Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochenerkrankungen beim Hund

geschrieben von CarmenG(YCH) 
Knochenerkrankungen beim Hund
21. Januar 2002 15:15

Hallo Yorkis!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich Infomaterial ueber Knochenerkrankungen beim Hund finden kann (keine HD!)
Der Hund einer Freundin wurde letztes Jahr untersucht und auf den Roentgenbildern zeigen sich Schatten auf den Knochen der Hinterlaeufe. Diese Schatten kann man sich wohl am ehesten wie kleine Loecher vorstellen...Knochenkrebs waere es laut TA nur, wenn sich die "Loecher" auch Richtung Wirbelsaeule ausbreiten. Dies war beim 2 Roentgen nach mehreren Monaten allerdings nicht der Fall.
"Dolly" geht's im Moment ganz gut, aber man kann ja nie wissen...
Waere schoen wenn jemand ein paar gute Infoquellen nennen koennte.

Danke,
Carmen

22. Januar 2002 08:39

Hallo Carmen,

Knochenkrebs hat bei uns auf dem Röntgenbild ausgesehen wie ein Haar-
riß. Zugleich war an der selben Stelle eine Auflagerung auf dem Knochen
erkennbar.

Wenn es sich um ein Osteosarkom handeln würde, dann würde der Hund
Deiner Freundin wahrscheinlich schon nicht mehr leben. Dieser Krebs ist
sehr bösartig und streut schnell Metastasen.

Außerdem wäre es ein großer Zufall, wenn beide Hinterläufe betroffen
wären (habe ich das richtig interpretiert?).

An Stelle Deiner Freundin würde ich mal versuchen, einen Knochen-
spezialisten ausfindig zu machen. Dabei möchte ich ihrem TA nicht die
Kompetenz absprechen, aber bei der Interpretation von Röntgenbildern
spielt die Erfahrung eine große Rolle.

Viele Grüße
Martina mit Anhang