Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rocky hat nur einen Hoden

geschrieben von Sylvia(YCH) 
Rocky hat nur einen Hoden
17. Januar 2002 19:33

Rocky ist jetzt 16 Monate alt und ich habe jetzt festgestellt,das er nur einen Hoden hat.Wäre eine Kastration in diesem Fall ratsam.Ich habe angst, das es zu einem Tumor kommen kann.Habe ja schon davon gelesen.Er ist so ein lieber Kerl.Was soll ich tun.Er ist auch ein schlechter Freßer.Gibt sich das bei einer Kastration.Manchmal frißt er 10 Tage nichts oder nur ganz wenig.Er wiegt nur 3kg. Er nimmt dann auch zusehens ab wenn er nichts frißt.Habe jetzt schon immer Sonnenblumenöl mit ins Futter getan.Bitte helft uns .Sylvia und Rocky


17. Januar 2002 20:02

Hallo Sylvia und Rocky
Um Dich erst einmal beruhigen zu können: es ist nicht schlimm, wenn der Rüde nur einen Hoden hat. Ich denke, Du solltest Dich ersteinmal von einem Tierarzt Deines Vertrauens beraten lassen und dann ganz in Ruhe eine Entschiedung fällen.
Wir haben bei unserem Arthos auch relativ früh festgestellt, dass er nur einen Hoden hat und haben ihn dann im Alter von 1 1/2 Jahren operieren und den Hoden aus der Bauchöhle entfernen lassen. Er hat somit seinen einen gesunden behalten und ist nicht kastriert!
Ich kann Dir zu dem besagtem Gewicht nix sagen, aber ich denke, dass es ein ursprüngliches Problem ist und unabhänig von der evt. Kastration behandelt werden sollte.( Arthos war und ist ein prima
"Futtervertilger", und somit kann ich eh' nichts zu dem Fressverhalten sagen)
Sicher gibt es einige Yorkies hier, die das anders sehen, und ich denke, es ist gut, wenn Du noch ein paar andere Meinungen bekommst. Soviel nur dazu von mir.
Alles Gute von Anja und Arthos


17. Januar 2002 20:54

Hi,
Wenn ein Hoden in der Bauchhöhle bleibt ist er schon tumorgefährdet, aber nicht von heute auf morgen .Unser TA meinte vor dem vierten oder fünften Lebensjahr sollte er schon operiert werden.
Durch die Kastration werden viele Hunde zu richtigen Fressern, aber halt nicht alle.Was für eine Rasse ist dein Kleiner denn ? Was sagt denn der TA zum Gewicht? Eine Menge Fragen ,was? Aber eine Ferndiagnose ist halt ein bisserl schwer, wenn wir gar nichts von dem Kleinen wissen..
liebe Grüße
Henny

18. Januar 2002 15:32

hallo sylvia
WAS ist rockky denn? ein yorkie ?
müsste man wissen um die 3 kg beurteilen zu können.
den hodenhochstand sollte man korrigieren. das kann man aber auch noch mit 18 bis 20 monaten gut machen.

10 tage ohne futter kommt mir äußerst merkwürdig vor.
vor weiteren schritten sollte aber vom TA eine detaillierte diagnose gestellt werden.
dann kann man weiter entscheiden. alles andere wäre "bastelei".

gruesse

robert

18. Januar 2002 15:55

Hallo Henny!

: Wenn ein Hoden in der Bauchhöhle bleibt ist er schon tumorgefährdet, aber nicht von heute auf morgen .Unser TA meinte vor dem vierten oder fünften Lebensjahr sollte er schon operiert werden.

Ich weiß nicht so recht, da hat der Hoden vier oder fünf Jahre Zeit zum Entarten - bei Kindern macht man das inzwischen an vielen Kliniken im ersten Lebensjahr. Allerdings machen die sich dabei noch die Mühe zu versuchen, den Hoden in den Hodensack reinzufrickeln und da wieder anzuschließen, aber das wäre beim Hund dann glaube ich doch albern :-)

Viele Grüße,
Katja

18. Januar 2002 17:26

Hallo Katja,
die Aussage von den 4 Jahren stammt von unserem alten Tierarzt so vor 15 Jahren ,da waren wir mir unserem Hund in der gleichen Situation.Operiert wurde er dann mit etwa drei Jahren.Das rauswursteln der Hoden aus der Bauchhöhle ist auch mittels Hormongabe möglich ,aber bei Rassehunden sowieso zuchtausschliessend ,kam daher für uns nicht in Frage.Na wnn es mein Sohn wäre ,würde ich die Dinger auch ins Säckchen operieren lassen, man will ja schließlich Enkelkinder,bei meinem Hund habe ich die Kastration gewählt.
Grüße
Henny