Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erbrechen von Galle

geschrieben von ClaudiaII(YCH) 
Erbrechen von Galle
28. Januar 2002 12:51


Hallo,

meine Hündin bricht seit neuestem ab und an gelbe Gallenflüssigkeit. Woran könnte es liegen?
Habe vor einiger Zeit ein interessantes Posting hierzu gelesen, bei welchem Mangel der Hund wie erbricht, finde es aber leider nicht mehr. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke
ClaudiaII

28. Januar 2002 21:56

Hi Claudia!

Oftmals ist es ein nüchtern-Erbrechen, so dass es manchmal hilft, wenn spät noch etwas Futter gegeben wird. Oder eine Gastritis, die verschiedene Ursachen haben kann. Bei uns hat ein radikaler Futterwechsel den Durchbruch gebracht! (unsere Hündin war allergisch gegen Rindfleisch). Etwas Heilerde im Futter hilft auch gut.Liebe Grüsse
Gabriela2

29. Januar 2002 06:37

: Hallo Gabriela!
Ich hänge mich jetzt enifach mal an Claudias Posting an: Mein Hund (8 Monate) erbricht seit einiger Zeit immer wieder mal morgens (nüchtern). Nachdem ich letzte Woche mit ihr beim TA war (nachdem sie einen ganzen Tag lang erbrochen hatte), bekam sie Buscopan, danach war es auch wieder o.K., bis heute morgen: Da spuckte sie mir gelblichen Schleim direkt vor die Füße *bäh*
Wenn ein "Betthupferl" eine mögliche Lösung ist, was ist denn da geeignet (normalerweise bekommt sie Trofu, immer das gleiche seit wir sie haben). Kann man Heilerde auch über Trofu streuen, oder muss ich dann das Futter eingeweicht geben?
Freue mich über einen Rat, Jutta mit Isa

29. Januar 2002 07:49

ein "Betthupferl" eine mögliche Lösung ist, was ist denn da geeignet (normalerweise bekommt sie Trofu, immer das gleiche seit wir sie haben). Kann man Heilerde auch über Trofu streuen,

Hi Jutta!

Heilerde auf TroFu wird wahrscheinlich keinen Sinn haben, denn diese fällt ja nach unten. Als Betthupferl könnte man schon auch TroFu geben. Gut ist aber auch ein wenig gekochter Reis, Hüttenkäse o.ä. Ich würde es aber eher mit einer Futterumstellung versuchen... manchmal liegt es daran, dass die Proteinquelle nicht die richtige ist oder zuviel Fett im Futter. Nachdem ich z.B. Rindfleisch grundsätzlich weglasse, geht es meiner Hündin supergut! Vielleicht solltet Ihr mal eine Ausschlußdiät machen und sehen, wie es darunter geht. So kann man gut herausbekommen, woran es liegt! (jedenfalls solange keine weiteren körperlichen Ursachen vorliegen). Was füttert Ihr denn so? Irgendwann habe ich z.B. bemerkt, dass es meiner Hündin immer dann gut geht, wenn ich ihr selbst was koche und daher mache ich das jetzt nur noch. Ist zwar etwas aufwendig, aber mit ein wenig Übung klappt es gut. Auch mit Futtermitteln wie SG, Innova und C.natural hatte sie keine Probleme, aber ich möchte möglichst aus Einstellungsgründen ganz auf TroFu verzichten. Unsere TA hat immer nur die Symptome behandelt - wie bei Euch. Fast jede Woche bzw. mindestens jede zweite waren wir unter tierärztlicher Behandlung. Meine Frage nach dem Futter (damals Royal canin, später Eukanuba u. Hill's) konnte sie nicht beantworten. Sie wollte uns ein Spezialfutter von Hills für magenempfindliche Hunde verkaufen für ein Heidengeld. Zum Glück war es mir wirklich zu teuer. Leckerlies kosteten in der 400g Tüte z.B. um die 20,-- DM.
Drücke Euch die Daumen, dass es Euer Hundis bald besser geht! Liebe Grüsse Gabriela2

29. Januar 2002 11:15

Hallo Gabriela! Isa bekommt Lamm & Reis von Hill´s. Sie ist -wie wohl viele Shelties - recht magen-darm-empfindlich und hatte schon bei der Übernahme vom Züchter Durchfall. Wir haben dann dessen Mischfütterung (Trofu + Dose + Pansen) durch ein Trofu für Welpen ersetzt, und seit dem ging es ihr prächtig. Kein Erbrechen, kein Durchfall für fast 1/2 Jahr. Aber eben seit einiger Zeit, obwohl wir an der Fütterung nichts verändert haben. Beim Spaziergang gerade eben hatte sie auch wässrigen Durchfall...
Ich würde auch gerne frisch/gekocht füttern, aber irgendwie habe ich Bedenken, ob das wohl klappt!? V.a. weil mein jüngstes Kind erst 1 Jahr alt ist, habe ich Sorgen wegen der Hygiene, wenn ich rohes Fleisch füttern würde :-(( (Baby futtert aber nicht aus Hundenapf, schon klar *g*). Kann sich denn eine Unverträglichkeit gegen Futter/bestandteile erst mit der Zeit entwickeln?
Und ganz praktisch gesehen: Wie funkioniert das denn mit der Umstellung, plötzliche Futterwechsel werden ja oft nicht gut toleriert?

Naja, ein bisschen habe ich ja noch Zeit zum Überlegen, denn heute wird wohl ein Fastentag *kann Isa schon seufzen hören*
Hungrige Grüße von Isa und Frauchen


29. Januar 2002 18:58

Hi Jutta!

Bei Hills hat meine sich auch immer übergeben. Schwierigkeiten beim Barfen mit einem kleinen Kind sehe ich eigentlich nicht. Wenn Du immer alles danach gründlich heiß abwischt, ist es ja genau als würdest Du für Euch Fleisch zubereiten... ansonsten kann ich Dir Futter wie Solid Gold, California natural u. Innova empfehlen, wobei ich die Zusammensetzung (nicht so viel Getreide, kein Rind, keine künstlichen Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Ethoxiquin) recht gut finde. Viel Glück bei der richtigen Wahl u. viel Spaß mit Hundi! Gabriela2
: