Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schneegastritis?

geschrieben von Angelika(YCH) 
Schneegastritis?
17. Januar 2002 12:24

Hallo,

mein Hund mußte sich gestern einige Male übergeben.
Leider läßt es sich beim Spazierengehen nicht immer verhindern, daß er Schnee frißt und nun vermute ich, daß sein Erbrechen daher kam.
Ich habe mal gelesen, daß es "Schneegastritis" geben soll. Stimmt das, wenn ja - was ist das und was kann man dagegen machen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Angelika


17. Januar 2002 12:56

Hallo Angelika,

das kenne ich zu gut. Meine Hündin schafft es auch immer noch, trotz meines Meckern, Schnee zu fressen. Die Folgen sind Erbrechen, Durchfall und Pinkeln nach spät. 1 Stunde.
Ich gebe ihr gekochtes Huhn mit Reis und Magerquark oder Hüttenkäse. Wenn ich merke, daß sie dazu Halsschmerzen bekommt, gibt es noch Fenchelhonig.

Also viel Erfolg

Gruß Britta



17. Januar 2002 13:00

Hatte einer meiner Hunde auch schon, der TA meinte ich solle ihr Huhn mit "zerkochten" Reis geben. Zerkocht deshalb weil der Reisschleim beruhigend wirkt.

17. Januar 2002 13:10

hei
schneegastritis ist eine durch schneefressen ausgelöste magenschleimhautentzündung.
einerseits durch das eiskalte,andererseits dadurch,daß der schnee nicht rein ist,sondern durchsetzt mit allem möglichen zeug,vn bakterien bis viren.weiss sieht nur rein aus,ist es aber nicht .-)
wenn der hund 1x bricht,keine sorge.bricht er öfter,ev. mit durchfall,so sollte er einerseits viel trinken,eventuell ein elektrolyt beimischen,aber auch ganz leicht gesalzene fleischbrühe oder gemüsebrühe schadet nichts, den verlust an salzen auszugleichen.
etwas schonkost dazu,wie schon gesagt,dann ist das schnell vorbei.
gruss pat
:


17. Januar 2002 19:25

: Hallo,
:
: mein Hund mußte sich gestern einige Male übergeben.
: Leider läßt es sich beim Spazierengehen nicht immer verhindern, daß er Schnee frißt und nun vermute ich, daß sein Erbrechen daher kam.
: Ich habe mal gelesen, daß es "Schneegastritis" geben soll. Stimmt das, wenn ja - was ist das und was kann man dagegen machen?
:
: Vielen Dank für Eure Antworten.
: Angelika

das meiste ist schon geschrieben aber bevor diät gefüttet wird sollte der hund mal einen fastentag einlegen damit der magen sich beruhigt ,nux vomica D6 wäre ein mittel aus der homöopathie, und dann kann man mit diät anfangen reis hüttenkäse bzw schleimhautausheilenden stoffen (hafer-leinsamenschleim)wenig fett.
gruß simone
: