Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall, Fell verfilzt, etc.

geschrieben von Nadine(YCH) 
Durchfall, Fell verfilzt, etc.
02. Februar 2002 23:49

Hallo.
Meine Briard-Hündin ist 10 1/2 Monate und hat immer wieder Durchfall. In den letzten Wochen ist es jeden Tag total mit Schleim überzogen und gelb, außerdem nur ganz locker geformt. Sie verfilzt außerdem extrem schnell. Ihre Schwester ist bei weitem nicht so verfilzt wie sie. Wenn ich sie zwei Wochen nicht kämme hat sie so viel Filz, dass man denkt es sei ihre Haut, erst wenn man sich tiefer "kramt" merkt man, dass es keine Haut sondern ganz Flächen von Filz sind. Ich habe heute Abend z.B. 4 Std!!! für eine Seite!!! gebraucht. Die andere werde ich morgen erst in Angriff nehmen, da meine Hündin und ich total fertig waren. Sie bleibt so schön liegen, macht keinen Ton solange es nicht zu weh tut, wir haben es auch von klein an geübt, aber sie tut mir leid. Das ist doch nicht normal,´dass ein Briard so schnell filzt. Auch eine andere Briard-Besitzerin hat mir bestätigt, dass ihre Hunde nicht so viele Probleme mit dem Fell haben wie meine. Sie ist eigentlich eine ganz fröhliche, aber manchmal liegt sie da und es kommt mir vor, als wäre sie richtig deprimiert oder als ob es ihr nicht gut geht, ob nun körperlich oder seelisch.
Ich habe schon mit dem Tierarzt wegen dem Durchfall, wir geben Carnikur, Stuhlproben geben wir am Montag ab. Aber das geht nun schon so, seit sie etwa 5 Monate alt ist - seit dieser Zeit hat sie immer wieder Durchfall und jetzt nimmt es kein Ende mehr.
Ich wollte euch eigentlich nur fragen, ob ihr vielleicht mit dem Zusammenhang von Durchfall, verfilzen vom Fell und den "Depressionen" etwas anfangen könnt. Sind das Symptome für etwas bestimmtes? Wie kommen da auf keinen grünen Zweig und sind etwas ratlos. Aber vielleicht hatte euer Hund mal etwas ähnliches und ihr habt sie Ursache gefunden!? Oder kennt ihr vielleicht ein Mittel, das gegen all das, oder nur gegen Durchfall oder dass das Fell wieder besser wird, oder wegen dem daliegen hilft? Ich kann sie so motivieren, sie spielt immer noch gerne, es ist nicht so, dass sie nur rumhängt, ich habe das Gefühl, dass sie sich so nicht so schlecht fühlt, aber mein Gefühl sagt mir, dass ihr Blick, wenn sie so daliegt nicht in Ordnung ist, da stimmt (außer dem Durchfall und dem verfilzen) noch etwas nicht. Ich gehe davon aus, dass zwischen den ganzen Symptomen ein Zusammenhang besteht und ich werde ihr finden! Ich denke nur, dass ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt. Man macht mit einem Hund so einige Erfahrungen und so etwas ähnliches wie es meine Hündin hat gab es bestimmt schon einmal, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein!? Ich habe auch nichts gegen Homöopathie, vielleicht kennt ihr auch dort ein Mittel!?
Ich danke euch,
liebe Grüße,
Nadine


03. Februar 2002 00:01

Hallo Nadine,
also was es sein könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe nicht einmal eine Vermutung. Aber ich habe einen Tipp für Dich. Stell Deine Frage doch mal dem Ärzteteam von zooplus. Dort erhälst Du innerhalb von 24 Std. (so wars zumindest bei mir) eine Antwort. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen oder Dich auf etwas aufmerksam machen, woran Du Dein TA noch gar nicht gedacht habt.

Für Dich und Deine Hündin alles gute, schreib doch mal, was es war, wenn du es herausgefunden hast.

Liebe Grüsse
Sandra & Cookie

03. Februar 2002 01:02

Mir ist gerade noch eingefallen, dass sie oft, auch wenn sie manchmal nur kurz das Maul zu hatte, manchmal aber auch wenn sie geschlafen hat und ich ihr, wie jetzt gerade, die Medikamente geben will und sie ihr Maul ein wenig aufmacht, es "schmatz" macht :-))) Ich würde es als trocken bezeichnen, da es dann wohl immer ein wenig zugeklebt ist. Außerdem ist sie nervös. Oft legt sie sich hin, steht auf, geht woanders hin, legt sich hin, steht wieder auf, hechelt, geht woanders hin, legt sich, etc...... Dann ist es aber auch wieder gut, sie legt sich hin, schläft, ende. Es wechselt stark zw. nervös und eigentlich normal. Außerdem hatte sie mal Kalziummangel, aber seit sie etwa 4 Monate alt war bekommt sie Kalzium und seit dem ist das ständig fix und fertig sein, das extreme hecheln und das aufstehen, anchdem sie geschlafen hat, als hätte sie Muskelkater besser oder weg. Aber seit kurzem ist sie wieder schnell fertig. Wenn sie mit einem Hund springt hechelt sie wieder schneller und ich habe das Gefühl, dass sie sich total verausgabt hat, obwohl ihre Schwester und die anderen noch munter springen. Aber sie bekommt noch Kalzium, das kann es also nicht sein.
Das kommt noch zu den Symptomen dazu. Durchfall, schnell verfilztes Fell, "Depressionen", trockenes, leicht verklebtes Maul, zeitweise sehr nervös (täglich!), schnell kaputt und fix und alle.
Was ich noch sagen wollte: Sie bekommt schon Diät. Nur Naturreis und Hühnchen oder Naturreis und Rindfleisch gekocht. Ein bisschen gekochte Karotte und zeitweise mal eine Banane zwischendurch, weil sie die so gerne mag. Aber als sie keine Bananen bekommen hat hatte sie auch Durchfall, also daran liegt das ganze nicht.
Fällt euch zu den Symptomen etwas ein??? Vielen dank!
Liebe Grüße, Nadine

03. Februar 2002 01:24

Hallo Nadine!

Ich bin auch keine Tierärztin, aber zu dem Hecheln und Unruhigsein und schnell Fertigsein fällt mir der Hund einer Bekannten ein. Der hatte damals Borreliose. Wenn Ihr sowieso Stuhlproben abgebt, vielleicht läßt Du dann auch gleich einen Bluttest machen?

Grüße, Kaya


03. Februar 2002 08:33

Hi Nadine,

Außerdem ist sie nervös. Oft legt sie sich hin, steht auf, geht woanders hin, legt sich hin, steht wieder auf, hechelt, geht woanders hin, legt sich, etc...... Dann ist es aber auch wieder gut, sie legt sich hin, schläft, ende. Es wechselt stark zw. nervös und eigentlich normal.
** Kann das sein das diesen Verhalten nach der Impfung( vieleicht Tollwut) aufgetreten ist?
Es könnte ja sein das es eine Impffolge ist.

LG
Sandra, Motte & Kaspar

05. Februar 2002 08:04

Hallo Nadine,
ich würde Dir dringend raten den TA zu wechseln, es kann nicht sein das ein Hund so lange Durchfall hat ohne richtig behandelt zu werden. Es ist klar das dein Hund schnell kaputt und müde ist, er ist ja auch total geschwächt durch den Durchfall!! Das schmatzen kann ein Zeichen von Übelkeit sein so war es bei meiner Hündin. Aber ich bin kein TA...also nichts wie hin zum (neuen) TA.

Gruß und viel Glück
Kerstin