Microchip
24. Januar 2002 18:16

hallo Sabine


Mein Hund wurde im Alter von vier Monaten gechipt, anstatt dass er tätowiert wurde. Das war vor fünf Jahren und wir hatten absolut keine gesundheitliche Probleme damit!In der Schweiz wurde vor Kurzem eine Umfrage in Sachen Microchip gemacht, die einzigen Probleme, die dadurch aufgezeigt wurden, waren Microchips, die vor mehr als fünf Jahren eingepflanzt wurden und die dann mit den neuen Lesegeräten oft schlecht oder gar nicht mehr lesbar waren. Das war bei meinem Hund auch der Fall und so habe ich ihn ein zweites Mal chipen lassen. So hat er jetzt zwei Chips im Hals... Ich persönlich habe noch nie von jemanden eine Schauergeschichte von wegen Wandern und so gehört!

Ich kann das chipen nur empfehlen!

mfg TRIsto

24. Januar 2002 18:29

Hallo Sabine,
In den Niederlanden wird schon seit Jahren nur noch gechipt. Das ist keine Hundeverordnung sondern der Raad van Beheer, so etwas wie der VDH ist dazu übergegangen. Es ist also von einem absolut sachverständigen Organ, das hier viele Dinge im Sinne der Hunde durchdrückt, so beschlossen worden.
Die Dinger werden nicht direkt am Hals gesetzt sondern eigentlich mehr unterm Schlüsselbein (falls man das so vergleichen kann). Da haben doch sicher auch Barsois eine kleine Kuhle, in der ein Chip Platz hat?
Rakker ist erst 10 mon, da kann ich also nicht aus langer Erfahrung sprechen.
Viele Grüße
Kerstin