Ergebnisse Wurmuntersuchung :: Gesundheit & Hund

Ergebnisse Wurmuntersuchung

von Attila(YCH) am 23. Januar 2002 12:54

Hi Alex,

mein Langhaar-Schäferhund wird im April sechs Jahre alt, und bei ihm gab es bisher keinen Verdacht auf Wurmbefall; gesundheitsgefährdende Verwurmung würde man bemerken: stumpfes Fell, Erbrechen, blutiger Durchfall oder schwarzgefärbter Kot, Futterverweigerung usw. Daher trage ich auch keine Hundehaufen zum Tierarzt und lasse keine chemischen Wurmkuren durchführen. Wer meint, irgendetwas gegen Würmer tun zu müssen, kann ab und zu eine homöopathische Wurmkur machen, ich aber mache gar nichts. Ohnehin kann der Hund ein paar Tage nach der Wurmkur schon wieder verwurmt sein, wenn man Pech hat. Allerdings habe ich ein absolutes Verbot verhängt, irgendetwas aufzunehmen, das nicht von mir kommt, aber wenn die Hunde herumstöbern, ist das wahrscheinlich nicht hunderptozentig durchzusetzen.

Gruß, Attila

von Nikka(YCH) am 23. Januar 2002 17:03

Hi Alex,

ich entwurme meinen Winnie einigermassen regelmäßig ohne Kotprobe, weil er zum einen viel mit unseren Katzen schmust, die Freigänger sind und somit immer wieder einen erkrannbaren Bandwurmbefall zeigen, bzw. im Garten auch deren abgelegte Beute in Form von toten Mäusen frisst; zum anderen spielt und schmust er viel mit den Kindern in der Nachbarschaft, so daß ich nicht riskieren will, daß er mal Spulwürmer auf die Kleinen überträgt.

Ansonsten halte ich sehr viel von einer regelmäßige Kotuntersuchung statt prompter Entwurmung; manche Leute sind nur der Meinung, lieber direkt die Wurmkur bezahlen, als noch Geld für die Untersuchungen raushauen. Allerdings muß man dazu sagen, daß wir hier auf dem Land wohnen und die meisten Hunde, die in die Praxis kommen, mit Katzen und / oder Kindern zu tun haben...

Grüßle,
Nikka

von Steffi & Anhang(YCH) am 24. Januar 2002 06:13

: Hi Kathi,

danke für die Info.
Gibt es eigentlich verschiedene Sorten Kürbiskerne ( grün/weiß )?

Fragende Grüße,
Steffi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 24. Januar 2002 07:05

Hi Steffi,

: Gibt es eigentlich verschiedene Sorten Kürbiskerne ( grün/weiß )?

weiß ich nicht. Meine sind grün.

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • mangelhafte Ernährung?

    Hallo, Sonja, wo gibt es denn Hagebuttenpulver? Kenne nur Hagebuttenmus. Könnte ich dringend für mein ...

  • Langhaarschäfer von Silver Shadow

    : Mal sehen, ob da jemand was zu sagen kann und ob sich dann dein "merkwürdiges Gefühl" ...

  • Hilfe, nur ein Hoden.

    Hi Claudia, ich hatte selbst mal einen solchen "Fall", das ist gar nicht so selten. Also, mein ...

  • Ängstlicher Welpe

    Hallo Monika und Elvis, Merles Vater ist ein Beardie, ihre Mutter ein Border. Ich glaube, du hast ...

  • Solid Gold und Futtermenge

    Hi Petra, : wie hast du denn das mit den Ibs und Kilo umgerechnet????? Die Umrechnung ist auf der ...

  • neuer Trimmstriegel Coat King""

    Hallo Heike, eine Bekannte von mir hat den Coat King und hat mir davon erzählt, bei ihr konnte ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren