Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
frontline - spray oder spot on?
04. Februar 2002 20:17

Hallo
Mein Ta fragte mich als erstes,was ich für eine Rasse habe. Da ich einen Collie hatte,riet er mir vom Spray ab,da ein langhaariger Hund nicht so gut eingesprüht werden könnte,wie ein kurzhaariger, was mir auch sinnvoll erschien.
Dodo

04. Februar 2002 23:23

Hallo Dodo,
genau diese Langahaarigkleit und das eher ichtbenetzen der Haut wegen der Unterwolle empfinde ich als Vorteil! Der Hund hat eine Schutzwolke um seinen Körper, die die Zecken abhält, ohne daß das Gift auf der Haut des Hundes ist!
MfG
Sybille

05. Februar 2002 08:46


Hallo Sybille
Da ich Kinder habe,war es mir wichtig,das wenn schon Gift,dann nicht auf dem Fell,außerdem soll es ja auch bis auf die Haut dringen.

Zitatgrinning smileyas Produkt nach der Behandlung einreiben, damit es bis auf die Haut dringen kann, dann trocknen lassen. Durch das Zerstäuben bildet sich ein Schutzfilm auf dem Fell, der einen Glanz erzeugt(nachgesesen).

Das war auch nur einmalig (hab mich von anderen beim ersten Hund vollquatschen lassen).Nun nehme ich gar nichts mehr, weil wir in einem nicht gefährdetem Gebiet wohnen,und mein Hund kaum Last mit Zecken hat.Mein Collie hatte 7 Jahre lang nicht einen einzigen Floh,und deshalb sage ich mir jetzt,warum solche Mittel verwenden,wenn ein Floh kommt,kann ich mir immer noch Gedanken machen.(vorallem ist ja nicht bei solchen Mitteln gesagt,das sie keine Flöhe oder Zecken bekommen).Nocheins: Wir waren eine Gruppe von 4 Hunden,die das Mittel alle gleichzeitig bekammen, trotzdem saßen 2 Hunde mit Zecken voll,die anderen beiden hatten 1/2 Jahr nur 1 bzw 3 Zecken (ist vielleicht genau wie beim Menschen mit Mücken,der eine ist zerstochen,der andere nicht).
Gruß Dodo und Richy


05. Februar 2002 10:09

Der Spray stinkt aber nicht sehr lange. Wenn ich meine am abend einsprühe dann ist am nächsten morgen nichts mehr zu riechen.

05. Februar 2002 22:33

Hallo Dodo,
es war ein wichtiger Grund, daß ich frontline Spray genommen habe, da drauf steht, daß es nach der Antrocknungszeit nicht mehr abgeht, d.h.ungefährlich für Welpen ist! Als Syrie Welpen hatte, gab es ja trotzdem jede Menge Zecken! :-(((
Spot-on hat bei meinen nicht geholfen!!!
Anscheinend wie Du sagst auch sehr individuell!
Wenn Du nicht im Borreliose-gefährdeten Gebiet wohnst, würde ich auch drauf verzichten! Vor Flöhen habe ich auch keine Angst!
Gruß Sybille