Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration hilfe bei Dominanzproblemen?
15. Januar 2002 19:12

: : Hallo Astrid Ich kann dir auch wenn du möchtest eine Email schicken.Ich weiß nicht ob man es bei dem Forum irgendwie heraus finden kann.Wenn nicht und du eine Mail möchtest kann ich dir ja meine Email Adresse aufschreiben und du schickst mir dann deine.Vielen dank nochmal bis demnächst.Grüße von Mona und Don:
: :
: :
: : : Das mit der Email geht eigentlich ganz einfach. Mußt nur bei ASTRID draufklicken und schon erscheint meine Email-Adresse. Habe ich bei Dir versucht, klappt nicht. Hier meine AKpinia@aol.com
Gruß
Astrid
: : : :
: : : :
: : :
: :
:


16. Januar 2002 04:19

Hallo Mona!

Habe Charly auch aus dem gleichen Grund in etwa dem gleichen Alter kastrieren lassen.
Bin jetzt 6 Jahre weiter (weiser?) und würde es nicht wieder machen. Charly ist weiterhin dominant und hat dazu auch noch Probleme mit dominanten Hündinen, die ihn nicht als Rüden akzeptieren und mit Rüden, die ihn halbwegs für eine Hündin oder einen Junghund halten und dann "eins auf die Nase" bekommen.


Gruß Ralf und Charly (kastriert und weiterhin dominant)

16. Januar 2002 05:42

Hallo Ralf danke für dein schreiben.Dieses nie wieder kenne ich doch zu gut.Nachdem ich meinen ersten Hund wegen Hypersexualität habe Kastrieren lassen ,und es nicht mehr mit allen Hündinnen klappte habe ich es auch gesagt....Nie wieder...Da ich jetz wieder vor der frage stehe sieht man wie weit dieses nie wieder kommt.( Bei mir auf jeden Fall)Ich muss dir ehrlich sagen ich finde es meinem Hund gegenüber nicht so fer wenn ich ihn jedesmal wenn er die Spur einer heißen Hündin aufnimmt druck von mir bekommt.Weil eigentlich sind es ja seine Triebe.Und da der Hund Domestiziert wurde und die Sache mit dem Wolf leider etwas anders läuft frage ich mich was richtig und falsch ist.Und dann frage ich mich noch wo bleibt die Erziehung der anderen Hundebesitzer.Ich bin schon total rücksichtsvoll,aber andere können ,und sollten es dann auch sein.Ich meine wenn mein Hund Kastriert ist sollten andere hundebesitzer in der Lage sein ihren hund von meinem zu holen oder ihn abzurufen.Mir werden teilweise Erziehungsfehler untergeschoben aber warum nur mir????Ich glaube schon das ich es in den Griff bekommen würde meinen Hund unter KOntrolle bei anderen Rüden zu halten ,aber bei heißen Hündinnen???? Doch eher wohl nicht.Hast du deinen Rüden nur wegen der Dominanz oder auch wegen der Heißen Hündinnen Kastrieren lassen.Würde mich sehr Interresieren.Und nimmt er die heißen Hündinnen noch wahr???? Mein erster hat nicht mehr so darauf reagiert. Gruß Mona:

16. Januar 2002 06:10

Tach Mona,
eigentlich gibt es doch keinen falschen Weg im Leben. Ist der Hund erst mal kastriert, kann man diesen Schritt nicht mehr zurücknehmen. Doch falls die erwünschten Veränderungen nicht oder ganz anders eintreten, hilft kein Jammern. Ich habe meinen Meiky kastrieren lassen, als er drei Jahre alt war. Grund: er bestieg mit Begeisterung Welpen, Junghunde und vor allem Katzen. Nachdem meine beiden Kater fast nur mehr auf dem Kratzbaum lebten, kam das Skalpell für Meiky dazwischen. Seither ist Meiky für andere Rüden attraktiv wie eine läufige Hündin. Fast schon attraktiver. Was vorher für meine Katzen zur Qual wurde, musste nun Meiky durchstehen. Dauernd, wirklich dauernd, wurde er von Rüden bedrängt, man balgte sich um ihn und ließ dem armen Hund einfach keine Ruhe mehr. Der Spaziergang wurde zur Qual. Bis der Tierarzt ihn wieder zum halben Mann machte smiling smiley. Ich ließ ihm männliche Hormone spritzen. Seither ist die Männerwelt wieder im Lot.
Mina

16. Januar 2002 17:26

Hallo Mona!

grinning smileyieses nie wieder kenne ich doch zu gut.Nachdem ich meinen ersten Hund wegen Hypersexualität habe Kastrieren lassen ,und es nicht mehr mit allen Hündinnen klappte habe ich es auch gesagt....Nie wieder...Da ich jetz wieder vor der frage stehe sieht man wie weit dieses nie wieder kommt.

