Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Microchip
24. Januar 2002 06:05

Hey Dodo,

vielleicht ist es dass: mein Dicker wurde mit ca. 3 Monaten im Tierheim gechipt (war also noch längst nicht ausgewachsen...)! Vielleicht ist der Chip deshalb leicht gewandert?!

Grüße, Jess

24. Januar 2002 07:57

Hallo Sabine,
dieses Thema hatten wir schon des öfteren hier und da gab es auch Aussagen, dass Chips gewandert sind. Aufgrund dieser Aussagen und der einer Windspielzüchterin werden MEINE Hunde (Whippets) nicht gechipt. Wozu auch! Ihre Täto-Nr. ist zweifelsfrei zu lesen und ihre tätowierten Ohren werde ich ihnen sicherlich nicht abschneiden. Das Entfernen eines fühlbaren Chips halte ich da für wesentlich einfacher.
Brigitte

24. Januar 2002 11:23

Hallo Brigitte,

ich möchte meine Hunde auch nicht Chipen lassen. Habe dies bei meinem jetzt 13 Wochen alten Wurf auch nicht. Die sind tätoviert.
Ich lebe allerdings in Nordrhein Westfalen -Deutschland und hier müssen alle Hunde über 40 cm laut der föllig überflüssigen Hundeverordnung vom Sommer 99 ab dem 01.01.2002 mir einem Microchip gekennzeichnet werden.
Bei all meinen hunden ist die Täto-Nr. einwandfrei zu lesen auch bei der 10 J. alten Oma. Das ist der Gemeinde in der ich lebe aber völlig egal, sie meinen in der Verordnung steht ganz klar Kennzeichnung durch Microchip. Für mich ist es deshlb im Moment einfach wichtig Fakten zu sammeln, da ich warscheinlich früher oder später gezwungen werde meine Hunde zu chipen.

Liebe Grüße
Sabine

24. Januar 2002 11:26

Hallo Sabine,

und was, wenn einer Deiner Hunde mal entläuft und von jemand fremdem gefunden wird? Wo wendet der sich dann hin?

Michi

24. Januar 2002 12:08

Ganz einfach, alle meine Hunde haben am Halsband eine Plakette mit Tel.-Nr. Falls er ohne Halsband gefunden wird kann man beim nächsten Tierheim anrufen oder beim VDH dort wird man dann aufgrund der Tatsache das es sich um Windhunde handelt an den DWZRV (Deutscher Windhund Zucht und Rennverband)verweisen und dort sind alle unter meinem Namen
regiestriert. Geht alles telefonisch. (wenn der Hund tätoviert ist)


24. Januar 2002 13:54

Na dann ruf mal im TH an und gib denen eine Täto-Nr. durch... Da wirst Du aber Dein blaues Wunder erleben (und mit Sicherheit keine Auskunft bekommen).