Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Was fehlt Ihr?
03. Februar 2002 08:45

Hallo Jutta,

......wenn der Durchfall erst nach der Behandlung begonnen hat, würde ich mal drauf tippen, dass er vom Antibiotikum kommt.

Ich habe meinem Aris wegen eines später nicht bestätigten Borelliose-Verdachts drei Wochen lang Antibiotika verabreicht. Er bekam davon starken Durchfall!!!
Das war genau während unseres Schweiz-Urlaubs! Dort gibts ja überall "Kot-Aufnahme-Pflich"! ....find ich ansich super, aber bei dem "Brei" wars ..... sad smiley(((((((((
Ich habe wahrscheinlich beim "Aufsammeln" gröbere Naturschäden, in Form von "ausgehobenen Grasflächen" hinterlassen, als wenn ich den Kot liegen hätte lassen!
*ggg*

Ansonsten empfehle ich auch heute noch Kot zu sammeln (am Besten 2-3 Proben, muss ja keine große Menge sein, im Kühlschrank deponieren) und morgen untersuchen zu lassen.
Eventuell suchtst du am Besten wirklich eine gute Tierklinik in deiner Nähe raus!

Liebe Grüsse

Alex & Aris


03. Februar 2002 17:48

Hallo Jutta, so wie Du den Kot beschreibst, könnte es sich um Fettstühle bei Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion handeln. Diese Stühle sind breiig, gelb-orange und ganz extrem stinkend. Wenn eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegt, leiden die Hunde unter starken Bauchkrämpfen, weshalb sie wenig aktiv und "leidend" werden. Der TA sollte also Blut abnehmen und die Pankreaswerte bestimmen. Dass der Hund sich nach Buscopan besser fühlte, ist darauf zurückzuführen, dass dieses Medikament schmerzstillend und krampflösend wirkt.Viele Grüsse!