Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tetanus-Impfung?

geschrieben von Susi(YCH) 
Tetanus-Impfung?
26. Januar 2002 15:20

Hallo!
Nachdem sich meine DSH-Hündin ständig verletzt, war ihr TA der Meinung, ich sollte sie gegen Tetanus impfen lassen. Das habe ich auch machen lassen, da ich der Meinung war, das wird schon so sinnvoll sein, und ich dem TA eigentlich auch vertraue, und nicht glaube, dass sie nur damit Geld verdienen wollte. Stutzig bin ich aber geworden, als ein anderer TA, mit dem ich zufällig auf das Thema Tetanus gekommen bin, mir sagte, so einen Blödsinn habe er nocht nie gehört, da es so gut wie gar keine Tetanusfälle bei Hunden gäbe. Er wusste noch nicht einmal etwas von einem geprüften Impfstoff gegen Tetanus! Das hat mich jetzt doch ein wenig beunruhigt. Den TA, der sie geimpft hat, brauch ich nicht zu fragen, weil die erzählt mir wahrscheinlich einen vom Pferd..
Deshalb hoffe ich, dass sich hier vielleicht jemand auskennt, der mir seine Meinung dazu sagen kann.

Viele Grüße,
Susi


26. Januar 2002 16:38

: Hallo Susi!
Es gibt hin und wieder Hunde, die an Tetanus erkranken, aber das sind eigentlich die totalen Ausnahmen. Hunde sind als teilweise Aasfresser ziemlich unempfindlich gegen die Tetanuserreger, im Gegensatz zu Menschen, Pferden oder Schafen.
Eine routinemäßige Tetanusimpfung ist daher bei Hunden nicht notwendig. Man kann zwar impfen (mit dem üblichen Impfstoff, der für verschiedene Tierarten zugelassen ist), aber das muß schon einen ganz besonderen Grund haben, z.B. bei einem Teckel, der im Fuchsbau völlig zerbissen wurde und wo die Wunden voller Erde sind - aber selbst dann erkranken die Hunde nur selten an Tetanus.

Wenn Dein Tierarzt den Hund geimpft hat, schadet ihm das nicht unbedingt, ob es aber notwendig war, sei einmal dahin gestellt. Tetanuserreger (Sporen) gehen nämlich nur unter Luftabschluß an, d.h. es müsste eine kleine, aber tiefe und verschmutzte Wunde sein. Nur von der einen oder anderen Ballenschnittwunde kommt das nicht (wobei natürlich immer Ausnahmen die Regel bestätigen.)

Vielleicht wollte Dein Tierarzt auch nur auf der sicheren Seite sein, das hängt natürlich immer von der Art der Verletzungen ab. Wie gesagt, es erkranken immer wieder einmal Hunde an Tetanus, wir haben jährlich mehrere Fälle, und nicht alle überleben es.

LG
Daniela S.





26. Januar 2002 17:23

Hallo Daniela!

Wäre Deiner Meinung nach eine Tetanus-Impfung für einen Hund, der gerade von einem anderen Hund gebissen wurde, sinnvoll?

Und da Du schriebst, das bei Euch (ich nehme an, Du arbeitest in einer Tierarztpraxis?) jährlich doch einige Hunde an Tetanus erkranken, würde ich mich freuen zu erfahren, wodurch diese Hunde infiziert wurden.

Viele Grüsse sendet

Elke


26. Januar 2002 17:59


:
: Wäre Deiner Meinung nach eine Tetanus-Impfung für einen Hund, der gerade von einem anderen Hund gebissen wurde, sinnvoll?

Nein, eine Antibiotika-Behandlung und eine gescheite Wundversorgung ist wesentlich sinnvoller.

: Und da Du schriebst, das bei Euch (ich nehme an, Du arbeitest in einer Tierarztpraxis?) jährlich doch einige Hunde an Tetanus erkranken,

Tierklinik mit großem Kundenstamm, daher auch mehr Fälle als in der normalen Praxis - in der Relation sind die Fälle sehr selten!

würde ich mich freuen zu erfahren, wodurch diese Hunde infiziert wurden.
:
Das war leider bislang in keinem der Fälle in irgend einer Form nachvollziehbar.
Zumindest waren keinerlei größere akute Verletzungen im Spiel. (Voraussetzung ist immer der Luftabschluss, daher können die kleinen, tiefen Wunden längst äusserlich verheilt sein). Einer der Hunde war im Zahnwechsel, der Zusammenhang steht aber nicht fest. Die Inkubationszeit kann 30 Tage und mehr dauern....Das kann werweißwoher gekommen sein.

LG
Daniela S.