Ich habe durch die Kastration nur Probleme gehabt und am Wesen oder Verhalten meines Charly hat sich nichts geändert. Daher steht für mich die Entscheidung für den nächsten Rüden (wann auch immer der kommen wird) fest. Er wird nicht mehr kastriert.

sad smiley Bei mir auf jeden Fall)Ich muss dir ehrlich sagen ich finde es meinem Hund gegenüber nicht so fer wenn ich ihn jedesmal wenn er die Spur einer heißen Hündin aufnimmt druck von mir bekommt.Weil eigentlich sind es ja seine Triebe.Und da der Hund Domestiziert wurde und die Sache mit dem Wolf leider etwas anders läuft frage ich mich was richtig und falsch ist.Und dann frage ich mich noch wo bleibt die Erziehung der anderen Hundebesitzer.Ich bin schon total rücksichtsvoll,aber andere können ,und sollten es dann auch sein.Ich meine wenn mein Hund Kastriert ist sollten andere hundebesitzer in der Lage sein ihren hund von meinem zu holen oder ihn abzurufen.

Das ist mir eigentlich egal, weil Charly bisher immer mit allen Rüden fertig geworden ist. Nur nicht egal sind mir die teilweise überfallartigen Angriffe dominanter Hündinnen, die Charly dann nicht wechseln kann. Diese waren manchmal so schnell, dass ein Austausch mit dem anderen HF vorher garnicht möglich war.
Aus meiner Erfahrung kann man von anderen HF nicht die gleiche Ausbildung erwarten, die man selber in den eigenen Hund investiert hat. Dafür gibt es zuviele und zu wenig die sich ernsthaft mit der Ausbildung ihrer Hunde beschäfftigen.

:Mir werden teilweise Erziehungsfehler untergeschoben aber warum nur mir????Ich glaube schon das ich es in den Griff bekommen würde meinen Hund unter KOntrolle bei anderen Rüden zu halten ,aber bei heißen Hündinnen???? Doch eher wohl nicht.Hast du deinen Rüden nur wegen der Dominanz oder auch wegen der Heißen Hündinnen Kastrieren lassen.Würde mich sehr Interresieren.

Er wurde damals nur wegen der Dominanz, damals war ich blutiger Anfänger, kastriert.

:Und nimmt er die heißen Hündinnen noch wahr???? Mein erster hat nicht mehr so darauf reagiert.


Ob da ein Unterschied eingetreten ist kann ich nicht mehr sagen. Aber sein Interesse für läufige Hündinnen hält sich m.E. in normalen Grenzen.
Allerdings hat Charly wegen starkem Jagdtrieb (Afghanenmischling) sowieso einen von mir verordneten Leinenzwang, da wir bei uns im Wald direkt im Jagdrevier sind und ich nicht will, dass er bei einem seiner Ausflüge dem Jäger vor die Flinte läuft.


Gruß Ralf und Charly (dominanter, sichthetzender Rüpel)*g*

17. Januar 2002 05:58

: Hallo Ralf die Sache mit den Dominanten Hündinnen kenne ich von meinem ersten auch.Nur eins war bei meinem Rüden anders als bei deinem,meiner war ein Rauffer.Und nach der Kastration wurde er einmal von einer Hündin angegriffen,und dann drehte mein Hund den Spieß um.Er ging dann auch auf Hündinnen los.Es kannn natürlich sein das es auch an seiner Freundin lag.Meine Freundin hatte damals eine Hündin(jetz zwei)und mit der ist mein Hund groß geworden.Ich habe sie auch für das Wochenende genommen und wenn sie in den Urlaub fuhren.Also schon ein enges verhältnis.Und wenn ich sie beide hatte machten sie Teamwork(sehr gefährlich).Deshalb sage ich auch andere müssen ihre Hunde auch unter Kontrolle haben.Ich Wohne in NRW und es herrscht eh Leinenzwang.Also sehe ich die Sache so ist mein Hund an der Leine sollte auch der mir entgegenkommende Hund an der Leine.Weil umsonst ist er ja nicht fest.Man kann sich dann immer noch verständigen ob man sie laufen lässt oder nicht.Das Urigste ist das bei meinem Schäfermix die Leute ohre Hunde sowieso schnell an die Leine machen.Was bei meinem Bobtail nie passiert ist, und der hat war nicht ohne.Ach ja meine Freundin hat wie gesagt immer noch Hündinnen ,ihre alte und eine 6 monatige dazu.Das verhältnis ist immer noch das gleiche nimmst du meinen HUnd nehme ich deinen Hund.Also sehe ich es als weniger gefährlich an wenn meiner dann Kastriert ist.Und wenn ich mir selber einen Hund als zweithund dazu holen wird es wohl auch eine Hündin sein.Und meinen Hund lasse ich dann nicht mehr mit 10 Jahren Kastrieren.Schöne grüße Mona und Don: