Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schwere HD- Femurkopfresektion?
30. Januar 2002 11:08

Hallo Juli,

könntest du mir mal genauer von den Fällen von Femurkopfresektion berichten, die du kennst? Wie waren die Hunde danach, was ging schief, was passiert nach 2 Jahren, dass "ich meinem Hund die Grube ausheben muss"? Bitte auch, wenn du dich erinnerst, Alter und Gewicht von den Hunden - Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Birgit


31. Januar 2002 09:06

könntest du mir mal genauer von den Fällen von Femurkopfresektion berichten, die du kennst? Wie waren die Hunde danach, was ging schief, was passiert nach 2 Jahren, dass "ich meinem Hund die Grube ausheben muss"? Bitte auch, wenn du dich erinnerst, Alter und Gewicht von den Hunden - Danke!

Hallo Birgit,

ich werde versuchen Dir möglichst genau Auskunft zu geben.

Die Hunde die ich kenne, sind Gott sei Dank nicht zahlreich. Die Altersgruppen liegen im Regefall in den jüngeren Altersklassen, sprich vom Wachstumsalter bis zu ca. drei Jahren.
Gewichtsklasse Mittel.
Verlauf: Instabilität des Ganges, Schonung der betroffenen Läufe was nachhaltig zu Muskelverkümmerung führt, diese wiederrum begünstigt die Instabilität. Schmerzhaftigkeit.
Weiterer Verlauf: Nervendurchtrennungen zur Herstellung von Schmerzfreiheit, Euthanasie nach relativ kurzer Zeit oder künstlicher Ersatz durch eine Prothese wenn die Möglichkeit noch bestand.
Bei sehr kleinen Rassen, mit geringen Gewicht ist die Prognose etwas günstiger, die Instabilität bleibt aber.

Mein Rat für Deinen Hund (Gewicht) wäre tatsächlich einen anderen Fachmann und eine Endoprothese sobald diese möglich wäre.

Viel Glück für Dich und Deinen Hund
Juli

31. Januar 2002 12:24

Hallo Birgit, ich nochmal.

Wollte Dir noch einen interessanten Link zum Thema geben.

www.vetchir.unizh.ch/d_KTcom1.htm

Sehr interessant denke ich für Dich und Deinen Fall.

Juli

31. Januar 2002 16:07

Vielen Dank,
die Seite hatte ich schon bestimmt dreimal durchgelesen, wie wohl allmählich die meisten Seiten zu dem Thema.
Leider gehen die Meinungen derart auseinander, wann eine Femurkopfresektion klappt und wann nicht...
Nach langem Kampf (und vielen Experten)habe ich mich jetzt aber entschlossen, Dr.Gerlachs Erfahrungen zu vertrauen. Meine eigenen werde ich dann auf jeden Fall posten.

Herzliche Grüße

Birgit





01. Februar 2002 06:37

Hallo Birgit,

viel Glück Euch Beiden, ich halte Euch die Daumen, dass alles gut geht.

Lass hören, wies weitergeht.

Juli