Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde macht jeden Abend Affen""

geschrieben von Sam(YCH) 
Rüde macht jeden Abend Affen""
21. Januar 2002 11:38


Hallo zusammen!
Im Spätsommer wurde mein Pflege-Rüde (3 J. alt) kastriert und obwohl er kastriert ist, macht er seit einigen Wochen meist abends nach dem letzten Gassigehen "den Affen", das bedeutet soviel wie, dass er "sein
Teil ausfährt", sich dazu im Kreis dreht, rumknurrt und sich in sein
Hinterbein beisst. Ich habe ihn zwischenzeitlich schon beim TA vorgestellt, der konnte allerdings keine Entzündung erkennen und hatte
auch keine Erklärung für dieses Verhalten. Ich habe eine eigene Hündin, die (noch) nicht kastriert ist, aber TA meinte, dass es damit wohl auch nicht allzu viel zu tun haben dürfte, weil sie ja nicht die ganze Zeit
läufig ist. Kann es vielleicht sein, dass er es aus Langeweile macht?
Allerdings war ich gestern 2,5 Std. mit ihm wandern und danach ging s auch wieder los. Allmählich fängt s echt an zu nerven, zumal die Nachbarn das jeden Abend nach 22 Uhr bestimmt nicht so toll finden.
Was kann man machen?

21. Januar 2002 17:21

Hallo!
Ich kann dir natürlich auch nicht exakt sagen, was deinen Hund dazu bringt sich so zu verhalten. Ich würde an deiner Stelle ganz gezielt versuchen die Anzahl der Möglichkeiten zu begrenzen. Vor allem versuch dann auch mal das Verhalten zu unterbrechen bzw. zu unterbinden. Laste deinen Hund in jeder Form aus, sowohl geistig (durch viele Spiele und durch Lernen) als auch körperlich.
Wenn das Verhalten nach einiger Zeit immer noch auftritt, dann hat es definitiv nichts mit Langeweile zu tun und ich würde zu einem anderen TA gehen und meinen Hund auf einen psychischen "Tick" untersuchen lassen, denn das gibt es auch in der Tierwelt durchaus! Vielleicht solltest du ohnehin mal einen anderen TA befragen. Vielleicht ist es doch körperlich und dein TA sieht es einfach nicht. Manche Hunde entwickeln regelrechte Psychosen, die sich unter anderem in ähnlich ritualisierten Bewegungsabläufen zeigen wie bei deinem Hund. Möglich wäre es.
Viel Glück und Erfolg bei der gesundheitlichen Rätsellösung!
Yna

22. Januar 2002 15:00

: Hallo Yna,

danke für Deine Antwort. Einen zweiten TA konsultieren ist vielleicht
wirklich eine gute Idee.

Tschau, Sam