Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE!Unfähiger TA?

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
HILFE!Unfähiger TA?
28. Januar 2002 08:35

Hallo!

Ich wess wirklich nicht, was ich davon halten soll. Nico hat nach Aussage unseres TA eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Das hat er anhand einer Kotprobe erkannt. Nun wollte ich nochmals ein Großes Blutbild machen lassen, um das sicher abzuklären. a wurde mir gesagt, das könne man mit einem Blutbild nicht sicher nachweisen, das sieht man nur anhand einer Kotprobe. Was denn nun? Mal heißt es Blutbild, mal nicht...

Ich möchte jett (mal wieder) den TA wechseln. Worauf muß ich jetzt achten, was sollte untersucht werden und gibt Aufschluss über Nicos Krankheit?

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico


28. Januar 2002 09:14

Im Hinblick auf die Differenzialdiagnosen und die Folgen der Malassimilation sollen Blut- und Harnstatus sowie ein Chemogramm gemacht werden. In schweren Fällen kann sich eine nichtregenerative Anämie entwicklen. In bis zu 15% der Fälle kann Glukosurie infolge eines gleichzeitig bestehenden insulinabhängigen Diabetes mellitus vorliegen. Dies betrifft in erster Linie Hunde, deren EPI durch rezidivierende Pankratitis hervorgerufen wurde. Im Chemogramm finden sich in erster Linie Folgen der Malassimilation wie Serumgesamtprotein- und Cholesterinspiegelabfall.

Falls Du Fax hast, kann ich Dir den ganzen Artikel zusenden.

Juli

28. Januar 2002 09:21

Hallo Juli!

Fax habe ich leider nicht, und ich vestehe hier nur Bahnhof!! :-)
Kannste mir das bitte noch mal auf Deutsch schreiben? ;-)

LG!

Nathaly


28. Januar 2002 10:25

Hi Nathaly,

nach einer überstandenen Pankratitis kann sich eine Pankreasinsuffizienz (Funktionsschwäche) bilden. Aber auch die Idiopathische (Ursache nicht erkennbar) Pankreasatrophie (Atrophie = Gewebeschwund in folge Mangelversorgung)vor allem bei jungen Hunden kann Auslöser sein.
Charakteristisch: Abmagerung bei Heisshunger, Flatulenz, typischer graugelber Massenstuhl der stinkt.
Nachweis über Chymotrypsinaktivität im Kot, PABA Test oder TLI Test, die sichern die Diagnose.

Jetzt besser?

Juli

28. Januar 2002 10:21

: Hallo Nathaly,

ich setz Dir nen Link zu Laboklin und dort speziell zu Pankreaserkrankungen. Dort findest Du auch die Erklärung warum bestimmte Werte im Blut nur bis zu 3 Tagen erkannt werden können, andere aber wiederum länger...

Liebe Grüße,
Me & Bär

28. Januar 2002 10:35

Hallo Juli!

Viel besser! :-)
Nico hatte keine Pankreatitis (ist doch Entzündung des Pankreas, oder?)und ist mit 4,5 J. auch nich mehr wirklich jung...
Mager ist er, nimmt trotz 500 g TroFu am Tag nicht zu.(Bekommt Pankreatin zusätzlich)
Der Kot ist richtig gelb-braun, nicht grau. Der TA hat mir gesagt, dass der Kot bei Pankreaskaranken Hunden grade NICHT riecht...alles sonderbar!! :-(
Was ist ein PABA-Test oder TLI-Test?

Ganz lieben Dank für Deine Geld!!

Nathaly