Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Plötzliches Humpeln
05. Februar 2002 10:09

Hi Kathrin,

habe den Artikel jetzt auch gelesen und bin echt nachdenklich geworden.
Es wäre mir ja nie in den Sinn gekommen, dass Laborergebnisse ungenau sein könnten ... *grübel*. Heute humpelt Silas schon viel weniger, also scheint das Antibiotikum angeschlagen zu haben.
Er hatte ja im gleichen Ellenbogengelenk einen isolierten Processus Coronideus, den wir im Frühjahr operieren ließen. Danach war alles in Ordnung und im Winter fing er wieder an zu humpeln ;-(

Wie wurde die OCD bei Edda behandelt und mit welchem Erfolg ?
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, solltest du es mir schon mal erzählt haben *g*.

Übrigens, Silas ist ein Junge *g*.

Liebe Grüsse
Chris + Silas

05. Februar 2002 17:08

Hi Chris,

: Es wäre mir ja nie in den Sinn gekommen, dass Laborergebnisse ungenau sein könnten ... *grübel*. Heute humpelt Silas schon viel weniger, also scheint das Antibiotikum angeschlagen zu haben.
Es kann ja auch gut sein, dass Euer Silas Borrellien hat...meine Edda bekam auch Antibiotika. Und erstaunlicherweise wurde das Humpeln auch besser - jedoch ohne, dass sie Borreliose infiziert war. es gibt im Netz eine Disseratation zum Zusammenhang von Mandelentzuendung und OCD. Wenn die Mandelentzuendung behandelt wird (mit Antibiotika z.B.), gehts auch dem Gelenk besser. Ich finde den link leider nicht mehr wieder.

: Er hatte ja im gleichen Ellenbogengelenk einen isolierten Processus Coronideus, den wir im Frühjahr operieren ließen. Danach war alles in Ordnung und im Winter fing er wieder an zu humpeln ;-(

Es scheint ja trotz OPs oftmals Schuebe zu geben, die dann mit Metacam oder so behandelt werden muessen sad smiley. Eine OP hat ja nur zu 70 % Heilungschancen. sad smiley
: Wie wurde die OCD bei Edda behandelt und mit welchem Erfolg ?
Sie wurde athroskopisch operiert in Hannover. Die OCD abgeschliffen und der isolierte Knochen rausgemeisselt. Aber ich kann noch nicht viel dazu sagen. Ist erst 8 Wochen her. Seit ca. 6 Wochen humpelt sie nicht mehr. Und seit 2 Wochen darf sie auch wieder richtig rennen und toben.

: Übrigens, Silas ist ein Junge *g*.
Oh..Asche ueber mein Haupt :-))

Liebe Gruesse aus Luebeck

Kathrin mit Edda

05. Februar 2002 18:41

Hallo Chris,

: ich habe gerade die Fotos von Zito im Fotoalbum bewundert, es sind alles wunderbare Aufnahmen - naja, bei DEM Hund auch kein Wunder ;-):

Oh, danke, ich werd` das Kompliment weitergeben ;-)

Ich war eben bei der Tierärztin. Sie meinte, daß Zito eine ungewöhnlich dünne Hornhaut unter seinen Pfoten hat, daß er dadurch sehr empfindlich ist und daß das durchaus die Ursache für das Humpeln sein könnte. Er soll jetzt erst einmal mindestens vier Wochen einen Pfotenschutz tragen und über einen längeren Zeitraum Biotin nehmen. Wenn das wirklich die Ursache sein sollte, dann haben wir ja noch einmal Glück gehabt. Möglich ist es schon, da ich mir z.B. schon gar nicht mehr sicher war, ob es tatsächlich immer nur das linke Bein gewesen ist, Zito beim Abputzen der Pfoten sehr empfindlich ist, er sehr kurze und brüchige Krallen hat und er, als es so kalt war, sehr empfindlich beim Laufen gewesen ist.
Ich werde es jetzt erst einmal dabei belassen und Zito weiterhin beobachten. Wenn eine akute Verschlimmerung auftreten sollte, kann ich das Bein immer noch röntgen lassen (TÄ fand z.Z. das Röntgen noch nicht notwendig).

Viele Grüße

Anette mit Zito


05. Februar 2002 18:58

Hallo Kathrin,

danke für Deine Antwort. Wenn ich Glück habe, ist das mit dem Humpeln nicht so tragisch (bin beim TA gewesen, das Ergebnis kannst Du in der Antwort an Chris nachlesen). Aber Du hast schon recht, bei vielen Dingen ist es sinnvoll, noch einen weiteren Facharzt dazuzuholen. Wenn es nicht besser wird, werde ich das auch machen.

: Inzwischen ist sie nach einer Operation humpelfrei.:

Schön, das freut mich für euch.

: Bei der Diagnose Borreliose waere ich vorsichtig (www.hundezeitung.de).:

Den Artikel werde ich mir gleich mal durchlesen.

:Alles Gute fuer Euch:

Danke


Viele Grüße

Anette mit Zito

13. Februar 2002 18:59

Hallo Anette

Ich würde nicht zu lange warten. Meinem Hund hinkte nach dem Aufstehen kurz und ging sich dann ein - hinken vorbei. Er wurde mit Medacam und danach mit Rymadill behandelt. Während der Behandlung war es immer besser. Aber kaum waren diese Enzündungshemmer weg, hinkte er wieder. Röngten zeigte eine Endzündung an. Also schonen. Nach 8 Wochen wurde trotz mehrmaliger Nachfrage erst ein Borrelientest gemacht. Titer war sehr hoch. Es wurde Infektionstiter und Impftiter gefiltert. Also sofortige Antibiothikakur in Hochdosis. Mein Hund hat es nach 7 Monaten geschafft wieder der alte zu werden - im Sommer glaubt keiner mehr daran, daß er es schaffen würde. Leider kommt Borreolos immer wieder in Schüben und zur Zeit kämfpt er wieder einmal mit so einem Schub.
:
: Ich war eben bei der Tierärztin. Sie meinte, daß Zito eine ungewöhnlich dünne Hornhaut unter seinen Pfoten hat, daß er dadurch sehr empfindlich ist und daß das durchaus die Ursache für das Humpeln sein könnte.

Ich hoffe für Dich und Zito, daß dies die Ursache der Hinkerei ist.

Gruß Edith



13. Februar 2002 21:14

Hallo Edith,

danke für Deine Antwort. Da hat Dein Hund ja schon einiges durchgemacht, ich wünsche ihm eine schnelle und gute Besserung.
Ich werde Zito natürlich weiterhin gut beobachten und weitere Untersuchungen veranlassen, falls sich keine Besserung einstellt. Da werde ich auch nicht sehr lange warten.



Viele Grüße

Anette und Zito, der jetzt schon 1 1/2 Wochen humpelfrei ist