Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hüftdysplasie

geschrieben von Christina(YCH) 
Hüftdysplasie
30. Januar 2002 11:53

Hallo!

Habe einige Fragen. Was sind die Anzeichen für eine Hüftdysplasie (HD)? Wie macht es der Tierarzt, dass der Hund beim Röntgen stillhält? Gibt es bei HD Heilungschancen (Operationen, Therapien, etc...)?
Im voraus vielen Dank für eure Antworten!!!


30. Januar 2002 13:59

Hallo Christina,
such (bei Suche HD eingeben) Dich doch mal durchs Forum oder schau mal unter

www.arche-nienaber.de

Dort findest Du sehr viele wichtige Infos.

Viele Grüße von Susi und Kevin (leider mit HD)

30. Januar 2002 14:10

Hallo Christina,

HD hat viele Gesichter.

Bei manchen Hunden bemerkt man es äußerlich garnicht und stellt es erst
durch das Röntgen der Hüfte fest.
Bei anderen Hunden bemerkt man es durch Humpeln und durch schlechtes Hochkommen nach längerem Liegen.

Das Röntgen läuft in den meisten Fällen unter Vollnarkose des Hundes ab, da es ihm ansonsten meist Schmerzen zufügt. Es wird in seltenen Fällen auch ohne Narkose durchgeführt, damit hab ich selbst aber noch keine Erfahrung. Zudem hat ein HD-Hund erstrecht Schmerzen beim "Live-Röntgen", so daß das bei meiner Gina (hat schwerste HD) unmöglich wäre.

Ich habe bei ihr die GI machen lassen - informieren darüber kannst Du Dich auf meiner Homepage (Link siehe unten) oder unter www.goldakupunktur.de . Über alle möglichen Arten der HD-Behandlung findest Du massenweise Infos unter www.arche-nienaber.de

Liebe Grüsse,

Danni

30. Januar 2002 18:39

Hallo Christina,

Anzeichen für HD können außer Humpeln noch sein: springt ungerne, Rücken ist verspannt, Hinterpfoten werden beim Gehen seltsam nach innen verdreht aufgesetzt, unrunder Gang etc.

Meine Hündin hat HD, sie ist durch Goldimplantation schmerfrei geworden. Auf meiner HP findest Du neben einer Erklärung des Eingriffes, eine kleine Aufzählung von Nahrungsergänzungsmitteln sowie einige Links zu dem Thema. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen !

lg, Alex

31. Januar 2002 11:15

Danke für eure Informationen!! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Die "Gangart" meines Hundes kam mir in letzer Zeit ziemlich komisch vor (steif wirkende Hinterbeine,..) und auch die Aggression gehen andere Hunde (egal ob weiblich, männlich oder Junghund)war mir unverständlich. Durch eure Informationen bin ich nun überzeugt, dass ich mal zum Tierarzt gehen sollte und meinen Hund auf HD untersuchen lassen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Christina+Charras