetz fängt er an andere Rüden anzumachen (bellen,knurren)an der Leine meistens.Wenn ich ihn von vornherein losleine beschnuppert er kurz und steigt dann beim anderen Rüden auf(ich bin hier der Boss).Es wird immer schlimmer.Er war schon mit 11 Wochen zum Welpenkurs und anschießend zum Erziehungskurs,ist also gut Sozialisiert.Wir sind immer noch auf dem Hundeplatz,Dominanz mir gegenüber hat er keine.Und dann wenn gut riechende Hündinnen unterwegs sind nur schnüffeln,schnüffeln,schnüffeln.Mit Spielzeug läßt er sich so einigermaßen ablenken,so lange die Hündin nicht in der Nähe ist.Nun meine frage.Wer hat seinen Hund in einem ähnlichen alter kastrieren lassen und wie sind die Erfahrungen.Ich habe gelesen wenn die Dominanz mit den Hormonen zusammen hängt wird es nach der Kastration besser.Ich wäre dankbar wenn mir jemand seine erfahrungen schreibt.Weil wenn sie einmal ab sind kann man sie nicht mehr dran Nähen.Zu dem Theater mit anderen Rüden,ich unterbinde es natürlich.Ich möchte damit keine Erziehungsfehler beseitigen,sondern nur Hormonell bedingte Dominanzprobleme.(wenn es von den Hormonen kommt?). Gruß Mona

von Jess(YCH) am 12. Januar 2002 18:22

Hey Mona,

es gibt einige TÄ, die in einem solchen Fall dazu raten, eine sogenannte "chemische Kastration" vorzunehmen (Hormonspritzen) und herauszufinden, ob es wirklich daran liegt. Davon würde ich Dir allerdings abraten, da ich bisher noch nie gehört habe, dass chemische und reelle Kastration übereinstimmten (oder sich das Verhalten auf eine halbwegs gleiche Art und Weise veränderte).
Meinen Rüden habe ich auch mit ca. 1 1/2 Jahren kastrieren lassen und sein Verhalten gegenüber anderen Hunden hat sich, obwohl er nie Dominanzverhalten gezeigt hat, trotzdem noch positiv verändert (kann gar nicht genau beschreiben wie nun eigentlich- es ist irgendwie noch entspannter als vorher schon... *grins*)
Eine Bekannte hat ihren schon lange Zeit auf Rüden aggressiv reagierenden Labrador mit 6 Jahren noch kastrieren lassen und da hat es gar nichts gebracht. (Vermutlich war das Verhalten einfach schon viel zu "festgefahren"!) Von anderen Hundebesitzern habe ich aber schon oft positive Erfahrungen berichtet bekommen...

Hoffe, dass hat Dir jetzt ein bisschen geholfen?!

Liebe Grüße, Jess

von Attila(YCH) am 13. Januar 2002 06:36

Wer hat seinen Hund in einem ähnlichen alter kastrieren lassen und wie sind die Erfahrungen.Ich habe gelesen wenn die Dominanz mit den Hormonen zusammen hängt wird es nach der Kastration besser.


Hi Mona,

es gibt überhaupt keine Gewähr dafür, daß nach einer Kastration alles besser wird. Ich persönlich würde nie einen Hund ohne medizinische Indikation kastrieren lassen. Dein Hund ist in seiner Rüpelphase und muß gerade jetzt sehr konsequent aufgebaut werden, d. h., unerwünschtes Verhalten wie Dominanz muß mit strikten Verboten belegt werden, die Du dann auch durchsetzt. Allerdings zeigt sich Dominanz in der Regel schon weitaus früher, wenn es noch einfach ist, den Hund zu lenken; da hättest Du bereits eingreifen sollen. Eine Kastration kann (muß nicht) den Hund so verändern, daß er zum Langweiler wird; bei Deinem Hund ist Erziehung angesagt.

Gruß, Attila

von Jess(YCH) am 13. Januar 2002 09:10

Hey Attila,

also in den Ansätzen gebe ich Dir recht (eventuelle Rüpelphase: konsequente Erziehung etc.).
Das mit dem Langweiler... ich weiß nicht...
Auch das mit der medizinischen Indikation sehe ich anders. Freunde eines Bekannten wollten ihren Dackelmix einschläfern lassen, weil er mit 3 Jahren urplötzlich anfing sie regelrecht "anzufallen". Dieses Verhalten war nach der Kastration (vom TA als "letzter Versuch" geraten) kein Thema mehr und hat dem Hund sein Leben gerettet...

Liebe Grüße, Jess

von Mona(YCH) am 13. Januar 2002 09:17

:Hallo Atilla ich erziehe meinen Hund seit er 11 Wochen ist.Unterbinden tue ich es schon so lange wie er es macht.Aber im moment ist es extrem.Ich weiß auch das ich der Boss bin.Ich schmeiße meinen Hund auch hin um das in den Griff zu bekommen.Er bleibt dann auch und kommt nicht eher ´hoch bis ich es ihm sage.Er schmeißt sich auch bei Dominanteren Rüden auf den Rücken.Wenn ich ihn ohne Leine laufen lasse und ein nicht so Dominanter Rüde kommt ,besteigt meiner ihn meistens sonst passiert nichts.Und ich hole ihn wieder runter,weil ich eben der Boss bin und nicht er.Wenn du noch einen Tipp hast schreibe es mir bitte.Wir sind übrigens angemeldet zur Bh im Frühjahr also Unterordnungsmäßig weiß er auch was ich will.Schöne grüße Mona und Don

von Attila(YCH) am 13. Januar 2002 09:50

Hi Mona,

wenn Du weiterhin so konsequent bist, wirst Du das schon in den Griff bekommen. Ich würde da erstmal abwarten, der Hund ist in einem schwierigen Alter. Und das mit dem Besteigen sehe ich so lange nicht als wirkliches Problem an, als die anderen Rüden sich von Deinem Hund dominieren lassen; wollen sie es nicht, werden sie es schon zeigen. Und da Du das Verbot ja durchsetzt, ist es okay.

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Junge Hündin hat weißen Ausfluß!

    ::Hallo, ::meine 15 Monate alte Hovawart- Hündin war im Mai das erste Mal läufig. Jetzt hat sie einen ...

  • Kampfhunde" "

    Hallo Hier ist ein Artikel, der mir sehr gut gefällt. Er ist zwar etwas länger, aber es lohnt sich ...

  • Haltung Rüde + Hündin, Hündin läufig

    : Hallo Ihr! : : Da ich gerade sehnsüchtig dem Ende der Stehzeit meiner Hündin entgegenblicke, hier ...

  • Herankommen

    Hi Nore, endlich mal eine recht vernünftige Antwort von Dir, Schwabe ;-) Beste Grüße Charlie

  • Dog-Sharing: was haltet ihr davon ?

    Hallo Michaela, auch wenn es nicht soooo toll ist, sich einen Hund zu teilen, so ist es bei meiner ...

  • Rüdenproblem

    @Schnaps: Hm mein Hund wurde auch einige male gebissen. Mal an der Leine, mal ohne Leine. Das kann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren