Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD / ED - röntgen?
22. Januar 2002 16:43

Hallo Silke,

mein Hund hat HD und wird nie beim Röntgen narkotisiert. Die Belastung einer Narkose ist für den Hund genauso hoch wie beim Menschen. Dein Hund müsste schon arg zappelig sein. Meine macht das ganz brav mit. Ich würde auf immer auf HD untersuchen lassen. Denn wenn die Tiere noch jung sind hast du beim eventuellen Befund noch viel mehr Möglichkeiten als beim älteren Hund.

Gruß Marion


22. Januar 2002 17:28

Hallo Karin,

es gibt ganz bestimmte Punkte am Körper des Hundes. Wenn ein Fachmann auf diese Punkte "drückt" kann er an der Reaktion des Hundes erkennen, wenn eine HD vorliegt.

Geröngt wird um das genaue Ausmaß der HD bzw. der anderen Gelenke und der Knochenveränderungen abzuklären, da nicht jeder Hund gleich stark auf die pathologischen Veränderungen reagiert - sprich, ein Hund ist schmerzempfindlicher, der andere nicht.

lg, Alex

22. Januar 2002 17:29

Hallo Edith !

Wie alt ist Dein Arco ?

lg, Alex

22. Januar 2002 17:33

Hallo Antje,

: Wenn anhand der Röntgenbilder eine HD diagnostiziert wird, bedeutet das nicht automatisch, daß der Hund unweigerlich später klinische Symptome zeigen wird.

Woher hast Du diese Erkenntnis ?

liebe Grüße,
Alexandra

22. Januar 2002 17:58

Hallo Silke,

: Meine Aussie-Hündin ist nun inzwischen 15 Monate alt. Ihr Stammbaum ist bei beiden Elterntieren 6 Generationen HD-frei.

Das weißt du aber nur---weil diese Hunde auch geröngt UND dieses Röngten auch von einem vom Zuchtverband zugelassenen Gutachter "begutachtet" wurde, oder???
Bei einem "ordentlichen" Zuchtverband ist für mich das HD + ED Gutachten obligatorisch. Das sollte auch schon in deinem Welpen-Übernahme-Vertrag drinstehen.

Persönlich würde ich die Untersuchung aber auch unabhängig davon bei jedem meiner Hunde durchführen lassen, zumal ich dann "auf der sicheren Seite liege", wenn ich ihn irgendwelchen übermäßigen Belastungen, wie Agility, etc.... aussetzte.

Wenn das Ergebnis "begutachtet" wird, dann muss der Hund narkotisiert werden, weil die Gelenke in die richtige Stellung gebracht werden. Das ist für den Hund denke ich schon schmerzhaft!
Du kannst beides auf einmal machen lassen, ich habe damals in einer Tierklinik in Nürnberg 234,78 DM dafür bezahlt (habe ich soeben aus den Kontoauszügen rausgegruscht *ggg*). Da war aber noch eine "Allgemein-Untersuchung" dabei!


Liebe Grüsse

Alex & Aris

22. Januar 2002 18:36

Hallo Silke,

wenn Du mit Deinem Hund Hundesport machen willst, oder aus anderen Gründen sicher sein willst, daß er gesund ist, würde ich ihn röntgen lassen. Man denkt dann auch nicht gleich bei jedem harmlosen Humpeln "Hoffentlich ist es nicht HD!"

Meine Hündin bekam eine leichte Kurznarkose ("L.m.a.A.-Spritze"winking smiley und das war auch wirklich nötig!
Sie wurde auf dem Rücken liegend auf ein spezielles Gestell gelegt, dann wurden die Hinterbeine in die richtige Position gebracht und mit der Wasserwaage wurde geprüft, ob sie richtig gelagert ist.
Die exakte Lagerung des Hundes ist für die richtige Diagnose enorm wichtig!!
Niemals hätte sie ohne Narkose so lange stillgehalten!!

Das Röntgen der Hüfte und beider Ellbogen hat incl. Betäubung knapp 250 DM gekostet, die Begutachtung der Röntgenbilder durch einen Sachverständigen nochmal einen Fuffi.
Die Kosten hat bei uns der Züchter übernommen, das war schon im Welpenübernahmevertrag so vereinbart.
Wir mußten uns übrigens vertraglich zum Röntgen des Welpen verpflichten, das war keine Vorschrift des Zuchtverbandes (außer man will selbst züchten), sondern privates Interesse des Züchters.

Grüße
Sabine S.