Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was fehlt Ihr?

geschrieben von Jutta mit Isa(YCH) 
Was fehlt Ihr?
02. Februar 2002 19:02


Hallo Yorkies! Hat einer von Euch eine Idee, was meinem Hund fehlen könnte?
Letzte Woche hatte sie nach dem "Genuss" eines Kauknochens Erbrochen. Sie hatte am nächsten Tag leicht erhöhte Temperatur, so dass ich zum TA fuhr: Er spritzte ihr Buscopan, danach war sie wieder völlig o.k. bis über´s Wochenenden.
Seit Montag hatte sie wieder Erbrechen/Durchfall, am Mittwoch wollte sie nicht mehr fressen, so fuhr ich mit ihr wieder beim TA: Kein Fieber, sie bekam zwei Spritzen. TA hatte eine Gastroenteritis im Verdacht und gab mit Tbl. mit (Antibiotikum plus Spasmolytikum). Am nächsten Tag war sie wieder fit, fraß mit gutem Appetit Schonkost (Reis plus Hüttenkäse und Tabletten *g*). Von Tag zu Tag ging es ihr besser, der Kot wurde etwas besser (nicht mehr flüssig, sondern breiig, hatte aber eine seltsame orange Farbe...und einen strengen Geruch *pfui*).
Heute abend wollte sie wieder nicht mehr fressen und hat wieder fast flüssigen orangefarbenen Kot, der bestialisch stinkt. Anschließend hat sie aber gut gesoffen *freu*.
So, Montag fahre ich mit ihr wieder zum TA, aber hat bis dahin einer von Euch eine Idee zu der ganzen Sache? Der arme Hund fällt mir völlig vom Fleisch, sie bekommt ja seit 10 Tagen mittlerweile nur noch Reis und Hüttenkäse bzw. Quark...Ach ja, ich gebe ihr noch etwas Heilerde ins Futter. Was kann ich über´s Wochenende noch tun? Bis vorhuin war sie auch fit, wollte spazieren und apportieren (wir haben sie aber noch geschont). Jetzt wirkt sie aber wieder ziemlich k.o.....
Was hat der Hund bloß?
P.S. Isa ist 8,5 Monate alt.
Über Eure Ratschläge freut sich Jutta mit Isa



02. Februar 2002 19:10

Hi Jutta,

solange Dein Hund wasserdünnen Durchfall hat ist Nulldiät angesagt. Also kein Futter! Frisches Wasser muß immer zu Verfügung stehen und Du solltest darauf achten, daß Dein Hund ordentlich trinkt damit sie nicht austrocknet. Am Montag würde ich zuallererst eine Kotprobe zum TA bringen und diese Untersuchen lassen.

Gruß
Kathi

02. Februar 2002 20:04

Hallo Jutta
Ich denke in Deinem Fall wäre der Besuch in einer guten Tierklinik nicht schlecht. Nach Deiner Beschreibung ist sich Dein TA selbst nicht sicher, was sie hat. Da sind Tierkliniken in der Regel auf einem neueren Stand des Wissens. Sie haben auch die besseren Möglichkeiten für tiefergehende Untersuchungen.
Gruss Conny Sky und Benji


02. Februar 2002 21:15

:
: Hallo Jutta
Tja was fehlt deinem Hund.Kotuntersuchung würde ich sagen,denn so kann man sehen woran es liegen könnte.Vieleicht haben sich Bakterien vermehrt die dort in der Menge nicht hingehören oder ähnliches,so kann man das beim besten Willen nicht sagen.Was die Farbe des Kots angeht kann das an dem Futter liegen was sie jetzt bekommt,zur Diät möchte ich sagen,das muß halt sein wenn eine Darmentzündung oder ähnliches vorliegt,damit der Darm wieder zur Ruhe kommt.Außerdem kann es auch etwas dauern bis der Kot sich wieder völlig normalisiert,ich würde mit dem Tierarzt auch besprechen wie es aussieht mit zusätzlicher Elektrolyte-Verabreichung übers Trinkwasser.Wenn es so schlimm ist geh am Wochenende mit ihr zum Notdienst,zum Futter noch mal kurz gesagt keine Leckerchen nur Konsequente Diät und etwas Geduld das wird schon wieder.Aber aufjedenfall würde ich an deiner Stelle eine Kotprobe untersuchen lassen.
Gruß Petra


03. Februar 2002 00:16

Hallo Jutta,

so wie sich daß anhört könnte es auch etwas mit der Bauchspeichel-
drüse zu tun haben, habe ähnliche Probleme gehabt, bloß ohne
Erbrechen. Wie schon erwähnt, laß den Kot untersuchen und am
besten ein Blutbild erstellen. Nichts weiter geben außer vielleicht
etwas Reis und Hüttenkäse. Aber nur gering, und wenn sie mag.
Da können sich E-Colis und andere Bakterien im Darm befinden
und das dauert natürlich seine Zeit.

Kopf hoch und gute Besserung für Dein Hundi

Liebe Grüße von Sabine und Kato :-))

03. Februar 2002 07:51

:
: Hallo, danke für Eure Antworten!
Isa geht´s heute morgen wieder besser, sie hat etwas gefressen (den obligatorischen Reis mit Hüttenkäse), und der Kot war wieder besser, teilweise sogar geformt. Sie wirkt auch wieder ganz fit und unternehmungslustig...Aber das hatten wir ja schon mal, hoffentlich bleibt es jetzt mal so und wird nicht wieder schlechter.
Morgen fahre ich mit ihr aber nochmal zum TA und lasse eine Kotporbe untersuchen.
Viele Grüße von Jutta mit Isa