Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tränende Augen?

geschrieben von Marion(YCH) 
Tränende Augen?
18. Januar 2002 15:19

Hallo, mein Weisser Jack R. T. hat Probleme mit den Augen sie tränen sehr oft und es bilden sich dann unschöne dunkle Tränenspuren.
Laut TA steckt aber nichts krankhaftes dahinter.
Ich habe auch schon öfters weisse Hunde mit solchen Triefaugen gesehen, neigen die mehr dazu? Bei Molly ist es auch nicht dauernd, sondern sie reagiert auf Kälte, Wind, dann ist es wieder vermehrt.
Hat jemand die gleichen Probleme und kann mir Tipps geben?
Danke und Grüsse Marion

18. Januar 2002 15:41

Hallo Marion

Tränende Augen können verschiedene Ursachen haben, z.B. beim jungen Hund kleine Wärzchen auf dem Innenaugenlid, die sich aber häufig mit dem Alter verwachsen. Das hätte dein TA sicher gesehen. Weil du aber schreibst, dass es bei Molly nicht dauernd ist, vermute ich, hängt das mit der Witterung, viel Wind und Kälte, zusammen. Gerade jetzt haben meine Drei auch wieder vermehrt tränende Augen. Kromis haben in der Beziehung nämlich auch sehr heikle Augen. Durchzug im Auto, vorallem im Sommer, kann schon die Ursache sein und das ist auf weissem Fell lästig. Da hilft nur ständiges und gutes Wegputzen mit einem trockenen Taschentuch und die Haare in die Gegenrichtung streichen. Ein Tipp für im Sommer: nie nur ein Fenster im Auto öffnen. Immer auf der Gegenseite auch ein minimalen Spalt breit aufmachen. Das gibt im Innenraum vom Auto eine ganz andere Zugsumluft. Ich fahre halt immer noch ein vorsintflutliches Auto, ohne Klimaanlage.

Gruss
Yvonne





18. Januar 2002 15:34

: Ich habe auch schon öfters weisse Hunde mit solchen Triefaugen gesehen, neigen die mehr dazu?

Nöööö - bei den braunen oder schwarzen sieht man es nur nicht.

Gruß

Robert

18. Januar 2002 16:06

::Auto eine ganz andere Zugsumluft. Ich fahre halt immer noch ein vorsintflutliches Auto, ohne Klimaanlage.

aber auch die klimaanlagenbesitzer müssen aufpassen.
bei 30 grad aussentemperatur ist es für den hund äußerst ungesund, wenn er mit 14 grad aus der klimaanlage angeblasen wird.
ich sorge immer mit decken dafür, daß die hunde nicht direkt angepustet werden. geht mit den boxen ganz einfach.

gruss

robert


18. Januar 2002 16:12

: ::Auto eine ganz andere Zugsumluft. Ich fahre halt immer noch ein vorsintflutliches Auto, ohne Klimaanlage.
:
: aber auch die klimaanlagenbesitzer müssen aufpassen.
: bei 30 grad aussentemperatur ist es für den hund äußerst ungesund, wenn er mit 14 grad aus der klimaanlage angeblasen wird.
: ich sorge immer mit decken dafür, daß die hunde nicht direkt angepustet werden. geht mit den boxen ganz einfach.

du hasts gut, ich verschmachte jeweils fast, weil ich mich nicht traue die Fenster zu öffnen, kann die ja nicht mit Decken verhängen... oder doch?

Gruss
Yvonne



18. Januar 2002 17:37

hmmm - kommt auf dein töff töff an.
zumindest für die vorderen fenster gibts für die meisten modelle sog. windabweiser die aussen montiert werden. es ist dann möglich das fenster zu öffnen ohne daß es rein pfeift.

empfehlen kann ich auch ein kleines hubdach ( hier ca. 250 - 350 EUR ).
das kann man schräg nach hinten aufstellen und die luft im wageninneren wird zugfrei abgesaugt.
verbessert auch im winter die heizleistung.

gruss

robert