Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wolfskralle?

geschrieben von Ines(YCH) 
Wolfskralle?
30. Januar 2002 14:46

Hallo!

Kann mir jemand erklären um was es sich dabei handelt?

Danke!

Tschüß
Ines

30. Januar 2002 15:25

: Kann mir jemand erklären um was es sich dabei handelt?

Hallo Ines

Nicht jeder Welpe kommt mit Wolfskrallen zur Welt. Doch bei ein oder zwei Rassen MUSS sie sogar vorhanden sein, ein typisches Rassenmerkmal. Aber bei den meisten anderen Rassehunden werden die Wolfskrallen am 2. Lebenstag vom Tierarzt entfernt, weil sich der Hund später an dieser manchmal sehr locker sitzenden Kralle oft verletzt.

Die Wolfskralle, manchmal auch Afterkralle genannt, ist die fünfte Kralle an den Hinterläufen und sitzt etwas oberalb, an der Innseite. Bei den Vorderläufen nennt man diese Kralle Daumenkralle, die hingegen wird nicht entfernt.

Gruss
Yvonne


30. Januar 2002 15:30

Hallo Ines!
Habe gerade Teddy's Krallen untersucht (oje;-)), er hat vorne zwei die innen etwas höher sitzen. An den Hinterbeinen hat er keine zwei zusätzlich.
Die Wolfskralle wäre, wenn am Hund an den Hinterbeinen auch noch zwei sitzen. Die sehen auch irgendwie markant aus.
Hoffe, daß es so richtig ist, genau weiß ich es nicht.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

30. Januar 2002 22:37

Hallo Ines,

es gibt sogar Hunde, die doppelte Wolfskrallen haben, soweit ich weiß ist das beim Pyrenäen-Berghund ganz normal. Allerdings hatte sie meine Hündin (Schäfer-Mix) auch doppelt und die waren so lose dran gehangen, daß ich sie bei ihr im Alter von 12 Wochen entfernen lassen habe (unter Narkose). Leider hatten die Besitzer der Mutterhündin dies kurz nach der Geburt versäumt.

Viele Grüße, Andrea