Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Physiotherapie für Hund

geschrieben von Esther(YCH) 
Physiotherapie für Hund
02. Februar 2002 05:52

Hallo liebe Forumsteinehmer,
ich würde gerne wissen, ob und was ihr für Erfahrungen mit Physiotherapie für eure Hunde gemacht habt. Habe die Idee eine Praxis zu eröffnen (bin "Human"Physiotherapeutin) und bräuchte ein bißchen "Feedback". Interessieren würde mich außerdem, ob Tierärzte, Tierheilpraktiker und Hundetrainer unter euch auch mit Physiotherapeuten zusammen arbeiten bzw arbeiten würden... ich freue mich auf rege Beteiligung

liebe Grüße Esther und zwei Mädels


02. Februar 2002 11:38

Hallo Esther,

nach der Goldimplantation bin ich mit Mucki mehrmals zur Physiotherapie gegangen, was ihr auch sehr geholfen hat. Die Physiotherapeutin war in der gleichen Klinik wie der operierende Arzt und die beiden haben sich über Zustand und Veränderungen verständigt, was natürlich optimal war.

lg, Alex

03. Februar 2002 01:07

Hallo Esther
Alsoooo.....ich habe eine Ausbildung gemacht, zum Tierphysiotherapeuten.
Verstehe ich das jetzt richtig dass du ohne weitere Fortbildung einfach so auf Tiere umsatteln willst? Bei mir im Kurs waren 2 Humanphysios und die mussten ganz schön umdenken. Natürlich hast du Vorteile da du z.B. die ganzen Massagegriffe schon kannst. Aber Anatomie von Hund und Pferd müsstest du noch lernen. Aber die Massage und die Bewegungsübungen kannst du nicht einfach vom Mensch auf den Hund übertragen.
Ich werde mich wahrscheinlich demnächst auch selbstständig machen, glaub mir das ist nicht so einfach. Ein grosser Teil der Tierärzte hält dich nämlich entweder für Konkurenz oder für einen Quacksalber. Aber ich glaube das wird sich in den nächsten Jahren noch ändern.

viele Grüsse
Steffi


03. Februar 2002 16:54

: Hallo Esther
: Alsoooo.....ich habe eine Ausbildung gemacht, zum Tierphysiotherapeuten.
: Verstehe ich das jetzt richtig dass du ohne weitere Fortbildung einfach so auf Tiere umsatteln willst? Bei mir im Kurs waren 2 Humanphysios und die mussten ganz schön umdenken. Natürlich hast du Vorteile da du z.B. die ganzen Massagegriffe schon kannst. Aber Anatomie von Hund und Pferd müsstest du noch lernen. Aber die Massage und die Bewegungsübungen kannst du nicht einfach vom Mensch auf den Hund übertragen.
: Ich werde mich wahrscheinlich demnächst auch selbstständig machen, glaub mir das ist nicht so einfach. Ein grosser Teil der Tierärzte hält dich nämlich entweder für Konkurenz oder für einen Quacksalber. Aber ich glaube das wird sich in den nächsten Jahren noch ändern.
:
: viele Grüsse
: Steffi
:
Hallo Steffi, nein nicht ohne Ausbildung. Unser Verband, der ZVK, für Humanphysiotherapie bietet demnächst Ausbildungen an u.a. Fachbereich Hunde. Ich bin noch ganz am Anfang in meiner Planung. Ich habe auch Hoffnung, daß mit der Zeit der Beruf im Bereich der "Klein"Tiermedizin
ernst genommen wird. Vielleicht kannst Du mir noch schreiben wo, wie lange und teuer deine Ausbildung war. Ich bin offen für viele Möglichkeiten, nur "Hand und Fuß" muß das ganze haben........

Liebe Grüße

Esther und Mädels

04. Februar 2002 13:20

Hallo Esther,

find ich toll,dass du auf Tierphysiotherapei umsatteln willst. Mein Hund bekommt seit ca.1 Jahr wöchentlich Massagen, die ihm auch sehr gut tun. Ich bin von einem meiner Tierärzte auf die Massagen hingewiesen worden. Er arbeitet sehr eng mit den Therapeutinnen zusammen. Dieses Zusammenspiel finde ich sehr gut, so ist doch der Informationsfluss zw. TA und Physiotherapeuten gegeben und jeder weiss sofort und immer woran er ist.

Deutschland hinkt ja wie immer, mit der Tierphysiotherapie noch etwas hinterher. Zu hoffen und zu wünschen ist es ja, dass sich das Ganze noch etwas mehr verbreitet. JEDOCH sollte auch die Qualifikation gegeben sein.

Ich wünsche dir jedoch alles gute für die Zukunft. Ich denke dieser Berufszweig hat auch große Zukunftsperspektiven.

Liebe Grüße

Petra

04. Februar 2002 23:23

Hallo Esther
Wenn Du Lust hast dann mail mich doch privat an, ich freu mich immer wenn ich jemanden zum "fachsimpeln" hab.
Viele Grüsse
Steffi