Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Scheinschwanger.wie lange noch?
18. Januar 2002 01:06

Hallo Sabine!

Ich weiß nicht, ob das mit dem "Verspielt bleiben" und "nicht erwachsen werden" nicht der Rückschluß davon ist, daß die unkastrierte Hündin wegen ihrer Scheinschwangerschaft vorher so ruhig und ernst und überhaupt nicht mehr verspielt war. Meine Hündin wurde mit einem Jahr kastriert, direkt nach der ersten Läufigkeit. Sie war verspielt bis ins hohe Alter, das ist richtig - aber das bedeutet nicht, daß sie nicht ernsthaft gearbeitet hätte oder nicht wachsam gewesen wäre. Sie war eine sehr dominante Dame, zuverlässig als Rettungshund - und sie hat jeden Fremden, der sich Haus, Hof oder Garten näherte sofort und sicher angezeigt, und als mich mal im Dunkeln einer blöd anmachen wollte, mußte ich ihr nicht sagen, daß sie mir helfen soll. Ich denke, irgendwie ist das wie mit dem Dickerwerden - wenn ich dem Hund zu viel füttere, wird er dick, und wenn ich den Hund wie ein Spielkind behandle, verhält er sich so. Würde ich zumindest bei einem Rundblick auf die kastrierten Hündinnen in meinem Bekanntenkreis so einschätzen.

Grüße, Kaya

18. Januar 2002 01:14

Hallo Danny!

Ich weiß nicht, ob Du meine Antwort ganz unten schon gelesen hast. Vielleicht nimmt es Dir etwas das ungute Gefühl. Ich habe in meiner Bekanntschaft bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Kastrationen gemacht. Keiner hat sich die Entscheidung leicht gemacht, oft ging auch eine lange Leidensgeschichte mit Scheinschwangerschaften etc. voraus - aber keiner hat die OP bereut, und kein Hund hat sich im Wesen verändert. Sie waren alle so, wie vorher, wenn sie gerade nicht scheinschwanger waren - aber das von da an immer!!!

Ich wünsche Euch beiden morgen (heute) alles Gute!

Grüße, Kaya

18. Januar 2002 05:39

Hallo Kaya
das mag sein, vielleicht kommt es auch noch darauf an, was man für eine Rasse hat. Ich habe das Gefühl, dass sogenannte "Spätzünder" auch später kastriert werden sollten, was dann bedeutet dass man zwei, vielleicht sogar 3 Läufigkeiten abwarten sollte. Mein Hund war auf alle Fälle mit 1 Jahr noch ein richtiges Baby.
Aber vielleicht liege ich ja mit dieser Theorie total falsch, denn in Tibet werden ja die Mastiff's möglichst früh kastriert, damit sie viiiiiel grösser werden sollten. Nach dieser Theorie hätte ich dann jetzt einen ernsthaften Hund, der aber eine Dogge wäre ;-). Vielleicht doch gut, dass ich noch etwas gewartet habe.

Viele Grüsse Sabine

18. Januar 2002 05:51

Hallo Danny
auch ich wünsche Dir für den heutigen Tag viel Glück, es geht ganz bestimmt gut :-))))
und wenn es Dich beruhigt, ich hatte nach der Kastration von meiner Hündin nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hatte. Wir waren drei Tage nach der OP an einem Hundemilitary, denn laufen mussten wir sowieso und irgend welche Fragen beantworten oder Slalom laufen konnte mein Hund prima. Wir hatten zwei Posten, an denen wir "Mühe" hatten. Der erste war ein Posten bei dem ich meinen Hund mit dem Fahrrad durch einen Springparcour lotzen musste. Wir haben dann das ganze abgeändert und mein Hund durft durch den Parcour gehen. Da die Hindernisse nur etwa 35 cm hoch waren ist sie gemütlich über diese gestiegen. Es war lustig ihr dabei zuzusehen, wie sein ein Bein um das andere über die Stange "hiefte", dabei merkte man sie hatte den plausch daran.
Der zweite Posten hätte sie in einem Erdhaufen ein Plastikgeschirr mit Wurst darin suchen sollen (Im normalfall kein Problem für mein Hund sie ist sooooo verfressen) Aber eine Narkose narkotiesiert auch die Geruchszellen und bei denen geht es etwa 1 Woche bis sie wieder voll da sind.
An diesem Military hatte sie wirklich Freude und man merkte bereits wieder dass sie die "Alte" ist. Ich habe einfach darauf geachtet, dass sie mit keinem Hund spielt und sie keine Sprünge macht, damit die Naht nicht aufreisst.

Viele liebe Grüsse
Sabine

18. Januar 2002 09:36

Hallo Sandra,

bei uns geht es so ab: Läufigkeit findet statt, und ca 9 Wochen später ist sie scheinträchtig, jedesmal schlimmer. Grad wegen der Thematik habe ich heute ins Forum geschaut, sie ist seit einer Woche brandaktuell und es nervt. Zu den Problemen Winseln, Nest bauen, Meerschwein oder Ball bewachen( wir haben noch einen 1jähr. kastr. Rüden, der dann angeknurrt wird), kommt noch Erbrechen dazu (gelber Schaum), vielleicht von den homöopatischen Globulis? Jedenfalls wollte ich mir auch Rat holen zwecks Pro und Contra der Kastration. Unser kleiner Felix hatte das ganz gut überstanden, war nur am OP-Tag mau, dann wieder so wie immer. Ich hoffe, mich irgendwann durchringen zu können zur OP, jetzt heißt es ja erst mal, noch mind. 2 Wochen die Nerven zu behalten. Im Sommer ist es ja immer nicht ganz so schlimm, denn meine Hündin kann dann den ganzen Tag in den Garten gehen, da ist sie abgelenkt.
Übrigens verschwindet eine Scheinträchtigkeit sofort, wenn du deiner Hündin einen Welpen besorgst:-)) Hat bei uns vor 14 Monaten geklappt. da bekam ich den Felix mit ca 10 Wochen auf der Straße geschenkt und der fand es toll, wieder eine Mutter zu haben und sie fand es toll, eine Aufgabe zu bekommen. Übrigens durfte er damals nicht trinken bei ihr(und er wollte das doch so gerne), aber sie hat sofort die Milchproduktion eingestellt, das braucht ein Welpe in dem Alter ja auch nicht mehr, und ihre Mutterfunktion übt sie bis heute aus. Aber man kann sich ja nicht aller 7 Monate einen neuen Welpen holen, was?


Also viele Grüße, halte durch!

Katrin mit Charlotte (3Jh.) und Felix, dem Schlingel

18. Januar 2002 16:08

Hallo Sabine!

: Aber vielleicht liege ich ja mit dieser Theorie total falsch, denn in Tibet werden ja die Mastiff's möglichst früh kastriert, damit sie viiiiiel grösser werden sollten. Nach dieser Theorie hätte ich dann jetzt einen ernsthaften Hund, der aber eine Dogge wäre ;-).

Hättest Du nicht :-) Der sog. eunuchoide Hochwuchs betrifft nämlich nur männliche Wesen, die vor dem Eintritt in die Pubertät kastriert werden. An kastrierten Mädels geht der Höhenwachstumskelch vorbei.

Viele Grüße,
Katja