Würmer
18. Januar 2002 12:46

Hallo,
woran erkenne ich ob mein Hund Würmer hat und falls ja, was kann ich
dagegen tun?


Gruß

Petra

18. Januar 2002 13:04

Hi Petra!

Manche Würmer kannst du zum Beispiel daran erkennen, dass sie oder Teile von ihnen im Kot ausgeschieden werden. Sieht dann aus wie Reis oder Spaghetti. Durchfall kann auch ein Zeichen für Wurmbefall sein, manchmal sogar blutig, wenn die Darmschleimhaut arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn dein Hund stetig Gewicht verliert und das Fell stumpf wird, kann das ein Zeichen für Parasiten sein. Am zuverlässigsten reicht du eine 3-Tage-Kotprobe beim TA ein. Der kann dir dann genau sagen, ob dein Hund Würmer hat oder nicht. Es gibt verschiedene Mittel gegen Würmer. Am häufigsten wird wohl die chemische Entwurmung angewandt, per Paste oder Tabletten vom TA. Da gibt es verschiedene Präparate. Es gibt auch die Möglichkeit naturheilkundlich oder homöopathisch zu entwurmen, dazu solltest du dann einen Tierheilpraktiker befragen.
Übrigens gibt es auch noch Würmer, die sich nicht im Kot finden, auch nicht deren Eier. Diese lassen sich nur über einen Bluttest nachweisen. Dann zeigen sich auch andere Symptome, mit denen du eh zum TA gehen würdest.
Viele Grüße,
Yna






18. Januar 2002 13:15

: Hi Petra!
:
: Manche Würmer kannst du zum Beispiel daran erkennen, dass sie oder Teile von ihnen im Kot ausgeschieden werden. Sieht dann aus wie Reis oder Spaghetti. Durchfall kann auch ein Zeichen für Wurmbefall sein, manchmal sogar blutig, wenn die Darmschleimhaut arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn dein Hund stetig Gewicht verliert und das Fell stumpf wird, kann das ein Zeichen für Parasiten sein. Am zuverlässigsten reicht du eine 3-Tage-Kotprobe beim TA ein. Der kann dir dann genau sagen, ob dein Hund Würmer hat oder nicht. Es gibt verschiedene Mittel gegen Würmer. Am häufigsten wird wohl die chemische Entwurmung angewandt, per Paste oder Tabletten vom TA. Da gibt es verschiedene Präparate. Es gibt auch die Möglichkeit naturheilkundlich oder homöopathisch zu entwurmen, dazu solltest du dann einen Tierheilpraktiker befragen.
: Übrigens gibt es auch noch Würmer, die sich nicht im Kot finden, auch nicht deren Eier. Diese lassen sich nur über einen Bluttest nachweisen. Dann zeigen sich auch andere Symptome, mit denen du eh zum TA gehen würdest.
: Viele Grüße,
: Yna
:
: ich noch mal,
danke für die ausführliche Beschreibung!!
kann man denn die Wurmkur auch bei Befall anwenden? Ich dachte immer
die sei prophylaktisch?

Petra
:
:
:

18. Januar 2002 14:54

ich noch mal,
: danke für die ausführliche Beschreibung!!
: kann man denn die Wurmkur auch bei Befall anwenden? Ich dachte immer
: die sei prophylaktisch?
:
: Petra
: :
: :
: :


Hallo Petra,

alo bei mir wars so dass mein Westie Würmer hatte, er dann vom TA etwas anderes dagegen bekamm als die normale Wurmtablette die ich ihm sonst immer gebe.

Lieber Gruß eidi

18. Januar 2002 15:48

Hallo,
: kann man denn die Wurmkur auch bei Befall anwenden? Ich dachte immer
: die sei prophylaktisch?

Prophylaktisch im Sinne von vorbeugend sind Wurmkuren sowieso nicht, d.h. du kannst deinen Hund heute entwurmen und wenn er sich morgen Würmer zuzieht, hat er sie bis zur nächsten Wurmkur. Da Wurmkuren für den Darm nicht ganz ohne sind, empfiehlt es sich, regelmäßig Kotproben testen zu lassen und nur bei Befall entwurmen,
Kat


19. Januar 2002 12:07

Hallo Petra! :-)

: : ich noch mal,
: danke für die ausführliche Beschreibung!!
: kann man denn die Wurmkur auch bei Befall anwenden? Ich dachte immer
: die sei prophylaktisch?

Nein, Wurmkuren (zumindest die herkömmlichen) wirken definitiv nicht prophylaktisch. Viele Hunde werden natürlich entwurmt ohne Würmer zu haben, d.h. in einem bestimmten Turnus von 3-6 Monaten. Schützt dich aber vor Wurmbefall ein paar Tage später auch nicht. Genauso wie nicht alle Wurmkuren automatisch gegen alle Würmer wirken. Eine regelmäßige Kotuntersuchung tut in dem fall die gleiche Wirkung der Kontrolle, belastet deinen Hund aber nicht unnötig. Der Kostenpunkt für eine Kotuntersuchung liegt ungefähr bei 10-15 DM (Europreis kenn ich noch nicht :-D).

Viele Grüße und hoffentlich wenig Begegnung mit Würmern! ;-)
Yna