Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Halskraus/Trichter
23. Januar 2002 11:19

Hallo Claudia,

ich habe mir dein letztes Posting noch mal durchgelesen. Wie es aussieht braucht deine Maus den Trichter wohl langfristiger. Es gibt da eine ganz bequeme und preiswerte Alternative. Nehme ein großes Handtuch, lege es längs-flach zusammen und wickel es Susi um den Hals. Klebe die Enden mit breitem-festen Klebeband aneinander (etwas mehr als ein Tesastreifen muss es schon sein)Dein Hund ist in damit in seiner Bewegungfreiheit soweit eingeschränkt, dass er nicht an die wunde Leiste kommen kann. Das Handtuch stört auf jeden Fall weniger als die starren Platiktrichter. Meine Hunde haben ihre Halskrause gut akzeptiert und auch nicht versucht sie loszuwerden.
Ich wünsche deiner Susi noch ein lange und schmerzfrei Zeit bei Dir.

Liebe Grüße
Irene

23. Januar 2002 21:33

:
: Hallo alle zusammen,
:
: ich bin auf der Suche nach so einem Trichter bzw. Halskrause, die man Hunden und Katzen nach der OP um den Hals gibt, damit sie nicht an der Wunde lecken können.
:
: Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich sowas kaufen kann (außer Tierarzt).
:
: Danke
: Claudia
:

Hallo Claudia!
Es gibt einen Anbieter für Tierärztebedarf, bei denen auch Ottonormalhundehalter bestellen darf, zumindest alles, was nicht apothekenpflichtig ist. Nicht alle Sachen sind billig, aber da bekommt man es wenigstens zum Einkaufspreis plus MwSt.
Ausser den Trichtern gibt es noch Halskrausen (wie Stifnecks beim Rettungsdienst)und verschiedene Formen von Bauchverbänden/ Spezialhosen mit Klettverschluss. Und günstiges Textilklebeband, Flex-Binden usw.
Die Halsmanschetten kosten je nach Größe zwischen 2,20 und 2,80€ plus MwSt.
Den Katalog kann man per Fax oder telefonisch bestellen, die Internetbestellung ist ziemlich kompliziert, und ich weiß nicht, ob man da als nicht-Tierarzt reinkommt (www.vetZ-de)
Die Firma heißt Heiland, Tel. 040-65 668 900, Fax0800-666 66 99 (gebührenfrei). Die Lieferungen erfolgen sehr schnell, wenn man bis 14.00h bestellt, ist es am nächsten Tag da (mit Paketdienst). Wir machen immer Sammelbestellungen im Hundeverein (Verbandmaterial usw.)da bei Bestellungen unter 90€ Versandkosten von 9 € dazukommen.
LG
Dagmar


23. Januar 2002 21:36


UUUPS!!!
€

da sollte eigentlich das Euro-Zeichen erscheinen, aber anscheinend ist das dem Programm noch nicht bekannt....
Gruß
Dagmar