Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ergebnisse Wurmuntersuchung

geschrieben von Alex & Aris(YCH) 
Ergebnisse Wurmuntersuchung
22. Januar 2002 17:43

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute wieder einmal (zum dritten Mal) einen "negativen Befund" nach einer Laboruntersuchung einer 3-Tage-Kotprobe meines Hundes erhalten habe, kánn ich ihm (und mir) die Entwurmung wieder einmal ersparen.

Mich würde nun wirklich einmal interessieren, wer so wie ich seinen Hund nur bei Wurmbefall entwurmen läßt, bzw. wie oft bei euren Untersuchungen bisher wirklich ein Wurmbefall vorgelegen hatte.
Wie gesagt, ich habe es erst dreimal gemacht---bisher immer negativ!
Aber allen Leute, die ich kenne und die es genauso handhaben, ging es bisher ebenso.

Die große Frage ist jetzt für mich, wie häufig werden Hunde allgemein wirklich von diesen Parasiten befallen???

Interessierte Grüsse

Alex & Aris

PS.:
Bei meinem TA bin ich anscheinend der einzige, der sich die Mühe einer Untersuchung macht! Aber immerhin bestätigte er mir, dass die Wurmmittel "schon ein bissl die Leber angreifen!"


22. Januar 2002 18:00

Hallo Alex,

: Mich würde nun wirklich einmal interessieren, wer so wie ich seinen Hund nur bei Wurmbefall entwurmen läßt,

...ich :-) !!


: bzw. wie oft bei euren Untersuchungen bisher wirklich ein Wurmbefall vorgelegen hatte.


Bisher hatten "wir" leider 1x Würmer....ungefähr in einem Zeitraum von 1,5 Jahren.


: Die große Frage ist jetzt für mich, wie häufig werden Hunde allgemein wirklich von diesen Parasiten befallen???


??? Keine Ahnung, angeblich soll ja die Ernährung mit Frischfutter zur Wurmfreiheit beitragen....dann wären wir auf dem richtigen Weg :-)!

Viele Grüße, Melli

22. Januar 2002 18:22

Hallo Alex,

von 3x untersuchen hatten "wir" zweimal Würmer.

Die letzte Untersuchung von vor ein paar Wochen war negativ, allerdings hat mich die Tierärztin darauf hingewiesen, daß das keine Garantie für Wurmfreiheit sei, weil evt. gerade in diesem Kotabschnitt halt gerade mal keine Würmer/Wurmeier waren.
Sicherer wäre es, mehrere Proben untersuchen zu lassen, wobei es aber keine 100%ige Sicherheit gibt.
Zumindest aber ist der Wurmbefall dann nicht sehr stark.

Ich führe unsere "Wurmstatistik" darauf zurück, daß meine Süsse früher mit Leidenschaft fremde Haufen gefressen hat, was sich in letzer Zeit stark gebessert hat.
Jetzt nimmt sie nur noch die wirklich leckeren *gg*, und somit ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit stark zurückgegangen.

Grüße
Sabine

22. Januar 2002 18:24

Hi Alex!

Ich mach das auch so. Wir hatten einmal eine positive Probe. Das war vor, äh, grübel :-), na ja, lange her! :-)
Da war meine Hündin grade frisch entwurmt aus dem TH gekommen... und halt noch recht jung, da sind die Viechers ja schon mal öfter zu finden... ;-)
Über die durchschnittliche Befallquote (schönes Wort, ne! :-D) kann ich dir nix genaues sagen. Weiß nur, dass Hunde offenbar recht unterschiedlich anfällig sind.

Tschö mit ö,
Yna mit Lu und Tio (von denen auch wieder kleine Kackeklümpchen zum TA geschleppt werden müssen) :-D



22. Januar 2002 18:30

Hallo Sabine!

: Sicherer wäre es, mehrere Proben untersuchen zu lassen, wobei es aber keine 100%ige Sicherheit gibt.

Auch ständiges Entwurmen ist nicht sicher, schon gar nicht 100%! Dein Hund kann sich ja ganz flugs neue Würmer einfangen (z.B. durch das begehrte Haufenfressen *wirklich lecker* :-))! Viele Leute glauben, dass Wurmkuren alle drei Monate auch drei Monate vor Würmern schützen. Das stimmt aber nicht!
Und eine 3-Tages-Kotprobe ist selbstverständlich.

Grüße,
Yna


22. Januar 2002 18:41

Hallo Alex!

: Mich würde nun wirklich einmal interessieren, wer so wie ich seinen Hund nur bei Wurmbefall entwurmen läßt, bzw. wie oft bei euren Untersuchungen bisher wirklich ein Wurmbefall vorgelegen hatte.
Ich! Und von unseren Hunden hat noch keiner tatsächlich Würmer gehabt - zumindest nicht mehr, wenn wir beim TA waren... aber wofür hat man auch Homöopathen in der Familie. Ich mache die Probe sozusagen nur als Erfolgskontrolle und einmal im Jahr so. Indy jagt aber auch keine Mäuse und wir haben keine Krabbelkinder im Haus, sonst würde ich die Frequenz hochsetzen.

: Die große Frage ist jetzt für mich, wie häufig werden Hunde allgemein wirklich von diesen Parasiten befallen???
Wie gesagt, wenn er Mäuse fängt ist es sicher häufiger. Indy hat als Junghund einmal Würmer gehabt, da hatte er Nachbars Komposte geplündert vorher (muß nicht im inhaltlichen Zusammenhang stehen, hing aber zeitlich zusammen), sonst wüßte ich von nichts.

Viele Grüße,
Katja