Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verkühlt - habt ihr ein Hausmittel?

geschrieben von Nina(YCH) 
Verkühlt - habt ihr ein Hausmittel?
15. Januar 2002 10:50

Salut Forum!

Mein Doggenmix (etwa 6 Monate) hat seit kurzem einen leichten Husten und Schnupfen (Temperatur ist aber normal!)

Habt ihr ein "Hausrezept"? Ich möchte nicht wegen so einer "Kleinigkeit" gleich zum Tierarzt gehen, da es für ihn immer mit Stress verbunden ist, allerdings will ich auch nicht dass sich sein Zustand noch verschlechtert...

Habt ihr eine Idee????

mfg Nina


15. Januar 2002 13:42

HI Nina!

Die Abwehrkräfte kann man im Allgemeinen mit Echinacea stärken! Was mich aber noch interessiert: Was heißt seit Kurzem? Könnte es nicht vielleicht auch Zwingerhusten sein? Vielleicht solltest Du doch lieber zum TA gehen, gerade mit einem so jungen Hund! Es muss Dir doch bei der Anschaffung auch klar gewesen sein, dass solche Kosten auf Dich zu kommen? Und ob es einen Lappalie ist, sollte dann lieber ein TA entscheiden! Ist es denn Dein erster Hund oder hast Du schon Erfahrung mit Hunden?

Liebe Grüsse u. gute Besserung Gabriela2
:


15. Januar 2002 14:08

Salut Gabriela!

: Die Abwehrkräfte kann man im Allgemeinen mit Echinacea stärken! Was mich aber noch interessiert


Vielen Dank für den Tip! Wird gleich aus der Apotheke besorgt!

Was heißt seit Kurzem? Könnte es nicht vielleicht auch Zwingerhusten sein? Vielleicht solltest Du doch lieber zum TA gehen, gerade mit einem so jungen Hund!

Seit kurzem heisst seit etwa 2 Tagen, auf jeden Fall werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen wenn es sich nicht bessert. Gegen Zwingerhusten usw ist er eigentlich geimpft aber wie gesagt, ich warte jetzt einmal noch ein bis zwei Tage ab wie es sich weiter entwickelt...

Es muss Dir doch bei der Anschaffung auch klar gewesen sein, dass solche Kosten auf Dich zu kommen? Und ob es einen Lappalie ist, sollte dann lieber ein TA entscheiden!

Sicher ist es mir klar gewesen, und sobald es auch nur ein wenig schlimmer wird ist zum Tierarzt mein erster Weg! Trotzdem bedeutet ein Tierarztbesuch für einen Hund Stress, dem ich ihn nicht "unnötig" aussetzen will.

Ist es denn Dein erster Hund oder hast Du schon Erfahrung mit Hunden?

Nein, es ist nicht mein 1. Hund. bei mir machen noch ein Hovawartmix und ein Irish Wolfhound die Umgebung unsicher. Für gewöhlich haben meine 3 ein sehr gutes Immunsystem, da sie grösstenteils im freien gehalten werden (was nicht bedeutet dass sie nicht ins Haus dürfen wenn sie wollen, dafür sorgt eine Hundeklappe).
:
:
Liebe Grüsse Nina und Jester,
(der gerede auf dem Sofa liegt und Honig mit Zitrone gegen den Husten schleckt :-) )


15. Januar 2002 15:27

Hallo Nina,

meine kleine Labbi-Dame war auch gegen Zwingerhusten geimpft und bekam ihn trotzdem. Gegen Husten und Schnupfen gebe ich Fenchelhonig und 3 Tage morgens ne halbe Aspirin. Auf gute Besserung.

Grüße Marion & Luna


16. Januar 2002 07:19

Hi Marion !

Ist der Aspirin-Tipp mit Deiner TA abgesprochen? War bisher immer der Meinung, Aspirin sei für Tiere schädlich? Würde dann lieber auf homöopthische Medikamente zurückgreifen, wie z.B. Grippheel von Heel! Liebe Grüsse Gabriela2


16. Januar 2002 08:42

Hi Gabriella,

ja mal kann man das machen das sagt auch mein TA sollte natürlich keine regelmäßige Lösung sein. Aspirin ist für Tiere dauerhaft genauso schädlich wie für Menschen. Also nicht öfter als einmal im Jahr aber die hmöopathischen Mittel sind in jedemfall besser.

Gruß Marion