Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Demodex bei Sheltie

geschrieben von juliane(YCH) 
Demodex bei Sheltie
28. Januar 2002 21:37

Hallo,
Gibt es Möglichkeiten einen Sheltie mit Demodex zu behandeln. Mir ist die tötliche Wirkung von Ivomec und verwandten Präparaten für Collies und Co. bekannt.
Immunstärkung, Stressvermeidung, erste Versuche hömöopathisch zu behandeln, aber.....
Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten?
Ich hoffe so sehr auf positive Antworten!

grüsse
juliane



30. Januar 2002 08:51

Demodex

Hallo Juliane, ich habe meine hündin mit Ectodex behandelt es ist eine Flüssigkeit zum auftragen auf die betroffenen Stellen, eine sehr langwierige Behandlung (ca. 6 bis 8 Wochen), die ich schon mehrfach durchführen musste. Hatte vor den Spritzen auch Angst das ich meine Hündin verlieren könnte, deshalb habe ich mich für Ectodex enschieden. Vor etwa 8 Monaten habe ich dann die Ernährung auf selbser kochen umgestellt, weil meine hündin auch futterallergien entwickelte, seit dem hatte sie keine Demodexmilben mehr. Ihr Imumsystem ist jetzt stärker und ich hoffe diese blöden Milben kommen nie wieder. Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Grüße von Sisi


30. Januar 2002 17:02

: Demodex

Hallo Sisi,
dank Dir für die Antwort. Ich hab da gleich noch ne Frage.
Konnten sich Haut und Fell Deiner Hündin an den betroffenen Stellen wieder regenerieren? Und kann Ectodex auch in Augennähe angewandt werden?

Mein Hund hat immer wiederkehrende Attacken. Häufig vernarbt das Gewebe so sehr ( auch ohne Kratzen ), dass kein Fell mehr nachwächst. Diese Stellen sind dann auch noch wesentlich empfindlicher, was Verletzungen, Schrammen usw.(wenn er mal durch die Büsche tobt...) betrifft.

Hast Du / habt Ihr vielleicht noch einen Tip, um den Fellwuchs ( vorallem eben im Gesicht ) zu unterstützen?

viele grüsse, juliane

30. Januar 2002 17:59

Hallo Juliane

wie alt ist Dein Sheltie, da die jugendliche Demodikose leichter in den Griff zu bekommen scheint?

Liebe Grüße
Johanna

30. Januar 2002 23:00

Hallo Johanna,
mein Sheltie ist inzwischen schon 9 Jahre alt, aber abgesehen von den Hautproblemen absolut fit. Die Demodikose tritt seit etwa 4-5 Jahren immer wieder auf. Zwischenzeitlich bekommt er sie immer wieder in den Griff. Im Moment allerdings verstärkte Sorgen.
Ich habe rückblickend aber den Verdacht, dass er damit schon seit frühester Jugend zu tun hat, es damals aufgrund der geringen Symptomatik und auch meiner Unerfahrenheit nicht untersucht und erkannt wurde.
liebe grüße
juliane

31. Januar 2002 08:12

:Augennähe

Hallo Juliane,
ja Ectodex kann in Augennähe angewandt werden. Meine Hündin hatte die Milben hauptsächlich um die Augen, es hat ausgesehen wie "Elefantenaugen".
Meine Tierärztin gab mir eine Salbe ich glaube sie heisst (Terramycin) bin mir aber nicht ganz sicher, müsste noch mal nachsehen. Die Salbe wird vor der Ectodex-Behandlung als Schutz ins Auge gemacht. Sollte wirklich etwas ins Auge kommen, ist es durch die Salbe geschützt, aber trotzdem "vorsicht". Ich habe ein Wattestäbchen in die Lösung getaucht und dann die betroffenen Stellen naß gemacht (morgens u. abends), drauf achten das das Ectodex bis auf die Haut kommt, sonst gehen die Milben nicht weg.
Das Fell meiner Hündin wurde dünner ging aber nicht vollständig aus, die Farbe hat von schwarz auf braun bzw. hell gewechselt, ist jetzt wieder in Ordnung. Es sieht um die Augen herum ein kleinwenig heller aus als vorher, fällt aber kaum auf.
Was den Fellwuchs betrifft, bin ich momentan überfragt, könnte noch mal in meine Ernährungsbücher schauen, ob ich da was finde, was den Fellwuchs unterstützt. Es dauert aber sehr lange bis sich das Fell vollständig erholt.
Ach ja, da fällt mir noch was ein. Achte darauf das an die Ectodex-Lösung kein Wasser kommt es wird sonst weiß und flockig und ist nicht mehr zu gebrauchen. Besorgt Dir am besten ein paar Einwegspritzen aus der Apotheke, zieht die benötigte Menge in die Spritze und verschließe die Lösung, erst dann mit Wasser mischen wie angegeben.
grüsse von Sisi.