Soondylose - cauda equina :: Gesundheit & Hund

Soondylose - cauda equina

von Monika(YCH) am 29. Januar 2002 18:51


Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spondylose und Cauda equina ???
Danke
Monika

von Cindy(YCH) am 29. Januar 2002 19:44

Hallo Monika,

Spondylose ist im Prinzip eine Abnutzungserscheinung bzw. altersbedingte Veränderung an der Wirbelsäule. Einfach gesagt, es kommt dabei u.a. zu Knochensubstanzzubildungen und Verknöcherungserscheinungen zwischen den einzelnen Wirbeln. Der entsprechende WS-Abschnitt wird steif. Je nach WS-Abschnitt kommt es zu entsprechenden Symptomen, wie z.B. Probleme beim Treppensteigen, steifes Gangwerk, Überempfindlichkeit/Schmerzen etc.

Cauda Equina heisst übersetzt "Pferdeschweif". Damit wird das "pferdeschweifartig" auslaufende Ende des Rückenmarks bezeichnet.
Du meinst aber sicher das sog. Cauda-Equina-Syndrom. Dabei kommt es durch Kompression (mow. Quetschung) des Rückenmarks im Bereich des 7. Lendenwirbels bis hin zum 2. Schwanzwirbel zu Störungen der nervalen Versorgung in den Gebieten, die von diesen Nerven versorgt werden. Entsprechend kommt es zu Symptomen wie Überempfindlichkeit/Schmerzen in diesem Bereich, "Steifheit" vor allem beim Aufstehen, evtl. Lahmheit und Muskelschwund aufgrund von der Kompression zerstörter Nerven.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Wenn noch etwas unklar ist, sag Bescheid.

Gruss Cindy

von simone(YCH) am 29. Januar 2002 19:49

:
:spondylose ist die einschränkung der wirbelsäule durch eine deformierende arthropatie an den seitlichen wirbelgelenken bzw an den zwischenwirbelscheiben und den ventralen wirbelkörper.
cuada equina ist der sammelbegriff für alle funktionellen ausfälle durch stellenweise oder vollständige lähmung der spinalnerven verursacht durch verengung des wirbelkanals .
gruß simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren