Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plötzliches Humpeln

geschrieben von Anette(YCH) 
Plötzliches Humpeln
03. Februar 2002 08:35

Hallo,

Zito ist ein vierjähriger Entlebucher. Seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, daß er plötzlich anfängt, sehr stark zu hinken und zwar mit dem linken Vorderbein. Ganz laienhaft würde ich sagen, daß der Schmerz aus der Schulter heraus kommt (kann natürlich ganz anders sein). Dieses Hinken kommt aus heiterem Himmel und "natürlich" immer zu Zeiten, wo es nicht möglich ist, das mal eben schnell dem Tierarzt zu zeigen und ich habe auch noch keinen Zusammenhang mit irgendetwas feststellen können. Es ist immer gleich so stark ausgeprägt, daß Zito, selbst beim langsamen Gehen, kaum vorwärts kommt. So plötzlich wie das Hinken gekommen ist, verschwindet es auch wieder, manchmal nach Minuten, manchmal auch erst nach Stunden (das ist erst einmal vorgekommen). Dieses Hinken tritt z.B. auf: Nach dem Schlafen beim Aufstehen, einfach so, z.B. beim Spaziergang, ohne daß vorher getobt oder gerannt wurde, nachdem Zito einige Meter über Ackerland gerannt ist.
Seit einer Woche hat Zito diese "Hinkattacken" ungefähr alle zwei Tage und ich werde auf jeden Fall nächste Woche mit ihm zum Tierarzt gehen, wahrscheinlich muß sowieso geröngt werden. Ich möchte nur vorab schon mal Meinungen von Hundebesitzern hören, die schon ähnliches erlebt haben.
Ach ja, beim Röntgen zur ED- und HD-Untersuchung vor zwei Jahren ist festgestellt worden, daß Zito im Vorderbein als Junghund Wachstumsstörungen gehabt hat. Ist aber, laut Tierärztin, nicht von großer Bedeutung.

Viele Grüße

Anette, die sich schon ziemlich große Sorgen macht und Zito, der zur Zeit geschont wird und deswegen allerlei Blödsinn im Kopf hat


03. Februar 2002 09:21

Hallo Anette,

ich habe einen knapp 2jährigen Berner, der auch sehr humpel-geplagt ist. Auch er hat eine minimale Wachstumsstörung im linken Vorderbein. Vor ca 1 Jahr humpelte er immer nach dem Aufstehen, nach einer kurzen "Einlaufphase" verschwand das Humpeln wieder. Im Gelenk hatte sich ein Knorpel gelöst, den wir herausoperieren ließen. Nach der üblichen Schonzeit war er im Sommer völlig beschwerdefrei. Mit dem ersten Schnee begann er wieder zu hinken, wieder vorne links. Wir dachten, er sei auf dem Schnee ausgerutscht. Das Gelenk war entzündet, er bekam Metacam und nach 2 Tagen war das Hinken weg. Das wiederholte sich innerhalb von 2 Monaten jetzt zum 3. Mal und nun schlug das Medikament gar nicht mehr an. Wir liessen sein Blut untersuchen und im Labor konnte man eine Borreliose-Infektion nachweisen. Er bekommt jetzt seit fast 2 Wochen Antibiotika und hinkt nur noch sehr schwach.

Wenn sich auf dem Röntgenbild nichts wesentliches feststellen lässt, würde ich dir auch zu einer Blutuntersuchung raten.

Liebe Grüsse + gute Besserung für Zito
Chris + Silas

03. Februar 2002 11:05

Hallo Chris,

:......Wir liessen sein Blut untersuchen und im Labor konnte man eine Borreliose-Infektion nachweisen. Er bekommt jetzt seit fast 2 Wochen Antibiotika und hinkt nur noch sehr schwach.:

Da habt ihr ja schon viel durchgemacht. Ich hoffe für euch und Silas, daß er bald alles überstanden hat und dann auch beschwerdefrei bleibt. Ich habe Silas, den ich zum Knuddeln süß finde, auch schon auf seiner Homepage kennengelernt. Beim nächsten Besuch wird Zito sicher auch einen Gruß im Gästebuch hinterlassen.

: Wenn sich auf dem Röntgenbild nichts wesentliches feststellen lässt, würde ich dir auch zu einer Blutuntersuchung raten.:

Danke für den Tip, auf die Idee wäre ich wohl so schnell nicht gekommen.


Liebe Grüße

Anette und Zito, der jetzt, nach einem tollen und humpelfreien Spaziergang, tief und fest schläft


03. Februar 2002 19:21

Hi Anette,

ich habe gerade die Fotos von Zito im Fotoalbum bewundert, es sind alles wunderbare Aufnahmen - naja, bei DEM Hund auch kein Wunder ;-)

: Danke für den Tip, auf die Idee wäre ich wohl so schnell nicht gekommen.

Wären wir auch nicht und sogar der TA hat für diesen Einfall lange gebraucht ... aber lieber spät als gar nicht. Als Laie ist man ja wirklich sehr hilflos.

Alles Gute für Euch !

Tschüssi
Chris + Silas

04. Februar 2002 19:46

Hi Chris,
schoen mal wieder etwas von dir zu lesen:-). Wie traurig, dass deine Sila noch humpelt. Ich hatte neulich einen sehr interessanten Artikel zu Borreliose in www.hundezeitung.de gelesen und bin eher skeptisch, was die Diagnose Borreliose anbelangt. Mein TA tippte bei meiner Huendin ja auch zunaechst auf Borreliose und es war eine OCD. Aber das weisst du ja.
Ich wuensch euch alles Liebe

Kathrin mit Edda

04. Februar 2002 19:54

Hallo Annette,

grinning smileyieses Hinken kommt aus heiterem Himmel und "natürlich" immer zu Zeiten, wo es nicht möglich ist, das mal eben schnell dem Tierarzt zu zeigen und ich habe auch noch keinen Zusammenhang mit irgendetwas feststellen können. Es ist immer gleich so stark ausgeprägt, daß Zito, selbst beim langsamen Gehen, kaum vorwärts kommt. So plötzlich wie das Hinken gekommen ist, verschwindet es auch wieder, manchmal nach Minuten, manchmal auch erst nach Stunden (das ist erst einmal vorgekommen).

Das was Du beschreibst, hoert sich stark nach Ellenbogendysplasie oder nach OCD im Schultergelenk an.
Wo waren denn die Wachstumsstoerungen? Nur wenige TAs sind wirklich faehig, Roetgenbilder gut auszuwerten. Bei meiner Huendin hiess es auch, dass sie lediglich leichte Wachsstumsstoerungen haette. ich hab die Bilder dann vorsichtshalber nach Hannover zur Hochschule geschickt. Dort lautete die Diagnose: Starke OCD und dazu noch ein FPC. Also nix mit leichter Stoerung. sad smiley
Inzwischen ist sie nach einer Operation humpelfrei. Ich habe gehoert, dass Operationen bei aelteren Hunden wenig Sinn machen, da die Athrose zu weit fortgeschritten ist. Aber das Ergaenzungsfuttermittel Caniviton oder Canicox hilft sehr - bei manchen hilft auch Traumeel. Ist was homeopathisches gegen Entzuendungen.

Bei der Diagnose Borreliose waere ich vorsichtig (www.hundezeitung.de).

Alles Gute fuer Euch

Kathrin