Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

frontline - spray oder spot on?

geschrieben von susan(YCH) 
frontline - spray oder spot on?
02. Februar 2002 16:21

hi!
kann mir jemand sagen, ob das spray und das spot-on unterschiedlich wirken? dringt der wirkstoff über die haut in den blutkreislauf ein und wird verteilt? wenn nicht würde das spot-on ja überhaupt keinen sinn machen...
für antworten danke ich im voraus,
gruß
susan

02. Februar 2002 20:40

: hi!
: kann mir jemand sagen, ob das spray und das spot-on unterschiedlich wirken? dringt der wirkstoff über die haut in den blutkreislauf ein und wird verteilt? wenn nicht würde das spot-on ja überhaupt keinen sinn machen...
: für antworten danke ich im voraus,
: gruß
: susan

Hallo Susan
Beides Spray als auch Spot on dringt über die Haut in den Blutkreislauf ein ,es gibt je nach Gewicht des Hundes unterschiedliche Dosierungen
die kleinste Menge müßte Spot on 10 sein für Hunde bis 10 kg.
Allerdings ist Spot on 10 für Hunde unter 2 kg nicht geeignet,für diese Hunde bewährt sich das Frontline Spray das man besser dosieren kann.Ansonsten würde ich Spot on vorziehen.
Genaue Einzelheiten kann man der Packungsbeilage entnehmen.


03. Februar 2002 08:42

: hi!
: kann mir jemand sagen, ob das spray und das spot-on unterschiedlich wirken? dringt der wirkstoff über die haut in den blutkreislauf ein und wird verteilt? wenn nicht würde das spot-on ja überhaupt keinen sinn machen...
: für antworten danke ich im voraus,
: gruß
: susan
Hallo Susan,
nach meiner Erfahrung wirken Spot on und Spray als Prävention z.B. gegen Flöhe gleich gut. Bei Befall hatte ich den Eindruck, daß das Spray schneller wirkt, aber das kann auch Einbildung gewesen sein ;o).
Sollte Dein Hund aber unter Herbstgrasmilben leiden würde ich das Spray bevorzugen, da Du es direkt auf die betroffenen Stellen geben kannst, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Viele Grüße Claudia

03. Februar 2002 23:32

Hi Susan,
da ich möglichst das Eindringen des Giftes in den Körper vermeiden möchte, andererseits aber einen Borreliose-Schutz gegen Zecken möchte, nehme ich das Spray und benetzte damit nur die äußeren 4/5 des Fells (Briards habe bis zu 40 cm lange Haare). Ich mache es auch nicht wie in der Gebrauchsanleitung pitschnaß. Trotzdem ist der Schutz bei meinen beiden im letzten Sommer ideal gewesen! Wenn sie mal Zecken hatten, dann nur, weil die 6 Wochen zioemlich um waren! Und wir wohnen im zeckenreichen und gefährdeten Gebiet!
Ich wollte es mir mal leichter machen und habe die Sprühflüssigkeit auf meine Innenhand (mit Handschuh) geschüttet um es dann zu verreiben. Folge: an der Stelle sind dem Hund die Haare ausgegangen!
Stinken tut es auch sehr giftig, die Hunde bekommen bei mir eine großes Handtuch um den Kopf und wir machen es draußen gegen den Wind!
Ich habe noch keinen Zeckenschutz ohne Übel gefunden und mich dementsprechend für das meiner Ansicht nach geringste entschieden!
LG
Sybille mit den noch unbesprühten Briards Syrie und Binou


04. Februar 2002 19:42

Hallo!!

Weder das Spot-on noch das Spray gehen in den Blutkreislauf über, das ist ja das gute an dem Zeug. Es lagert sich lediglich in die oberste Hornschicht der Haut ein und wird von dort aus mit der Haut abgestoßen. Das ist für den Hund viel schonender als wenn es in den Blutkreislauf gehen würde. Das Spray ist zumindest vergleichsweise billiger als die Ampullen, und man kann den Hund schon nach ca. einer halben Stunde wieder anpacken, während man bei den Ampullen 4 Stunden warten soll. Dass das Spray furchtbar riecht, finde ich auch, aber das ist nur das Lösungsmittel, das hat mit dem eigentlichen Wirkstoff nichts zu tun.
Beim Spray aber nicht vergessen, den Hund das Mittel gut einzumassieren, sonst wirkt es nicht richtig. Aber mit Handschuhen, denn für den Menschen ist das Mittel nicht getestet!

Sonja

04. Februar 2002 19:46

Hallo,
mein TA hat mir noch gesagt, dass nur das Spray, nicht das Spoton gegen Zecken wirkt. Wieso genau, konnte er mir nicht deutlich machen, hat er aber gesagt.
Vielleicht hilft es beim Entscheiden?
Kerstin mit Rakker