Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erbgang bei Autoimmunerkrankungen

geschrieben von katrin(YCH) 
Erbgang bei Autoimmunerkrankungen
24. Januar 2002 20:21

Hallo, Experten,
wo kann ich deutschsprachige Literatur / Internetseiten über den Erbgang bei Autoimmunerkrankungen finden? Speziell interessieren mich Epiderm. bullosa und SLE. Oder wißt Ihr hier im Forum etwas darüber?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Neugierige Grüße von katrin


25. Januar 2002 18:35

Hallo Katrin,

ich konnte nur in meinem Buch (Praktikum der Hundeklinik) nachschlagen:

Dermatomyositis (früher als Epidermolysis bullosa bezeichnet) vererbt
sich dominant. Betroffen sind v.a. Collie und Sheltie.
Was bitte heißt SLE ausgeschrieben, dann kann ich da auch nochmal
nachschlagen.
Zum Thema 'Erbkrankheiten' gibts leider nur eine Literaturempfehlung
in deutsch:
Willis M.B., 1994: Genetik der Hundezucht. Mürlenbach: Kynos Verlag.
Alle anderen sind enlisch.

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter...

Viele Grüße
Martina mit Anhang

25. Januar 2002 19:08

hallo,
erst mal danke für Deine Bemühungen. Das Buch "Praktikum der Hundeklinik" werde ich mir mal irgendwie besorgen müssen.

: Was bitte heißt SLE ausgeschrieben, dann kann ich da auch nochmal
: nachschlagen.
Das heißt "systemischer Lupus erythematodes" - mußt aber nicht nachschlage, da ich die entsprechenden Kopien aus dem Buch schon gefaxt bekommen habe.

: Willis M.B., 1994: Genetik der Hundezucht. Mürlenbach: Kynos Verlag.
Das habe ich, danke.

Viel Grüße von katrin