Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Epilepsie?
16. Januar 2002 18:03

Liebe Jule

Sieh doch mal auf meiner Homepage nach. Auch wenn unser Hund nicht mehr lebt, heisst das nicht, dass es hoffnungslos ist. Informiere dich umfassend und lasse dich gut von (vielleicht verschiedenen) Tierärzten beraten. Alles Gute, viel Kraft und Mut.

Sandra

16. Januar 2002 18:31

Hallo Jule,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, auch bei Epiliepsie.
Woher kommst Du denn?
Grüße
IZEL

17. Januar 2002 17:58

Hallo Jule
wir haben einen 8-Jährigen Rüden, ein Mischlingshund. Wir haben ihn aus dem Tierheim. Als wir ihn zu uns nahmen hatten wir keine Ahnung von seiner Epilepsie. Der Tierarzt stellte fest, dass er ein "Mongo" ist und an Epilepsie leidet. Er gab ihm höchstens noch ein Jahr zu leben. Mittlerweile sind 7 (sieben!) Jahre vorbei und unser Ricki freut sich des Lebens. Seine Krampfanfälle wurden seltener und schwächer. Er ist einfach glücklich.
Anfangs dauerte ein Krampf bis zu sechs Stunden. Er zitterte am ganzen Körper und verkrampfte sich immer wieder. Das einzige was wir tun, ist ihm ein Beruhigungsmittel (Zäpfchen) zu geben und ihn nicht alleine lassen. Er fühlt sich sichtbar sicherer. Die Krämpfe dauern jetzt "nur noch" ca. 1 - 2 Stunden. Sie sind auch nicht mehr so heftig.
Das beste was Du tun kannst ist die Ruhe zu bewahren. Dein Hund kann mit der Epilepsie umgehen, wenn Du es kannst!

Liebe Grüsse und viel Glück
: Hallo,
: mein Hund hatte gerade einen Kramp Anfall. Meine Tierärztin sagte mir sofort am Telefon das es sich aller wahrscheinlichkeit nach um einen epileptischen Anfall handeln würde, der in ein bis zwei Minuten vorbei wäre.
: So war es dann auch und mittlerweile ist mein Hund wieder völlig normal.
: Nun meine Frage: Wer von euch hat Erfahrung mit solchen Anfällen und kann mirein paar Fakten übermitteln oder Tipps geben?!
:
: Mein Hund ist ein 2,5 Jahre alter, eigentlich gesunder, Labrador-Rüde.
:
: Jule
:


19. Januar 2002 17:28

Hallo Jule,

klingt sehr nach Epilepsie. Zwischen den Anfällen kann der Hund ein völlig normales Leben führen. Spätestens, wenn Dein Hund (was hoffentlich nicht passiert) einen zweiten Anfall bekommt weißt Du mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß es Epilepsie ist. Ich kann mich nur einigen Meinungen anschließen, Deinen Hund dann möglichst schnell auf die Art der Epilepsie, die er hat, prüfen zu lassen und medikamentös einstellen zu lassen.
Die Homepage von Sandra - die Dir auch geantwortet hat - bietet meiner Meinung nach alles Wesentliche.
Unser Hund ist seit vier Jahren auf Phenobarbitalbasis eingestellt. Anfangs hatte er einige "Nebenwirkungen", die aber im Laufe der Zeit geringer wurden. Aber der Hund gewöhnt sich an das Medikament - weshalb es auch immer wieder in der Dosis erhöht werden muß. Und - vielleicht nicht unwichtig zu wissen - geht man den Weg der Medikation so ist das eine Einbahnstraße. Ein "zurück" ist schwierig.
Nichts zu machen heißt aber normalerweise, seinen Hund u.U. schon nach einem halben Jahr zu verlieren. Jeder Anfall kann neue Anfälle hervorrufen und somit beginnt der Teufelskreis, immer mehr "Gewitterzonen im Gehirn" entstehen und die rufen immer mehr Anfälle hervor. Die Medikamente versuchen das zu verzögern, im besten Fall ganz zu unterdrücken. Falls Du also den Weg der Medikamente gehen möchtest weil Dein Hund Epilepsie hat, gehe den Weg so rasch wie möglich.

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, daß es eine andere Ursache für den Anfall gab.

Anke

: Hallo,
: mein Hund hatte gerade einen Kramp Anfall. Meine Tierärztin sagte mir sofort am Telefon das es sich aller wahrscheinlichkeit nach um einen epileptischen Anfall handeln würde, der in ein bis zwei Minuten vorbei wäre.
: So war es dann auch und mittlerweile ist mein Hund wieder völlig normal.
: Nun meine Frage: Wer von euch hat Erfahrung mit solchen Anfällen und kann mirein paar Fakten übermitteln oder Tipps geben?!
:
: Mein Hund ist ein 2,5 Jahre alter, eigentlich gesunder, Labrador-Rüde.
:
: Jule
: